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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schlüssel lässt sich nicht richtig drehen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
16.05.2008, 15:57 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


diese Abdeckung is mit Plastikspreiznieten (oder wie auch immer die heißen*g*) befestigt...
da is nen kleiner Plastikstift inner Mitte, den du mit nem Durchschlag (wahlweise auch mit nem Nägelchen oder Ähnlichem) durch die Niete drücken kannst... Niete nach vorne raus ziehen... das machste einfach mit allen Dingsis, die die Abdeckung halten... (bei der kleinen Abdeckung sinds vier, von der Großen hab ich keine Ahnung :P )
und die kleinen Stifte nich verlieren! Die brauchste wieder zum festmachen!
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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026
16.05.2008, 17:03 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Bingo! Hab ich erledigt
Gut jetzt nur noch Türen und Tankdeckel aber die sollten kein Problem sein
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027
16.05.2008, 21:47 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich habe übrigens bei mir nur den "Schalter" am Zündschloss gewechselt,
dann braucht man nicht alle Schlösser umswitchen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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028
16.05.2008, 23:43 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


@rennsemmel:
Ich muss dich leider enttäuschen, ob Ahnung oder nicht, aber das WD-40 kannst du getrost überall hin sprühen. Es heißt sogar Kontaktspray, das heißt, es isoliert und reinigt Kontakte. Sollte es widererwarten im Zündschloss stehen, dann kuschelt es mit den Kontakten, putzt die schön sauber, aber keinesfalls macht es einen Kurzschluß! Also deinen 30 A Kurzschluß musst du woanders suchen, aber nicht im Zündschloss.

AN ALLE: Hab mal einen Tipp von einem Werkstattmeister bekommen - JEDEN STECKKONTAKT AM AUTO NACH DEM ÖFFNEN KURZ MIT WD 40 EINSPRÜHEN! Dies schütz und pfegt die Kontakte, und das dürfte für den Elektrikgeplagten AX so ziemlich das Beste sein, was man ihm in Sachen Elektrikpflege zukommen lassen kann. Ich tue das schon seit Jahren.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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029
17.05.2008, 06:33 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nirgens den Begriff Kurzschluß verwendet, sondern Übergangswiderstand. Dein Werkstattmeister redet von Steckkontakten und nicht von Schaltkontakten. Dies ist etwa der Unterschied zwischen 1,0 ltr. und Sport (Gigantisch ). Schaltkontakte in Relais sind mit einer Silberschicht überzogen um Kleben durch Abbrand zu vermeiden. Wenn diese Kontakte mit Gleitmitteln, gleich welcher Form in Verbindung kommen werden sie irgendwann die Silberschicht verlieren und kleben. Dann startet das Wägelchen nach einschalten der Zündung selbstständig.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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030
17.05.2008, 14:23 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

unsere rennmaschienen sind ja nicht gerade die neusten bauten der automobilbranche ^^

das mit dem schloss ist klar.

wie ein schlieszylinder aussieht wissen wir ja. wie er funktioniert ja auch. bei einem auto das sagen wir mal 15 jährchen auf m buckel hat, kann es also durchaus vorkommen das ab und an oder auch öfters die stifte die in den zylinder beim schlüsseldrehen fallen klemmen.

ich habe es also auch mit WD 40 lösen können ( natürlich in grenzen, wenn du die ganze 400 ml dose reinballerst kann da keiner garantie für übernehmen

einfach mal ausbrobieren. ein bischen WD in den schlieszylinder rein, und ein paar mal hin und her drehen. sollte eig. schon helfen


------->
--
-->Ax gt opera de Paris<--
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl! Alle Fische tot!
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031
17.05.2008, 15:49 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
Blacky postete
Ich habe übrigens bei mir nur den "Schalter" am Zündschloss gewechselt,...

@sempron: Das Schloss kannst Du in Oel baden Nur den von Blacky angeführten Schalter sollte man mit Vorsicht behandeln. Dort geht das Ende vom Schlüssel hinein und beim "schmieren" leider auch die verwendete Flüssigkeit.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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032
17.05.2008, 15:59 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

jo, wie gesagt mit vorsicht behandeln.

obwohl man auch mal sagen muss:

es gibt glaub ich keinen ax der nicht ca 5 verschiedene un-definierbare geräusche von sich gibt

und doch halten sie irgendwie. also dürfte sowas kein all zu großes problem darstellen
--
-->Ax gt opera de Paris<--
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Dieser Post wurde am 17.05.2008 um 16:28 Uhr von sempron editiert.
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033
17.05.2008, 18:22 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
sempron postete
obwohl man auch mal sagen muss:
es gibt glaub ich keinen ax der nicht ca 5 verschiedene un-definierbare geräusche von sich gibt

Zwei kenne ich .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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034
17.05.2008, 21:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
rennsemmel postete
[........ Dann hast Du bisher Glück gehabt und von Elektrik wenig Ahnung .

sein Glück bruht vermutlich darauf das richtige Verwendet zu haben
WD40 leitet nicht und wird als Wasserverdränger in Schaltern und Kontakten gerne verwendet
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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035
17.05.2008, 22:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Mein Senf (wenn ich mich mal einmischen darf ^^):

-Stecker kann man mit WD40 reinigen und gegen Feuchtigkeit schützen
-Schlößer am besten für die Gängigkeit mit Grafit schmieren
-Elektronische Bauteile werden aber nicht mit WD40 geflutet , die werden zerlegt (wenn möglich) und manuell oder mit geeignetem Material gereinigt . Auch Kontakte und Relais die hohe Amperezahlen verkraften müssen (Zündschalter und Beleuchtungsschalter z.B.) sollten nicht geflutet werden sondern instandgesetzt oder erneuert werden .

