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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » nervige Startprobleme wenn motor warm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.07.2008, 20:45 Uhr
Beati
Forumsmitglied


Also, habe folgendes Problem. Wenn ich meinen AX zum Einkaufen abstelle (vorher warm gefahren) und nach ca. 20-60 min wieder starten will, braucht er ca. 6 Startversuche mit Unterbrechung bevor er anspringt. (Vollgas hilft nicht)

Das Problem hat er nun schon ein halbes Jahr. Das Tauschen von Zündspule, Temperaturgeber und OT-Geber haben bislang nicht zum Erfolg geführt.

Vielleicht weiß jemand Rat, was man noch probieren könnte. Ich mein er fährt (immerhin), und an der Ampel kann ich den Motor auch problemlos abstellen (springt auch normal wieder an), aber es nervt halt, und ich denke schon jedes mal wenn ich orgeln muss, an die Kosten für einen neuen Anlasser.

Danke schonmal für die Hilfe.

Kurze Vorstellung von mir, und meinem Citron.

Also ich wohne in Heilbronn.

Seit nun fast 4 Jahren bin ich Fan der Baureihe AX, und bin der Meinung dass er eines der letzten wirklich durchdachten Automodelle darstellt, bevor 1,2t Gewicht und Schnickschnack in der Kleinwagenklasse zum Standard wurden.

Aber das wird euch wahrscheinlich auch so gehen.

Mit einem niedrigen Gewicht von unter 700kg, und einem cw von 0,31( Bestwert 1986 in der Kleinwagenklasse), hatten die Entwickler einen Kompromiss gefunden, der bis heute unerreicht ist.

Ich fahre einen 1.0 AX Top Bj. 95, den ich mit 200tkm übernommen habe und der jetzt bei 260tkm steht. Der bis auf kleinere Probleme (wie obiges) einwandfrei und sparsam läuft.

Gruß an alle hier

Beati
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001
24.07.2008, 23:44 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hallo Beati

Wie alt sind den die Verschleißteile ?
Also Zündkerzen , Benzinfilter und Luftfilter ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
25.07.2008, 01:09 Uhr
Beati
Forumsmitglied


Zündkerzen sind zuletzt im Frühjahr neue rein gekommen. Luftfilter und Benzinfilter könnte schon ne ganze Weile her sein. Hab zumindest in meinen Belegen nicht gesehen, wann beide das letzte mal gemacht wurden.

Aber wie können Luft -und Benzinfilter mit dem Problem zusammenhängen?
Er fährt sonst eigentlich hervorragend.

Dieser Post wurde am 25.07.2008 um 01:10 Uhr von Beati editiert.
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003
25.07.2008, 19:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es könnte mit dem Benzinfilter zusammenhängen wenn der leicht dicht ist könnte es dazu führen das er kurzfristig zuwenig einspritzt und deswegen auch verzögert anspringt . Ein wechsel des Benzin und Luftfilters ist eh nicht schlecht so alle 60.000km spätestens
Ist aber nur eine vage Vermutung das es damit zusammenhängen könnte .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
25.07.2008, 22:31 Uhr
Beati
Forumsmitglied


Stimmt, das klingt einleuchtend,

aber auch ziemlich trivial. Und ich quäl mich ein halbes Jahr mit der Karre, ohne dass die Werkstatt den Fehler findet, und einkaufen war ich zum Schluss auch zu Fuß.
Schlimm das.

Danke für den Tipp, also wird der Benzinfilter als nächstes in Angriff genommen.
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005
27.07.2008, 21:25 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

verbraucht er kühlwasser?
oder qualmt er hinten raus beim anlassen?
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
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006
27.07.2008, 22:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Rückschlagventil in der Benzinpumpe und der Druckregler wären auch noch einen Versuch wert. Die wirken zusammena ls eine Art "Druckspeicher", damit beim Anlassen sofort genug Benzin da ist. Um zu testen, ob es da ein Problem gibt kannst du vorher ~10x hintereinander die Zündung kurz anschalten, dann sollte es hinter dir jeweils kurz summen. Wenn er dann beim 1. Versuch anspringt hast du entweder dort oder am Filter ein Problem.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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007
28.07.2008, 11:32 Uhr
Beati
Forumsmitglied


@RobertDorn

nein er verbraucht kein Kühlwasser, und qualmt auch nicht. Verbrauch ist auch ok.

