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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Auto will nicht richtig angehen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.07.2008, 14:04 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo mir ist die Nacht was passiert. Wir wollten grillen fahren in die Natur das heist viel Feldwege und so. Naja es hatte geregnet und die Wiesen waren sehr glatt. An einem leichten Abhang, den ich dann hochfahren wollte bin ich aber hängengeblieben, also einfach nich hochgekommen, da die reifen immer durchgedreht sind auf der glatten Wiese. Nunja ich hab es mehrmals probiert, mit sehr viel gefühl. Hab den Motor dabei auch ein paar mal verrecken lassen. Naja hab ihn dann an dem Hang erstmal stehen lassen und als ich es ne halbe Std. später wieder probieren wollte ging er garnicht mehr richtig an. Das heist Teilweise ist er angegangen aber nach ein paar Sekunden wieder aus, auch mit Gas geben war nicht viel. Als ob man ins leere tritt. Teilweise hat er etwas reagiert da konnte ich ihn so 20 sek. an behalten, bis er wieder abgesoffen is. Hab gedacht der Tank is leer aber die Nadel zeigt noch fast 1/4

oder kann es sein das durch die Hanglage kein Benzin nachfliessen kann?

Hab ihn dann aber auf ner Geraden abgestellt, und dort ging er auch nicht mehr an.

Batterie war zwar mal alle vor ein paar tagen, also sicher nicht sehr voll, aber immerhin funktioniert der anlasser ja. Ein paar sekunden dreht er sich ja von alleine....

Was kann das sein??
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001
13.07.2008, 14:53 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Moin Moin ..

Ansich ist das per Ferndiagnose schwer zu sagen ..

Auf alle Fälle sollte als erstes die Batterie wieder voll geladen werden.
Erfahrungsgemäß reicht es nicht immer wenn der Anlasser noch nen
bischen vor sich hinorgelt um den Wagen ggf anzulassen.

Als weiteren Punkt wäre zu klären ob nachdem er dann mal nen paar
Sekunden lief im Amaturenbrett irgend eine Leuchte (wärendessen) an
war? (Motorstörungsanzeige z.b.).

Schau mal unter den Motor ob beim Rückwärtsrollen vom Abhang
ggf das Kabel der Lambdasonde abgerissen ist (z.b. durch einen Ast ..etc).

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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002
13.07.2008, 15:16 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Also ich glaube die Batterie ist nicht schuld. Immerhin ist er teilweise noch angesprungen und wie gesagt ein paar sekunden hat er dann "von alleine gelebt" bis er abgesoffen ist. Mit gastreten konnte ich ihn auch ein paar sekunden länger am leben halten aber irgendwann reagiert er dann auch darauf nichtmehr und säuft ab.

Das mit der Lambdasonde werde ich prüfen, und ebenfalls, ob warnlichter leuchten. Ich erinnere mich nur drann, die Temperaturlampe hat geleuchtet (ganz links die etwas höher liegende mit so nem thermometer)

Ich als totaler Laie würde ja sagen mein armes kleines Auto bekommt nich genug luft und erstickt. Vielleicht hat sich der Luftfilter zugesetzt mit 1000 kleinen Fliegen.

Oder kann es auch an den Zündkerzen liegen?
Habt ihr noch tips was ich schauen kann
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003
13.07.2008, 18:37 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es kann durchaus sein das er wegen der Hanglage kein Benzin mehr ansaugen kann , egal was die Anzeige sagt !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
13.07.2008, 20:15 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ich hab ihn jetzt hochgezogen und grade gestellt, aber trotzdem geht er nichtmehr an. Die Zündung funktioniert, auch mit starthilfe- kabel wird es nix und auch mit anschleppen will er nicht laufen. Ich glaube ich werde mal den Fehler auslesen weil die Motorlampe aufleuchtet.

