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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Liegengeblieben mit Ax 1,1 First BJ 91- woran liegts? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
14.05.2008, 23:30 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


Hallo,

nachdem die "Suche" mein Anliegen abgelehnt hat (es können keine Wörter unter 3 Zeichen gesucht werden-super, dass Citroen weniger als 3 Buchstaben hat), nun hier mein Problem.
Mein Ax 1,1 First sprang heute kurz an, ich legte den Rückwärtsgang ein und fuhr grad gut aus einer Parklücke, da ging er aus und auch nicht wieder an.
Er "orgelte" nicht mal.
Benzin, Kühlerflüssigkeit, Öl alles genug vorhanden, Licht ging auch, aber der Karren sprang nicht an.
Er wurde noch überspielt, aber da ging auch nichts.
Also abgeschleppt nach Hause, mit Warnblinkanlage und Licht, was meines Erachtens nach nicht für eine olle Batterie spricht, oder?
Mein Dad meinte, es könne ein Schaltelement sein, eventuell der Anlasser direkt, oder die Kohlen am Anlasser.
Mir fiel noch ein, dass ich vor ca. 5 Jahren mal liegengeblieben ist, wo auch nichts mehr ging, da war es ein Streichholzschatelgroßes Schalt/Elektronikteil irgendso ein Relais, für n paar Euro, aber mit großer Wirkung wenn es kaputt geht.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was es sein könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schonmal im Voraus

Luzy

Dieser Post wurde am 14.05.2008 um 23:30 Uhr von Luzy editiert.
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001
14.05.2008, 23:39 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also wenns am Starter liegt,also wenn sich beim Starten überhaupt nix bewegt, dann könnte es der Hubmagnet des Starter sein .
manchmal hilft es mit nen Hammer einige Schläge auf selbigen zu geben
Ändert zwar nix am Problem ansich aber mit Glück kann man dann wieder einige male Starten
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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002
14.05.2008, 23:42 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Da meinste sicherlich das Doppelrelais beim Steuergerät.
Tut sich denn überhaupt nix mehr?
Geht die Spritpumpe (Brummen unter der Rücksitzbank wenn du die Zündung einschaltest)?
Würde jetzt mal grob aufs Zündschloss oder den schon erwähnten Anlasser tippen.
Manchmal läst sich der Anlasser mit leichten schlägen mitm Hammer wieder zum Funktionieren bewegen.

Edit

Verdammt, zu langsam.

Dieser Post wurde am 14.05.2008 um 23:43 Uhr von Rueste editiert.
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003
15.05.2008, 00:16 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


also für mich klang es wirklich nur wie ein "klick" ...nix brummen, kein gar nichts....
Doppelrelais beim Steuergerät?kann sein dass es das ist was ich meinte...ich weiß nur von meinem Werkstattfuzzi, dass es so ein kleines rechteckiges Teil war.
Die Nummer mit dem Hammer ist sicherlich praktikabel, aber scheint mir keine Dauerlösung zu sein.
Ich glaub ich ruf morgen erstmal den guten alten ADAC-Mann an, vielleicht hat der ja ne Idee, oder zumindest sollte er wissen, was er prüfen kann, oder?
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004
15.05.2008, 00:41 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich würde dir ne Citroen-Werkstatt empfehlen. Aber versuch doch erstmal die Sache mit dem Hammer, wenns klappt weißte schonmal worans liegt und kannst dir ggf nen Gebrauchten besorgen.
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005
15.05.2008, 00:44 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


und dann klopp ich einfach aufn Anlasser oder wie?
muss ich dann erst was ausbauen oder aufs Zündschloss?
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006
15.05.2008, 00:45 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

auf den anlasser am motor
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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007
15.05.2008, 00:57 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Aber net draufhaun wie aufn Stein den du spalten willst. Schön mit Gefühl. Und wenns beim erstan Mal nix bringt nochmal etwas fester.
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008
15.05.2008, 01:02 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


na denn, dann werd ich erstmal eruieren, wo das Teil überhaupt ist...
und wenn dann natürlich mit Feingefühl..ich bin zwar aus dem Pott, aber deswegen klopp ich nicht gleich auf alles drauf wie auf "kalt Eisen"