@mario

Test ich mal aus, wenn das Problem auftritt. Das einzige wiegesagt, was ich weiß, das der Motor warm sein muss, und die Karre mindestens eine halbe Stunde stehen sollte. Da konnt ich bisher immer gut die Uhr nachstellen, jetzt im Sommer kann sich der Zeitpunkt aber auch verschieben.

ps. Kurz vor dem erfolgreichen Startversuch kann es auch passieren, dass er kurz angeht, und sobald ich den Gang einlege und losfahre, schmiert er mit eingelegtem Gang ab. (danach geht er meistens an, und fährt ohne Probleme)

Beati
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008
30.07.2008, 21:58 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich kenne dieses Problem von meinem 1.1 er mit Verteilerzündung und Zündmodul. Hast du sowas oder schon die modernere Zündung? So ein Zündmodul hätte ich noch im Keller und wohnen tue ich nur 25 km von dir....
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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009
30.07.2008, 22:12 Uhr
Beati
Forumsmitglied


Müsste verteilerlos sein. Danke trotzdem!
Der Beginn des Problems liegt im gleichen Zeitraum wie ZKD und Zahnriemenwechsel. Wüsst gerne ob da auch ein Lösungsansatz liegen könnte, ansonsten sind halt erstmal ein paar Basics dran.

Beati
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010
30.07.2008, 22:24 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Vielleicht ist der Zahnriemen falsch drauf. Überprüfe mal anhand der beiden Löcher, ob die Stifte reingehen. Wenn Nein, neu Einstellen.
--
UWE

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.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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011
30.07.2008, 22:56 Uhr
Beati
Forumsmitglied


Hab leider kein großes technisches Verständnis, und müsste das meine Werkstatt machen lassen. Grad einen Kumpel gefragt, der meint dass der AXer mit Zahnriemenproblemen nicht so gut laufen würde. Ich meine, ich habe seit dem schon wieder fast 30tsd Kilometer (folgenlos) zurückgelegt.

War halt nur so ne Idee.
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012
30.07.2008, 23:20 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

wenn du den schon 60tkm hast und du net weist wann der riemen mal getauscht wurde, würde ich das gleichzeitig mit machen. sicher ist sicher.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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013
04.08.2008, 22:26 Uhr
Beati
Forumsmitglied


@fen

Zahnriemen und ZKD hab ich letzten Herbst machen lassen.

@CST

So Luftfilter und Benzinfilter sind gewechselt.

@Mario

würde das reichen, wenn ich die Spritpumpe tausche?
Das wäre dann die 3te oder 4te in 3 Jahren, die verschlissen ist.
Wo liegt eigentlich der Druckregler?

und nochmal danke für die hilfreichen Ratschläge.
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014
24.08.2008, 21:05 Uhr
Beati
Forumsmitglied


Mir ist da noch was eingefallen. Im Herbst letztes Jahr hab ich aus Dummheit bei einer Urlaubsfahrt den Tank leergefahren. Der Pannenhelfer hatte dann ein paar Liter Reserve draufgeschüttet. Nach langem Orgeln war er dann auch wieder angesprungen.

So zum Problem, habe jetzt mal gelesen das man im Falle man den Tank leer fährt, den Benzinrücklauf und so entlüften müsste. Bin mir nicht sicher ob das damals gemacht wurde.
(aber wäre er sonst überhaupt weiter gefahren?)

