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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » nächstes problem: Bremssattel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
01.05.2008, 13:27 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hey, ich kriege den kolben vom bremssattel nicht eingedrückt um die beläge wieder einzusetzen, habs schon mit ner schraubzwinge probiert.......ich kotz bald ab mit der karre...nie läuft etwas so wie es soll
--
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001
01.05.2008, 22:39 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Gute GTI Sättel hab ich noch.
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002
02.05.2008, 08:27 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Kann es vielleicht sein, dass sie sich verkantet haben beim Versuch des Reindrückens? Lass dir von jemandem helfen, der vorsichtig auf die Bremse tritt, so dass sie ein Stück wieder rauskommen und versuch sie dann zurück zu schieben! Sollte helfen, dann sind sie zumindest erstmal wieder grade drin.
--
Gruß Deny
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003
02.05.2008, 10:23 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

so vorsichtig kann er garnicht auf die Bremse drücken, ohne den Kolben herauszuschiessen
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
02.05.2008, 10:30 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Du bist gemein, Rennsemmel! Außerdem soll er ja jemanden anderes auf die Bremse sappen lassen, vielleicht ist der oder gar sie ja vorsichtiger beim Kolben rausdrücken- grins über alle vier Backen!
--
Gruß Deny
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005
02.05.2008, 10:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Schraubzwinge liegt ja schon da. Die wäre als Anschlag geeignet, um Kolbenverlust zu vermeiden.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
02.05.2008, 12:45 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Soso, Jensen? Was hast denn du für Schraubzwingen, bei denen man im unbelasteten Zustand einen Anschlag einstellen kann????
--
Gruß Deny
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007
02.05.2008, 13:01 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

naja also fakt ist er bewegt sich keinen mm nach innen, auch wenn man auf die bremse tretet und er sich dann wieder zurückschiebt gehts nicht weiter. drehen lässt er sich auch nicht. ist bombenfest. bringt es was die entlüftungsschraube aufzumachen??
--
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008
02.05.2008, 13:23 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Bevor du die Schraube öffnest, mache die Kolben nochmal ein Stück raus durch vorsichtiges Bremsentreten, dann mach den Gummi vom Rand des Kolbens ab und sieh dir die Fläche darunter an- die sollte tadellos plan sein- vielleicht steckt dort durch Korrosion schon dein Problem. Wenn ja, vorsichtig reinigen, ggfs. mit Bremsflüssigkeit, bei stärkerer Verrottung auch mechanisch. Aber vorsicht, möglichst keine Kratzer, das ist eine Dichtfläche! Gehts dann auch noch nicht, dann probier das mit der Entlüftungsschraube. Wobei so wie du das beschreibst, klingt es eher nach einem mechanischen Problem....
--
Gruß Deny
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009
02.05.2008, 13:30 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ist es dann richtig das die manschette um den kolben ein stück im zylinder steckt? also die manschette kann man nicht einfach abmachen, weil sie zwischen kolben und zylinder mir drinsteckt....
--
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010
02.05.2008, 13:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
deastyle postete
Soso, Jensen? Was hast denn du für Schraubzwingen, bei denen man im unbelasteten Zustand einen Anschlag einstellen kann????

Meinst, man stellt sich zu blöd an, wenn das funktioniert? :-)
--
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011
02.05.2008, 14:00 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Hihi- mal mir mal so ne Schraubzwinge auf...
Schönes Wo-e, Feierabend....
--
Gruß Deny
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012
02.05.2008, 17:00 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
flakki postete
ist es dann richtig das die manschette um den kolben ein stück im zylinder steckt? also die manschette kann man nicht einfach abmachen, weil sie zwischen kolben und zylinder mir drinsteckt....

so ist es. Mach keine Experimente und besorg Dir beim Doc nen Sattel (am besten 2) und ruhe is.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
02.05.2008, 17:03 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

habe den sattel jetzt abgeschraubt und in ne werkstatt gebracht, vielleicht bekommen die den kolben ja noch gängig
--
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014
02.05.2008, 18:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Witzigerweise habe ich das heute erst beim Clio gehabt. Dort scheint es aber serienmäßig zu sein. Der ging erst gar nicht und anschließend nur mit viel Kraft zurück. Beim Bremsen bewegte er sich dennoch ordnungsgemäß nach außen und nach dem Loslassen des Pedals auch wieder ein Stück zurück.
--
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015
02.05.2008, 20:03 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

so in der werkstatt meinte man das man den nicht reparieren kann??!!

was meint ihr ist der kaputt oder sitzt der nur zu fest??
--
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016
02.05.2008, 20:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Na , wenn die Werkstatt meint das der nicht reperabel ist , dann wird das schon stimmen .
Haben die was gesagt was defekt ist ?
--
Gruß Andreas


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017
02.05.2008, 21:33 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

nein, die haben gesagt die können da nichts machen weil der ausgebaut ist und dann kein druck drauf ist.

die haben dann gesagt wenn der nicht mehr rein geht ist der eigentlich kaputt.....
--
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018
02.05.2008, 23:08 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hmm , also wenn das wirklich die ganze Aussage ist , dann sollte man tatsächlich über die Werkstatt nachdenken , ohne jetzt zuviel zu sagen ^^

Man kann auch ohne das ein Sattel am Bremskreislauf angeschlossen ist den zerlegen und den Fehler feststellen .
--
Gruß Andreas


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019
02.05.2008, 23:24 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

naja ich bekomme erstmal ein paar bremssättel vom dr.
werd mal sehen vielleicht bekomme ich die irgendwie noch hin, dann eben als ersatz
--
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020
08.05.2008, 13:39 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Genau! Dann such dir ein paar passende Werkzeuge- z.B. zwei Feststellzangen(heißen auch Schweißerzangen) und zieh den Kolben mal ganz raus aus dem Teil. Mit Druckluft, falls du hast, sollte es auch gehen. Dann den Kolben sauber machen, den originalen Dichtungsring raus(nicht die Manschette, die muss aber auch ab), das ganze Geprassel von Korrosion um den Dichtring und davor entfernen und wenn du den Kolben jetzt reinsteckst, geht er erstens leicht und zweitens siehst du, ob oder wo er anschlägt, dass er nicht weiter rein geht. Fertig!
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Gruß Deny
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021
20.05.2008, 14:30 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Wollte eben gerade die Bremse vorne machen weil die Bremsscheiben verzogen sind. Was aber seltsam ist, die alten Beläge sind nur einseitig abgeschliffen. Die Inneren haben noch geschätzte 8mm, aussen sind hingegen nur noch 4mm übrig, ist das "normal"? Und ausserdem ließen sich die Kolben auch nicht wirklich zurückdrücken. Die Führung vom Sattel ist hingegen absolut leichtgängig. Die Sättel sind von Girling. Weiß jetz nicht wie ich die Kolben bewegt bekomme?
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022
20.05.2008, 14:40 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

tja also ich musste selber die erfahrung machen
und in zukunft werde ich nichts mehr an den vorderbremsen an meinem gti machen ohne gängige ersatzsättel liegen zu haben.....
das schnellste wäre für dich denke ich auch neue/gute sättel zu besorgen...
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Dieser Post wurde am 20.05.2008 um 14:40 Uhr von flakki editiert.
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023
20.05.2008, 14:48 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


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024
20.05.2008, 14:50 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

habs zeitlich noch nicht geschafft, aber wenn ich erflog habe sag ich dir bescheid.
weiß aber noch nicht wann ich dazu komme.
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