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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 4x4 geniales Teil, zickt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.05.2008, 21:32 Uhr
furianer
Forumsmitglied


Hallo an dieses super Forum, bin schon seit längerem stolzer AX 4x4 Besitzer, habe 2 Stk. in weiss davon, bei uns fahren alle Subaru, aber nur weil sie nicht wissen wie gut die AX wirklich sind.

Bei einem meiner Schätze hat sich irgenwo ein Fehler eingeschlichen, ev. weiss einer der Experten hier Bescheid.

Fehlerlampe leuchtet, und der Motor hat eine sehr fette Verbrennung
Speicher auslesen hat nichts gebracht, keine Fehler gespeichert
Habe schon einige Teile zwischen meinen Beiden 4x4 hin un her getauscht, hat alles nichts gebracht
Monopoint komplett
Lambda
Temp Fühler
Kerzen
Zündung, der Citronen Mech hier meint, die geht oder geht nicht, dazwischen gibts nicht viel, wie sind eure Erfahrungen
Zahnriemen scheint I.O. weiss einer wo die Bohrung für die Kurbelwellen-zentrierung zu finden ist, vermute mal im Bereich Getriebeglocke, leider bin ich nicht fündig geworden.

wünsche einen schönen Abend allerseits, und vielen Dank

Furianer
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001
26.05.2008, 21:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
furianer postete
Zündung, der Citronen Mech hier meint, die geht oder geht nicht, dazwischen gibts nicht viel, wie sind eure Erfahrungen

Es gibt auch marode Zündspulen. War die bei der Tauschaktion auch mal dabei?
Kompression mal gemessen, um mechanische Defekte auszuschließen?

Zitat:
furianer postete
Zahnriemen scheint I.O. weiss einer wo die Bohrung für die Kurbelwellen-zentrierung zu finden ist, vermute mal im Bereich Getriebeglocke, leider bin ich nicht fündig geworden.

Richtung Getriebe ist richtig. In etwa beim Motorkennschild. Über die Suche solltest du sogar Bilder davon finden. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
26.05.2008, 21:55 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hi

Da du ja eigentlich schon alle Komponenten getauscht hast die diesen Fehler hervorrufen können , tippe ich mal auf den Kabelbaum bzw. die Massepunkte .

Fett deutet auf eine falsche Regelung hin , die bei einem Monopoint eigentlich nur auf einen falsche Lambda; Wassertemp. ;Drosselklappenpotie und oder Kabelbaum defekt hindeutet . Ich würde an deiner Stelle mal dem Kabelbaum einer genaueren Kontrolle unterziehen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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003
26.05.2008, 22:12 Uhr
furianer
Forumsmitglied


Super, das geht ja zügig bei euch, vielen Dank für die konstruktiven Ideen



Werde Morgen mal weitersuchen, übrigens der Fehler ist plötzlich aufgetreten.

Zündung habe ich noch keine Teile getauscht, könnte ja die Zündspule mal tauschen.

Kurbelwellenzentrierug, ist die von oben oder unten besser zugänglich?



Temp. Fühler sind da mehrere verbaut, habe bis jetzt nur einen gefunden.

Massepunkte und Steckverbindungen habe ich überprüft, ev. kommt beim Steuergerät Unterspannung an, kennt jemand die Steckerbelegung, könnte ja die ankommende Spannung mal ausmessen.

Wieviel Ventilspiel haben die 1.4er Motoren, wenn ich schon dran bin, kann ich das ja auch gleich mal überprüfen.

Grüsse Richard
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004
26.05.2008, 22:21 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Temp.-Fühler sind nur zwei verbaut . Der grüne ist wichtig .
Ventilspiel : Einlaß = 20 ; Auslaß = 40 .

Frage : Läuft der trotz Fehlerlampe normal ?
--
Gruß Andreas


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005
27.05.2008, 10:07 Uhr
furianer
Forumsmitglied


Guten Morgen allerseits, vielenb Dank für die Info Andreas
Frage : Läuft der trotz Fehlerlampe normal ? Die Kiste läuft einfach im Stand sehr Fett, wenn der Motor auf Betriebstemp. ist gehts einigermasen, läuft aber bestimmt nicht sehr sparsam.


einen schönen Tag und Grüsse Richard
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006
27.05.2008, 10:36 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Dann wirds wahrscheinlich der Temperaturfühler fürs Gemisch sein. Hast ja schon so ziemlich alles untereinander getauscht.
Der Sensor sitzt in unmittelbarer Nähe zum Thermostat. Isn grüner Stecker.
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007
28.05.2008, 23:02 Uhr
furianer
Forumsmitglied



Zitat:
Rueste postete
Dann wirds wahrscheinlich der Temperaturfühler fürs Gemisch sein. Hast ja schon so ziemlich alles untereinander getauscht.
Der Sensor sitzt in unmittelbarer Nähe zum Thermostat. Isn grüner Stecker.

Sind die beiden Fühler relativ nahe beisammen? ich habe den zugänglicheren, der der näher beim Thermostat sitzt gegen einen neues getauscht, hat jedoch nichts geholfen.