Da werd ich mir mal mein "wie helfe ich mir selbst schnappen und rausfinden, wo ich draufhauen soll und dann schau ich mal weiter...danke schonmal für eure Tipps:-)
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009
15.05.2008, 01:12 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

luftfilterkasten raus dann isser da unten irgendwo
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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010
15.05.2008, 01:18 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


jaja ich hab gelesen...Luftfilterkasten raus, Verkabelung ab, 3 Schrauben raus (2 in eine, 1 in andere Richtung) und dan Anlasser in der Hand haben...

mein Buch wird mir sagen wo das alles ist und wie es aussieht...
und ich geb mein Bestes..aber ich bin eben immer noch ne Frau;-)
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011
15.05.2008, 01:34 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Na aber, was sind denn das für Tipps? Ich für meinen Teil würde erstmal versuchen, das Auto anzuschieben oder anzuschleppen. Dann weißte wenigstens, ob der Motor an sich noch läuft und hast dann schonmal den Anlasser ein- bzw. ausgegrenzt. Und dann intensiver suchen. Die Sache mit dem ADAC Mann würde ich lassen.
Was das Streichholzschachtelgroße Teil ist- bei mir wars immer (!) das Zündmodul, weiß aber nicht, ob deiner so eins hat oder die Verteilerlose Zündspule. Such einfach mal.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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012
15.05.2008, 02:59 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

also ma wirklich.. anlasser kann man scho fast ausschließen.. wenn er beim ausparken auf einmal ausgeht hats sicherlich wenig mit dem anlasser zu tun

ich würde entweder auf das gute doppelrelais (was bei dir ma getauscht wurde), zündspule, zündverteiler oder zündschloß tippen.
wenn er beim anlassen net ma "dreht" is es entweder das doppelrelais oder das zündschloss. (ok.. könnte auch noch mehr sein... aber das wäre das erste was ich testen würde)
evtl auch die benzinpumpe (was das doppelrelais übrigens auch mit schaltet).
aus erfahrung her kann ich auf jeden sagen dass die benzinpumpen gern zwischen 140 000 bis 150 000 mal schlapp macht (hat ich jedenfalls scho 2 ma gehabt bei 2 verschiedenen ax'en).

am besten du nimmst hinten ma die rücksitzbank raus (einfach hochdrücken), und hörst beim anlassen genau hin ob du da ein brummen hörst. wenn net, doppelrelais, zündschloss und benzinpumpe überprüfen. wennde ein messgerät zur verfügung hast, schließ es ma an den stecker von der benzinpumpe an und prüfe ob da überhaupt strom ankommt beim zündungseinschalten (net anlassen). wenn net -> doppelrelais oder zündschloß prüfen/tauschen
--
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2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
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013
15.05.2008, 09:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Luzy postete
Hallo,

nachdem die "Suche" mein Anliegen abgelehnt hat (es können keine Wörter unter 3 Zeichen gesucht werden-super, dass Citroen weniger als 3 Buchstaben hat), nun hier mein Problem.

"Citroen" hat doch mehr als 3 Buchstaben. ;-) Wonach genau wurde denn gesucht?

Noch zum Thema: Wenn der Anlasser sich nicht dreht, ist der Motor fest, bekommt der Magnetschalter keinen Strom oder hängt einfach.

Wie es oben schon steht, kann der 1. Punkt durch Anschieben ausgeschlossen werden. Punkt 2 spricht für's Zündschloss. Dann bekommt der Rest vermutlich auch keinen Strom und der Motor geht aus.
Bei Punkt 3 hilft die Hammer-Mehtode, aber das erklärt nicht, warum der Motor einfach ausgegangen ist!
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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014
15.05.2008, 09:22 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Jensen postete
"Citroen" hat doch mehr als 3 Buchstaben. ;-) Wonach genau wurde denn gesucht?

