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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Getriebeölverlust » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.07.2008, 21:56 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Hi, habe folgendes Problem:
und zwar habe ich in nen 1,4er motor verbaut, neue simmerringe sind auch drin, getriebeseitig. nun habe ich ihn heute laufen gelassen. war auch sehr erfolgreich, lief 1a. nur das problem ist folgendes, bin ein stück vor und zurück gefahren, nun tropft an der antriebswelle (getriebeseitig) am simmerring getriebeöl raus, weil die antriebswelle vermutlich durch das vor und zurück fahren ein kleines stück (ca.2-3mm) rausgerutscht ist. hat jemand von euch eine idee, wie das sein kann ? Ich bin mit meinem latein irgendwie am ende, was das angeht .

Vielen Dank im voraus

Gruss
DJ N_kay
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001
02.07.2008, 22:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wie hast du die Wellendichtringe denn eingesetzt ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
02.07.2008, 22:40 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


mit einem flachen kunststoffstück davor gehalten und vorsichtig mit nem gummihammer geklpft. aber es liegt meiner meinung nach nicht an der dichtung, sondern daran, dass aus irgendeinem grund die ATW nicht tief genug sitzt !?
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003
02.07.2008, 23:59 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Passende ATWs verbaut?
Ich meine, dass gewisse ATWs Rad- bzw. Getriebeseitig Probleme verursachen können.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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004
03.07.2008, 10:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn sich alles zusammenbauen ließ, dann sitzt sie auch tief genug. Es sei denn, sie ist komplett falsch, wovon ich mal nicht ausgehen.
Ein Simmering kann auch recht neu undicht werden. Alles schon vorgekommen. Hast du die Dichtlippe vor dem Einsetzen der Welle auch eingeölt? Dichten tut nicht direkt der Ring, sondern der Ölfilm darauf!!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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005
03.07.2008, 11:00 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich hatte auch schon neue Simmeringe, die undicht waren und garantiert nicht falsch eingebaut worden sind.. Einmal einen von ATU, weil die noch auf hatten.. Und einmal einen von Citroen, das war die alte Variante. Bei CST habe ich die neue Ausführung gekauft, dannach war Ruhe..
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006
03.07.2008, 11:33 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

lustig isses wenn der zapfen der atw in getriebe zu lang oder kurz ist. gibt es alles. oder wenn der simmering am nagel hängend gelagert wurde.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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007
03.07.2008, 14:56 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


also geölt habe ich die simmerringe natürlich vorm einbau. es sieht aber wirklich so aus, als wäre nicht der simmerring undicht, sondern, als wenn die ATW nicht tief genug drin sitzt, was ich mir aber irgendwie nicht erklären kann, bzw. nicht weiß, warum sie nicht tief genug sitzt. Es hst komischer weise erst, nachdem ich ein stück vor und zurück gefahren bin, angefangen zu lecken.
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008
03.07.2008, 14:59 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

vielleicht ist die Feder im Gelenk gebrochen, kann CST ja ma nenn Bild on stellen wie das aufgebaut ist...
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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009
03.07.2008, 15:52 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


wo sitzt die feder denn, getriebeseitig oder rad seitig ? weil wenn ich die antriebswelle im eingebauten zustand auf der getriebeseite raus ziehe, dann merkt man auf jeden fall das widerstand in dem stück ist.
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010
03.07.2008, 16:02 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Mir hat Meisen mal ne zu lange Welle fürn GTi geliefert. Die ging auch nicht ganz ins Getriebe rein, war nen guten Zentimeter zu lang.
--
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-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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011
03.07.2008, 20:14 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Saxofreaky postete
vielleicht ist die Feder im Gelenk gebrochen, kann CST ja ma nenn Bild on stellen wie das aufgebaut ist...

Das wäre zwar ungewöhnlich , aber nicht unmöglich .
Die Feder sitzt im getriebeseitigen Tripodengelenk und drückt diese gegen das Getriebe .


--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 03.07.2008 um 20:14 Uhr von CST editiert.
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012
03.07.2008, 20:35 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


also die feder ist meines erachtens nach nicht hinüber, weil es sitzt noch druck hinter. werde morgen nochmal versuchen, sie richtig rein zu bekommen. kann ja nicht wahr sein, das das nicht klappt ne
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013
04.07.2008, 08:31 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
dustbuster postete
Mir hat Meisen mal ne zu lange Welle fürn GTi geliefert. Die ging auch nicht ganz ins Getriebe rein, war nen guten Zentimeter zu lang.

das kann sein, dann hast du schon das neuere getriebe.

als ich auf 16v-getriebe umgebaut habe, da hatte ich das gleiche problem auch. ATW war nenn cm zu lang.

@ DJ hast du denn irgendetwas erneuert? Außer dem Dichtring?
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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014
04.07.2008, 15:17 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


ausser dem dichtring habe ich nichts erneuert. ist auch das passende getriebe dafür. merkwürdig das ganze irgendwie
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015
06.07.2008, 11:16 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Hat noch jemand einen tipp zu meinem Problem ?
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016
06.07.2008, 11:19 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Welle nicht schön eingeführt und schwuppsdiwupps , das ist mein Tipp.
--
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017
06.07.2008, 11:45 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


also meinste ATW nochmal raus und wieder rein, und der fehler ist behoben ?
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018
06.07.2008, 12:14 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Eher reproduziert Er meint bestimmt, dass du beim einführen den Simmerring beschädigt hast.
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019
06.07.2008, 12:19 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


theoretisch gesehen könnte das sein, aber praktisch gesehen ist die problematik ja, dass das öl austritt, weil die atw nicht tief genug drin sitzt. Das hat ja sogesehen dann nix mim simmerring zu tun oder ?
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020
06.07.2008, 23:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn Getriebe und Welle zusammengehören, dann lasst sich alles nur in korrekter Position zusammenbauen. So weit bekommt man die Welle nicht zusammengedrückt, dass der Kugelbolzen dann noch problemlos ins Federbein geht. Das Ring-Ding ist also einfach nur undicht.
--
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