Das ist meine Meinung und ich danke für Ihre Aufmerksamkeit
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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036
18.05.2008, 00:28 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
rennsemmel postete
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nirgens den Begriff Kurzschluß verwendet, sondern Übergangswiderstand. Dein Werkstattmeister redet von Steckkontakten und nicht von Schaltkontakten. Dies ist etwa der Unterschied zwischen 1,0 ltr. und Sport (Gigantisch ). Schaltkontakte in Relais sind mit einer Silberschicht überzogen um Kleben durch Abbrand zu vermeiden. Wenn diese Kontakte mit Gleitmitteln, gleich welcher Form in Verbindung kommen werden sie irgendwann die Silberschicht verlieren und kleben. Dann startet das Wägelchen nach einschalten der Zündung selbstständig.

also die Silberschicht dient dazu um den Übergangswiederstand zu veringern
und kann muss aber nicht in allen Arten von Kontakten vorkommen.
Egal ob Relais ,Schalter oder Steckverbindung

das einzige was zu deinen Bedenken führen könnte wäre das Problem das zwischen den Kontakten die Isolation schon leicht angekohlt ist (wärmeeinwirkung ) und da Kohle nun mal leitet wäre in diesen Fall ne behandlung mit Leitfähiger Flüssigkeit ein schritt in die falsche richtung !
da das ja den Wiederstand der kohle verringern würde .
Nur WD40 gehört halt nicht zu den Leitenden Flüssigkeiten is ja auch ein nicht wasserlösliches öl

PS: und WD40 löst auch kein silber auf oder an

PPS: CST selbstredend is eine Reperatur oder Tausch die bessere Lösung
aber als prvisorische Lösung oder zur Fehlersuche is es ein geeignetes Mittel
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 18.05.2008 um 00:32 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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037
18.05.2008, 10:40 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

da hat man nu 8 Semester Elektrotechnik studiert und lernt immer wieder neu dazu .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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038
18.05.2008, 11:26 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

rennsemmerl bei "unseren" Semestern is es ja schlecht auf die ausbildung zu verweisen bei ner so schnelllebigen Zeit .
Angeblich soll ja sogar schon was erfunden worden sein womit man bewegte Bilder zeigen kann
liebe Grüße Willi
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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039
18.05.2008, 14:48 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
wilhelm1403,5 postete
rennsemmerl bei "unseren" Semestern is es ja schlecht auf die ausbildung zu verweisen bei ner so schnelllebigen Zeit .
Angeblich soll ja sogar schon was erfunden worden sein womit man bewegte Bilder zeigen kann
liebe Grüße Willi

In meiner Studentenzeit gab es das schon mit den bewegten Bildern. Da war aber links und rechts ein Vorhang und die Damen fühlten sich irgendwie echt an, also ist die heutige Methode meiner Meinung nach ein deutlicher Rückschritt .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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040
23.05.2008, 11:04 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


So kleiner Zwischenbericht...
Schlösser sind alle gewechselt worden. Ich wollte grad losfahren (vorher noch nicht getestet) und was passiert? Der Schlüssel lässt sich trotzdem nicht drehen... Das Lenkradschloss scheint da irgendwelche Faxen zu machen... Die Schraube vom Lenkrad habe ich gelöst, aber trotzdem kriege ich es nicht ab. Was kann man denn da machen?
Ich verzweifle... ahh

Nachtrag: Es lag nicht am Zündschloss, sondern am Schlüssel... Ich wurde bei dem Schlosssatz den ich bei ebay gekauft habe fein über's Ohr gehauen. Das Zündschloss hat einen anderen Schlüssel als die anderen Schlösser. Quasi darf ich jetzt immer mit 2 Schlüsseln rumlaufen und ich bin gerade ein wenig sehr gereitzt.

Ist es möglich das Zündschloss irgendwie auf den Schlüssel welcher auch in die Tür passt, anzpassen?

Dieser Post wurde am 23.05.2008 um 11:20 Uhr von bOernY editiert.
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041
23.05.2008, 17:55 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

1. Lenkrad abbauen :
Mutter abbauen und dann mit dosierten Schlägen rechts und links auf den Lenkradkranz schlagen bis sich die Nabe vom Konus löst .

2.Schloßsatz :
Das ist fast normal bei fast allen Sätzen die man gebraucht kauft , irgendwann wurde das Z-Schloß immer mal gewechselt , und (fast) keiner macht sich die Mühe alle anderen mit zu ersetzen

3. Umbauen :
Kurz und knapp , NEIN .
(Naja , ist schon möglich , aber nicht mal ich habe das passende Werkzueg dafür)
--
Gruß Andreas


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