Wenn im Suchfeld aus irgendeinem Grund mehr als zwei Leerzeichen hintereinander stehen, spukt die Suche auch diese Fehlermeldung aus.
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015
15.05.2008, 09:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich weiß, PHP is toll. :-) Daher die Frage.
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016
15.05.2008, 09:55 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


also, ich hatte " citroen Ax liegengeblieben", danach "citroen Ax" danach "Citroen ax Panne" eingegeben und die Suche war nicht mein Freund.

An/bzw. abgeschleppt haben wir ihn ja gestern, hat aber auch nichts gebracht.

Wie man diese Benzinpumpe überprüft weiß ich ja jetzt (Rücksitzbank hoch und brummen hören), aber wie überprüfe ich ein Zündschloss?Oder das Relais?
Ich weiß nicht mal wie die Teile aussehen, geschweige denn wo sie sind.
Also kein Adac meint ihr?
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017
15.05.2008, 09:58 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ok, das AX war der Grund. In einem Forum das sich primär mit dem Citroen AX beschäftigt sind "AX" und auch "Citroen" als Suchbegriffe aber auch nicht so sinnvoll.
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018
15.05.2008, 10:45 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


mag ja sein aber unter "liegengeblieben" und "Panne" kam halt auch nichts passendes und wenn ich die Diagnose schon wüsste, mit der ich DEN einen passenden Suchbegriff hätte eingeben können, dann wäre ich nicht hier.
Ich kenn mich leider nicht gut mit Autos aus, sondern kann halt nur nach Symptomen suchen.


Also neues von der Front, war grad unten und hab mal nach der Benzinpumpe "gehört" , aber die brummt munter unter der Rücksitzbank.
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019
15.05.2008, 11:24 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Dann kannste schonmal das Doppelrelais ausschließen.
Wenns die Zündspule wäre würde der Anlasser ja noch drehen.
Wird wohl aufs Zündschloss hinauslaufen.

Dieser Post wurde am 15.05.2008 um 11:33 Uhr von Rueste editiert.
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020
15.05.2008, 20:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es könnte vieles sein .
Aber da du ja aus dem Ruhrpott kommst kann ich dir bestimmt helfen , ich wohn in Essen
Und ganz Unerfahren in Sachen AX bin ich auch nicht ^^
Schreib mir einfach mal eine PM , ich denke mal dann kommen wir dem Rätsel auf den Grund .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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021
15.05.2008, 23:05 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Was CST, du bist nicht unerfahren? Warum überrascht mich das jetzt nicht?
Aber hilf Luzy Lui normal, damit es wieder nen glücklichen AX gibt...
--
Gruß Deny
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022
16.05.2008, 00:01 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


Danke für die Hilfsangebote, leider komme ich zwar aus dem Pott, lebe aber nicht mehr dort.
Also ich hab mir heute den Adac-Menschen respekive den TCS-Mann kommen lassen und der war, nachdem er die Batterie durchgemessen und mal unter die Haube geschaut hat "von oben sieht man nichts und von unten noch weniger", ähnlicher Ansicht wie ihr.
Er schleppte mich dann noch einmal an und er tendeirte dann zum Zündschloss.
Heute Abend hab ich mir dann mal eine Citroen-Wekrstatt mit 45 Jahren Erfahrung rausgesucht, die sollte s wohl schaffen meinen AX zu kurieren.
Ansonsten bin ich weiterhin dankbar für Tipps zu freien, günstigen WErkstätten, oder guten Citroen-Werkstätten im Großraum Zürich.

Grüße Luzy
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023
16.05.2008, 00:09 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

wenns das zündschloss is... geh zum schrotti oder frag hier nach nem ersatz-zündschloss nach. und bau es selber ein (damit sparste dir viel geld). is auch wirklich net schwer!!
--
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024
23.05.2008, 10:46 Uhr
Luzy
Forumsmitglied


Soderle.....

heute hab ich meinen heißgeliebten Ax wieder aus der Wekrstatt abholen können....es war der Anlasser und nu läuft er wieder, der Spaß hat mich dann mal 385 CHF gekostet....was zahlt man da ungefähr in Deutschland für?

Danke nochmal für die super Fehlersuche/finde.

Liebe Grüße
Luzy
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