Nur eine Frage dazu: Muss ich die LED mit Vorwiderstand betreiben? Habe mir im wiki den artikel durchgelesen aber leider ist er etwas unverständlich geschrieben. Also erklärt mir bitte wie man so eine LED benutzt (ich bin versiert in elektrischen Sachen)
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005
13.07.2008, 20:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn du versiert bist, solltest du doch wissen, dass eine LED erst über einen Stromfluss das Leuchten beginnt. D.h. z.B. ein Vorwiderstand ist notwendig, um diesen Stromfluss zu erzeugen. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
13.07.2008, 21:15 Uhr
Patrick1122
Forumsmitglied


Auslesen geht auch einfacher . Du nimmst einfach ein ca 2 meter langes Kabel ,
steckst das ein Ende von dem Kabel in den zweiten Kontakt vom grünen Diagnose stecker ( der unterm Steuergerät hängt) , nimmst das andere Kabelende und setzt dich auf den Fahrer Sitz . Machst die Zündung an , dann hälst du das Kabel ca. 5 sekunden an Masse ( z.b. Tür offen lassen und am Tür scharnier ran halten), nun blinkt die Motor Kontrolleuchte fehlercode 12 aus ( 12 = Beginn Fehlercode auslese ), dann nochmal 5 Sekunden an Masse halten und Blinkcodes zählen und merken oder Notieren . Das Wiederholste solange bis Fehlercode 11 angezeigt wird ( 11 = Ende Fehlercode auslese ).

Jeder Fehlercode besteht aus zwei Gruppen.
Lange Blinksignale zeigen die zehner Einheiten an .
Kurze Blinksignale zeigen die einer Einheiten an.

MfG
--




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007
13.07.2008, 21:46 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Danke Danke sehr gute Anleitung !!! Sollte mal jemand so im Wiki ergänzen (oder ich mach es morgen wenn ich eigene Erfahrung gesammelt habe)

Werde berichten, wo der Fehler liegt

Super Forum hier, einfach klasse !!!!
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008
13.07.2008, 22:11 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wäre es nicht eventuell sogar möglich das der zahnriemen gesprungen ist? beim abwürgen ruckt das da vorne drin ja wie sau...
Interressant wäre auch ob er benzin einspritzt. sieht man beim anlassen wenn die filterbrücke ab ist
--
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009
14.07.2008, 11:41 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Der Zahnriemen ist OK.
Ich glaube das Problem liegt irgendwo beim Benzin. Hab mal die Rückbank hochgeklappt und genau gehorcht aber wenn ich die Zündung einschalte höre ich dort nix. Normalerweise sollte doch die Benzinpumpe kurz surren oder?
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010
14.07.2008, 18:07 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
srmeister postete
Der Zahnriemen ist OK.
Ich glaube das Problem liegt irgendwo beim Benzin. Hab mal die Rückbank hochgeklappt und genau gehorcht aber wenn ich die Zündung einschalte höre ich dort nix. Normalerweise sollte doch die Benzinpumpe kurz surren oder?

Ja , die sollte nach einschalten der Zündung für ca. 4-8s anlaufen .
Schau mal ob da Strom ankommt .
--
Gruß Andreas


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011
14.07.2008, 22:31 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hab nachgeschaut, Strom kommt dort an, hab auch das Doppelrelais (Einspritz-und Kraftstoffpumpen-Relais) ausgebaut zur Sicherheit um das mal zu messen, aber ich glaub das is überflüssig wenn man sich das anhört:

Ich habe mein Ohr genau auf die Pumpe gelegt, und nen Kumpel hat die Zündung angemacht, dabei klickt die Pumpe zweimal im Abstand von etwa 2 sekunden. Aber nur ganz leise. Also ist es zu 80% doch die Pumpe oder? Könnte natürlich evtl. auch sein, dass der Kraftstofffilter dicht ist, und die Pumpe kann demzufolge garnich pumpen... weil der sieht so aus als ob der noch nie gewechselt wurde.. das auto hat schon 140tkm runter.
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012
14.07.2008, 22:48 Uhr
Patrick1122
Forumsmitglied


Bei mir war vor kurzem auch die Pumpe kaputt . Mein Auto wollte auch nicht anspringen , nur wenn ich mit dem Gas gespielt habe ist er nach langem orgeln mal angesprungen. Wenn er an war ist er auch an geblieben aber beim nächsten start versuch wollte er wieder nicht richtig. Das hat sich dann über eine Woche hingezogen bis er dann garnicht mehr angesprungen ist. Dann eine neue Gebrauchte Pumpe eingebaut und dann war alles wieder Okay.

