Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Sitzheizung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.07.2008, 01:36 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich hab in meinem GT eine nicht angeschlossene Sitzheizung.
Wollte die jetzt in Betrieb nehmen und bräuchte dazu die Schaltpläne.
Wer hat bitte melden.

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
06.07.2008, 10:59 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Und hoch dafür.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
06.07.2008, 21:51 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


gibt es da schaltpläne ?
Du schaltest die Sitze mit Relais. Der Schaltstrom kommt von der Zündung über die Schalter, der Betriebsstrom kommt direkt von der Batterie.

Dann Heizen die Sitze wenn die Zündung UND der Schalter an ist. Motor aus, Heizung aus.
Das war es an sich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
06.07.2008, 23:14 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Es geht mir ja darum, dass die angeblich zwei Stufen hatten.
Wie ich das schalte is mir schon klar.Son Anfänger bin ich nun auch net mehr, aber trotzdem danke für deine Mühe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
07.07.2008, 10:25 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


Das ist ja an sich nur ne Heizspirale.
Wenn Du 2 Stufen hast, dann sind entweder 2 Heizkreise in jedem Polster, oder du schaltest in einem Heizkreis zwischen 2 Stellen an denen der Strom eingespeist wird.
Was hast Du denn für ne Sitzheizung ? Original oder Nachgerüstet ? Ne Waeco MSH-50 ist bei mir drin. Da könnte ich ggf. nochmal genau nachgucken. Die hat auch 2 Stufen. Die Original die bei mir vorher drin war hatte nur eine(glaube ich, war schon defekt als ich den Wagen bekommen hatte).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.07.2008, 10:34 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich hab noch ne Originale. Mit den zwei Stufen bin ich mir net zu 100% sicher, aber den MKI gabs ja glaub ich schon mit der 2-stufigen Sitzheizung.
Is nur nen zweipoliger Stecker am Sitz dran.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
07.07.2008, 10:42 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Bei einem zweipoligem Stecker geht es dann eigentlich nur mit einem Vorwiderstand. Das kann dann Z.B. auch eine Reihenschaltung mit der Heizung im zweitem Sitz bzw. zweitem Polster des selben Sitzes sein. Sind sie beiden Heizelemente eines Sitzes schon verbunden oder haben sie jeweils einen zweipoligen Stecker?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
07.07.2008, 10:48 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


Dann hat der vermutlich nur eine Stufe. Zum Schalten müsste sonst extern Leistung verbraten werden, und zwar dann wenn die Heizung auf niedriger Stufe laufen soll. Das wäre rein technisch gesehen eher dumm.

Der Heizdraht hat einen konstanten Widerstand. Es muss also vorher zusätzlich die Spannung reduziert werden, wenn man einen niedrigeren Stromfluss (weniger Wärme) haben möchte. Das ist allerdings in meinen Augen Quatsch.
Du kannst Dir natürlich ne 2. Stufe bauen. Du müsstest lediglich nen Leistungsstarken Widerstand dazwischen hängen um die Heizung zu drosseln.
Alternativ könntest Du ne Intervallschaltung zwischen Schalter und Relais basteln. Die könntest Du dann stufenlos regulieren, aber wer will das schon ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
07.07.2008, 10:57 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

In Reihe wären es gut 1/4 der Heizleistung im Vergleich zur Parallelschaltung. Das passt ganz gut nach der Aufheizung zum warm halten.
Dieser Post wurde am 07.07.2008 um 10:58 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
07.07.2008, 11:00 Uhr
Kasper
Forumsmitglied


also meine alte hatte jeweils nen 2poligen stecker pro polster. die waren direkt verbunden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
07.07.2008, 11:58 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Bei mir is die Matte für den Rücken und die fürn Popo verbunden und dann geht ein Stecker unterm Sitz raus zum Anschließen.
Den Ansatz mit 1/4 der Heizleistung wär auch so mein erster Gedanke gewesen, nur bin ich im Bezug auf die Elektrik noch net so bewandert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek