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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Temperaturanzeige leuchtet ... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.06.2008, 16:31 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hallo,

wie's oben schon steht, leuchtet bei mir die Temperaturanzeige.
Es fing vor zwei Wochen an, das nach 5 Minuten fahrt die Anzeige leuchtete. Ich wollt sofort anhalten, damit der Motor sich abkühlt, aber die Anzeige ging wieder aus und ich fuhr vorsichtig weiter. Das war dann nach 'ner weiteren Woche noch ein mal so.
Und seit gestern leuchtet sie durchgehend, wenn der Motor warm ist.

Also, die Symptome sind, daß z.B. die Heizlüftung nur kalte Luft auspustet, bzw. ganz minimal warme Luft.
Ach so, gestern, als ich liegen geblieben war, hab ich mal den Kühlwasserdeckel auf gemacht, und es schoss ein eher matschiger rostfarbener Brei raus, was nicht so sehr nach Wasser aussah.

Meine schlimmste Befürchtung ist, daß es die Zylinderkopfdichtung ist. Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber da gabs doch noch die, wie heißts noch mal, so'n ding was den Wasserkreislauf regelt. Warm-Kaltregler oder so?

Was könnte es sein, wie kann ich sicher gehen, was es genau ist.
Gibts jemanden aus Duisburg und Umgebung, der sich das mal aunschaun kann?
Wäre dankbar für jede hilfe!

Und noch eine Frage; wo kann ich das Kühlwasser rauslaufen lassen. Hab mal nach geschaut und die "Ablasschraube" nicht wirklich gefunden.
--
96'er 1.0'er AX

Dieser Post wurde am 24.06.2008 um 16:44 Uhr von randolphTeatime editiert.
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001
24.06.2008, 16:53 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Du kannst mal schaun ob der Schlauch der vom Motor zum Kühler geht überhaupt warm wird. Wenn der kalt bleibt, ist das Thermostat hin.

Das mit der kalten Heizung kann nur daran liegen, dass nicht genug Wasser im Kreislauf ist. Kannst ja mal versuchen zu entlüften, aber irgendwo muss das Wasser ja hin sein
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch

Dieser Post wurde am 24.06.2008 um 16:55 Uhr von dustbuster editiert.
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002
24.06.2008, 17:37 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
dustbuster postete
Du kannst mal schaun ob der Schlauch der vom Motor zum Kühler geht überhaupt warm wird. Wenn der kalt bleibt, ist das Thermostat hin.
Das mit der kalten Heizung kann nur daran liegen, dass nicht genug Wasser im Kreislauf ist. Kannst ja mal versuchen zu entlüften, aber irgendwo muss das Wasser ja hin sein

Wenn die Warnleuchte dauerhaft brennt, sollte wohl die ZKD hinüber sein (Heizung kalt) und der von dustbuster erwähnte Schlauch wird wohl kaum wegen eines defekten Thermostates kalt sein, sondern mangels Wasser. Wenn das Wasser nicht zum Einfüllstutzen herausgedrückt wird gelangt es wohl durch den Auspuff ins Freie.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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003
24.06.2008, 19:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Luft im Kühlkreislauf kann auch für eine kalte Heizung sorgen. Allerdings sollte man dann drüber nachdenken, wo die Luft herkommt.
Schau doch mal, ob das Wasser bei kaltem Motor und geöffnetem Deckel schon blubbert... Der Verdacht liegt nahe, dass Brennraum und Kühlkreislauf Verbindung haben.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
24.06.2008, 20:11 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Hi, ich komme aus Duisburg, anschauen kann ich mir das mal, schlimmstenfalls stehen wir beide wie doof davor. Ich habe aber schonmal den Motor gewechselt und ein ganz bischen Ahnung, sprich, ich weiss zumindest, wie man entlüftet.
--
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005
24.06.2008, 21:38 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich wär ja auch noch da , der sich das anschauen kann wenn Holger den Fehler nicht findet .
Aber ich tippe auch mal sehr stark nach der Beschreibung auf die Kopfdichtung !
--
Gruß Andreas


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006
24.06.2008, 22:52 Uhr
ebmfan
Forumsmitglied


....also ich kann sagen, dass es bei dem beschiebenem Problem, zumindestens bei mir die Kopfdichtung war. *g*

Solltest das Problem beheben lassen, lieber eher, als später. Bei mir dauerte es 6 Wochen, bis die ZKD sich verabschiedete. *g*
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007
25.06.2008, 14:33 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hallo,

danke für die Antworten!
Ich muss am 22.07. runter zur Kur nach Bad Dürkheim. Da wollte ich eigentlich mit'm Auto hin, bis dahin muss es schon repariert sein.
Ich komme erst heut' Abend dazu die Kühlflüssigkeit aus zu tauschen.
Das mit dem "Blubbern" bei kaltem Motor/geöffnetem Deckel werd ich mal machen.
@ Holger > PN
--
96'er 1.0'er AX
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008
26.06.2008, 23:29 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Soo, kleiner Zwischenstand; der Holger war heute netterweise da und hat sich das mal angeschaut.
Wie es sich herausstellte, war da 'ne ganze Menge Luft im Kühlwasserkreislauf drin. Es wurde Wasser nachgekippt und entlüftet. Die Leuchte ist fürs erste aus geblieben, nach bisheringen 35 KM fahrt heute, und die Heizung liefert auch wieder volle Wärme!

Tausend dank hier an Holger, der mir auch noch 'ne gaanze Menge anderer Sachen gezeigt hat.
Auch danke an Andreas für das Angebot. Auf dich wäre ich als nächster zugekommen, wenn nicht der Holger da wäre.
--
96'er 1.0'er AX
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009
27.06.2008, 01:10 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Und noch eine fehlende Antwort zum Schluß:

Und noch eine Frage; wo kann ich das Kühlwasser rauslaufen lassen. Hab mal nach geschaut und die "Ablasschraube" nicht wirklich gefunden.

-->gibts nich zwangsläufig beim AX! Bei meinen vorherigen Benzinern hab ich immer mühseelig die Schelle unten am Kühlwasserschlauch abgeschnitten, das Wasser mit abgezogenem Schlauch abgelassen und die Schelle durch eine Wiederverwendbare ersetzt.
Mein jetziger Diesel hat unten den Wärmesensor, damit kann man wunderbar gezielt das Wasser ablassen...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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010
27.06.2008, 07:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Teatime

Zitat:
Jensen postete
Allerdings sollte man dann drüber nachdenken, wo die Luft herkommt.

:-)
--
_______________

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011
27.06.2008, 12:54 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

@ deastyle, das hatte ich mir auch gedacht, das Wasser unten an dem Schlauch ab zu lassen.

@ Jensen, mir ist das durch aus bewusst, das die Zylinderkopfdichtung so langsam mal erneuert werden sollte. Für mich stellt sich die Frage, wie akkut das Problem ist? Und ich muss mir das doppelt und dreimal überlerlegen, ob ich die 350 KM zur Kur wirklich mit der Kiste fahre.
--
96'er 1.0'er AX

Dieser Post wurde am 27.06.2008 um 12:56 Uhr von randolphTeatime editiert.
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