Weiss jemand wie der Steurgerät Stecker belegt ist, ev. kommt da nicht genug Spannung an, nur so eine Vermutung.

die Kurbelwellen zentrierung habe ich auch noch nicht ausfindig machen können, vielleicht kann mich ein 1400er Pilot in dieses Geheimnisse einweihen.

Vielen Dank aus dem Saharastaub

Richard
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008
29.05.2008, 11:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=12241
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=7635
--
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009
03.06.2008, 01:17 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Richard,
@ ECU:
http://volkswagen.msk.ru/injector/mono-jetronic/mono-jetronic_ecu.jpg
http://www.superpanda.de/dateien/posts/65956/FehlersucheMonoJetronic.pdf

@Temperatursensor:
Der jenige für die Ansaugluft sitzut oben bei der Einspritzdüse und ist extra nicht zu tauschen.
Der wichtige fürÄs Kühlwasser sitzt unter dem Verteiler und ist 2polig. Bei meinem KDY ist er blau. Die einpoligen sind nur für dei ANzeige/Lämpchen.

@Kurbelwellen-Fixierung:
Wie schon geschrieben/verlinkt - die ist wirklich schwer zu finden/ertasten. geduld, dann geht's.

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
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010
03.06.2008, 09:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
ami8i postete
Der jenige für die Ansaugluft sitzut oben bei der Einspritzdüse und ist extra nicht zu tauschen.

Aber nur im Sinne der schlechten Versorgung mit einzelnen Bauteilen der Einspritzung im Ersatzteilhandel. Wenn man (vornehmlich gebrauchten) Ersatz hat, ist das kein Problem.
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011
04.06.2008, 12:28 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Jensen,
ich hab nur an den 4poligen Stecker am Drosselklappenkörper gedacht. Dass der Tempoeratursensor innen extra rasugenommen werden kann, hab ich offensichtlich vergessen.

lg
»Horst
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012
05.06.2008, 20:26 Uhr
furianer
Forumsmitglied



Zitat:
ami8i postete
Hallo Richard,
@ ECU:
http://volkswagen.msk.ru/injector/mono-jetronic/mono-jetronic_ecu.jpg
http://www.superpanda.de/dateien/posts/65956/FehlersucheMonoJetronic.pdf

Das sind ja super infos, vielen Dank, werde die Messungen mal durchführen.


@Temperatursensor:
Der jenige für die Ansaugluft sitzut oben bei der Einspritzdüse und ist extra nicht zu tauschen.

sollte ok sein, habe verschiedene Monopoints getestet, keine Besserung



Der wichtige fürÄs Kühlwasser sitzt unter dem Verteiler und ist 2polig. Bei meinem KDY ist er blau. Die einpoligen sind nur für dei ANzeige/Lämpchen.

Der is neu, ev geht auf dem Weg zum ECU was an Wiederstand verloren



@Kurbelwellen-Fixierung:
Wie schon geschrieben/verlinkt - die ist wirklich schwer zu finden/ertasten. geduld, dann geht's.

Von oben oder unten, kann leider auf den links keine Bilder sehen.

lg
»Horst

schönen Abend allerseits, Richard

PS gibt es einen AX 4x4 als Wüstenexpeditionsmobil schon, träume grade ein wenig.
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013
05.06.2008, 21:06 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Richard,

@Kühlwasser-Sensor:
Leitfähigkeit kann 'verloren' gehen (schlechter Kontak), der Widerstand (Kehrwert) nur dann wenn es wo einen Kurzschluss gäbe. Der AX hat ja einen hübsch kurzen Kabelbaum (wenig Fehlermöglichkeiten), da die ECU im Motorraum ist (anders bei 309er, BX...).

@Kurbelwellen-Fixierung:
ich glaub eher im oberen, vorderen Bereich. Da ist ein anderes ähnliches Loch auch in der Nähe. Kann mich jetzt nicht erinnern was da im Weg ist, dass man das Loch nicht leicht findet. Bei mir wahrscheinlich eine nicht originale Hydraulikleitung oder gar der OT-Geber selber?

lg
»Horst
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014
06.06.2008, 07:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@furianer
Die Bilder unter den Links in #008 sind von oben. Also aus der Perspektive eines 8-jährigen, der grad über die Frontmaske schauen kann.
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015
10.06.2008, 09:25 Uhr
furianer
Forumsmitglied


Guten Morgen AXler, was für ein Tag, der 4x4 läuft wieder wie am ersten Tag.

Gestern Abend den Kabelsalat mal etwas näher untersucht, Ab dem Stecker Steuergerät ist der Kabelbaum in ein Gewebeband gelegt, und siehe da ein dünnes grünes Kabel liegt nackt da, die Litzen gebrochen.

Ein kleines Stück neues Kabel, und Freude herscht, die Kontrolle erlischt gleich nach dem Start.

Die französichen Kabel scheinen in s Alter etwas marode zu werden, ich habe noch andere Stellen gefunden, die nicht mehr ganz so frisch aussahen.

Wüsche euch allen einen Kabelbruch freien Tag

Richard www.stolz-rostfrei.ch
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