MfG
--




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013
14.07.2008, 22:58 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo Patrick, das gibt mir Hoffnung dass es "nur" die doofe Pumpe ist!

Achja ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Fehlerspeicher erfolgreich ausgelesen habe, dank deiner super Anleitung!

Also er hat angezeigt :
22 - Leerlaufschalter bzw. Leerlaufsteller / Regelventil
41 - Kurbelwinkelsensor

Aber wer weis wie lange diese Werte schon im Speicher geschlummert haben! Die Batterie hab ich jedenfalls nie abgeklemmt, und habe das Auto erst seit 2 Monaten. Kann also auch noch vom Vorbesitzer drinn gewesen sein. Den Leerlaufschalter habe ich überprüft, der ist OK, den Kurbelwinkelsensor sowie Leerlaufsteller/Regelventil hab ich nich gefunden.

Hab übrigens AX 954ccm BJ 10/94

PS: Ich habe noch beim Einspritzer geschaut, also unter der Filterbrücke Links(Rechts ist der Luftfilter) Dort sieht man beim Anlassen das die Drosselklappe mit einem minimal dünnen Benzinfilm bedeckt wird, aber sollte da nicht eigentlich mehr benzin reinfliessen??
Achja und Zündkerzen erzeugen auch Funken.

Dieser Post wurde am 14.07.2008 um 23:08 Uhr von srmeister editiert.
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014
14.07.2008, 23:31 Uhr
Patrick1122
Forumsmitglied


Der Kurbelwinkelsensor ist der OT geber oder auch Drehzahl/Hall Geber genant.
Das ist der Schwarze Sensor der am Getriebe unter dem Thermostat ein geschraubt ist. Da musst du ein OHM meter an Klemme 1 u 2 anschliessen .
Und wenn es zwischen 300 und 500 OHM hat müsste es in Ordnung sein.


Zitat:
srmeister postete


Dort sieht man beim Anlassen das die Drosselklappe mit einem minimal dünnen Benzinfilm bedeckt wird, aber sollte da nicht eigentlich mehr benzin reinfliessen??

Das ist in Ordnung so .


--




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015
15.07.2008, 12:17 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Wenn das in Ordnung ist, ist doch die Benzinpumpe nicht kaputt ?

Sorry für die vielen Fragen und tausend Dank für die Antworten!!!! Ohne euch wäre ich verloren :-)

MfG
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016
15.07.2008, 12:46 Uhr
Patrick1122
Forumsmitglied


Mess mal den OT Geber mit einen OHM meter . Wenn der Kaputt ist dann springt er auch nicht an .
--




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017
15.07.2008, 12:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn sie nicht surrt, ist sie defekt. Trotzdem kann noch sporadisch etwas vorn ankommen und die Drosselklappe benetzen...
--
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018
15.07.2008, 15:28 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Danke danke, werde jetzt alles messen und so.. hab auch nen neuen benzinfilter... berichte nachher was los is..

DANKE !!
SRM
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019
15.07.2008, 23:00 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Also der Drehzahlsensor ist OK. Das Problem war wirklich die Benzinpumpe. Defekt. Habe versucht, sie wieder zum laufen zu bringen, aber vergeblich. Irgend ein Krümel Dreck schwimmt drinn rum, der die Pumpe immer wieder blockiert.

Hole mir morgen eine Gebrauchte vom Schrotter.

Habe noch den Kraftstofffilter gewechselt. Sehe ich das richtig, dass von Vorne der Schlauch vom Tank reingeht und hinten raus geht der zum Motor? Irgendwie unlogisch !
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020
15.07.2008, 23:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jepp, dreht ne kleine Schlaufe. Also wieder fein so reinbasteln, wie er drin war.
--
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021
17.07.2008, 14:48 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Alles klar. Auto fährt wieder.
Wollte euch nochmal allen danken, ohne euch wäre ich sicher nicht so billig weggekommen (nur 40 euro für pumpe)

SUPER !!!!!!
10000 Dank !!
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