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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » welches Öl ist besser ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.06.2008, 23:11 Uhr
Patrick1122
Forumsmitglied


welches Öl ist besser ?
Liqui Moly Super Leichtlauf Öl 10W40 oder Castrol EDGE 10W60.

Hat damit jemand schon erfahrungen gemacht ?



http://cgi.ebay.de/LIQUI-MOLY-Leichtl-Synthoil-10W-40-5-Ltr-Motoroel_W0QQitemZ190228219373QQcmdZViewItem?hash=item190228219373&_trkparms=72%3A445%7C39%3A1%7C65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-Formular-RS-10W-60-5-Ltr_W0QQitemZ370058049670QQcmdZViewItem?hash=item370058049670&_trkparms=72%3A445%7C39%3A1%7C65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14
--




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001
09.06.2008, 05:44 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

kommt drauf an was du machen willst.

wenn du nur "rumgurkst" denn reicht das 10W40, hast du aber nenn Motor der schon richtig Leistung entwickelt, damit mein ich jetzt keine 60ps aus 0,9 liter hubtraum, und nenn Fahrstil wo du des öfteren am Drehzahlbegrenzer kratzt, denn solltest das 10W60 nehmen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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002
09.06.2008, 17:54 Uhr
Icke
Forumsmitglied


10W 60 is normaler weise Motorsport Öl wird zum beispiel bei BMW in den M-Modellen verwendet. Hat den vorteil das es bei hoher Temperatur sehr dünnflüssig wird und das bei diesem öl bei extremem Belastungen (M3 8500U/Min) der Schmierfilm nicht abreist.

Hast du aber schon nen spiel zwischen kolben und laufbuchse, was bei ältern Motoren normal is. Dann ist das ehr ungünstig. :-D


MfG Icke
--
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn erstetzt. Wer später bremst ist länger schnell!!!!!!!!
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003
09.06.2008, 18:58 Uhr
Patrick1122
Forumsmitglied


Gut alles klar , dann werde ich das Liqui Moly 10W 40 nehmen.
MfG
--




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004
09.06.2008, 20:30 Uhr
Fuso
Forumsmitglied



Zitat:
Icke postete
Hat den vorteil das es bei hoher Temperatur sehr dünnflüssig wird
MfG Icke

wenn öl seine betriebstemp. erreicht hat wird es dünner????
wo hast du den das aufgeschnappt??

lg Fuso
--
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005
09.06.2008, 23:59 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich mag mich jetzt nicht um Ölqualitäten rum streiten , nur soviel :

Serienmotor : 10W40 (und das gilt für alle Serien und leicht getunten Motoren !)
Modifizierte Saugmotoren : 10W50 oder 10W60
Turbo = 5W40 (oder bei Freigabe auch 5W30)

Das ganze gilt natürlich nur für Qualitätsöle namenhafter Hersteller !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
10.06.2008, 08:16 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


@Icke:

Je höher die Zahlen x und y bei xWy, desto DICKflüssiger (!!!!!!!!!!!!!!!) ist das Öl im Kalt-/Warmlaufbereich:

- 5Wy ist kalt dünner als 10Wy .....

- xW40 ist heiß deutlich dünner als xW60 ....

etcetc.
--
Gruß von P.
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007
10.06.2008, 08:39 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


jupp .. um ölqualität ist es mir ja nicht gegangen .. nur um die aussage das öl im betriebszustand ca.80c dünner wird ..

was genau man für seinen motor nimmt ist jeden selbst überlassen ..
hatte bis jetzt auch ein noname 10w40 drin wie vom hersteller vorgesehen

und bin jetzt wegen meiner hohen drehzahlen auf 10w60+slick50 umgestiegen
ich fahr meinen motor meistens jenseits der 7000 marke .. darum was dickeres..

aber cst... 10w60 is eher geeignet für turbo .. is öldruckstabiler ..

aber anyway .. zum gurken is 10w40 normal und keineswegs schlecht ..
--
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008
10.06.2008, 16:20 Uhr
ebmfan
Forumsmitglied


Habe mir im Mai 5W40 von Addinol eingefüllt, war zwar recht preisintensiv, aber mal schauen, wie er damit läuft. Vorher war 10W40 drin.
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