Meine Frage nun. Was kanns für Folgen haben, und kann es sein das dabei die Technik was abbekommen hat? Eine Woche später war auf alle Fälle die Spritpumpe im Eimer (wurde ausgetauscht). Würde auch vom Zeitpunkt her, dem Beginn des Startproblems (siehe oben) sehr nahe kommen.

mfG

Beati
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015
24.08.2008, 23:06 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Da muss man nix entlüften, ist ja kein Diesel

Durch das Leerfahren des Tanks ist Dreck in die Spritpumpe gekommen
und die hat dann das Zeitliche gesegnet, könnte jetzt auch passiert sein.

Der Druckregler ist in der Einspritzeinheit drin, in Fahrtrichtung vorne unter
der Kappe, die mit drei oder vier Schrauben befestigt ist, liegt eine Feder und
dadrunter ist die Menbran. Evtl. ist die Membran defekt und dadurch ist nicht
so schnell der Druck aufgebaut.
[gedanke]
Die Membran hat vielleicht was "abbekommen", als der Tank leergefahren
wurde. Ein paar Dreckpartikel und die Membran hat ein kleines Loch.
[/gedanke]
--
UWE

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016
25.08.2008, 10:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Blacky fährt ohne Benzinfilter.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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017
25.08.2008, 12:17 Uhr
Beati
Forumsmitglied


So habe jetzt mal Marios Tip befolgt. Auto wollte nicht anspringen, also hab ich 15 mal Zündung ein und aus geschaltet, und siehe da es hat funktioniert, er sprang an. Freu mich. Also liegt die Fehlerquelle tatsächlich beim Rückschlagventil in der Benzinpumpe oder im Druckregler.

Kleine Frage noch. Wenns das Rückschlagventil an der Benzinpumpe ist, kann man das reparieren oder muss ich die Pumpe dafür austauschen.
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018
16.10.2008, 21:19 Uhr
Beati
Forumsmitglied


Mal Thread wieder aufnehm

Kann man den Druckregler in der Einspritzeinheit einfach reparieren? Wie ists mit dem Rückschlagventil? siehe oben!

Danke schonmal
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019
16.10.2008, 22:44 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Der Druckregler ist eine Membran in der Einspritzeiheit (unter dem runden Deckel). Das Rückschlagventil kann man m. E. nicht einzeln wechseln, also stell' dich zu den "Pumpenkillern"
--
UWE

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020
16.10.2008, 23:01 Uhr
Beati
Forumsmitglied


Noch nicht. Fahren tut er ja noch... Die ist schlimmstenfalls W.I.A.

Na ja so langs noch fährt werde ich die Pumpe erstmal nicht tauschen. Dann gucke ich bei Gelegenheit erst mal nach dieser Membran, bzw. lasse gucken, darf meine Werkstatt reparieren...

Dieser Post wurde am 16.10.2008 um 23:02 Uhr von Beati editiert.
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021
09.10.2009, 19:40 Uhr
Beati
Forumsmitglied


Erwartungsgemäß hat die Kraftstoffpumpe (endlich) den Geist aufgegeben. Momentan ist eine gebrauchte, hoffentlich vollständig intakte drinne.

Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Immer noch wie oben beschrieben.
Es ist also an der Zeit, auch andere Fehlermöglichkeiten ins Auge zu fassen.
Mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit könnte es jetzt vielleicht doch der Druckregler (in der Einspritzeinheit) sein?

Meine Frage jetzt kann man den einfach tauschen, oder was müsste gemacht werden? Danke schonmal
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022
12.10.2009, 12:55 Uhr
AX-1.0
Forumsmitglied


Kannst du einfach tauschen! oder eine andere Einspritzeinheit rein bauen ist am einfachsten!
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023
27.07.2010, 21:27 Uhr
Beati
Forumsmitglied


So Leute. Das Problem ist gelöst. Die Einspritzung ist getauscht.
Jetzt startet er wieder unter allen Betriebszuständen.

Dank an Mario und allen, die mit ihren Ratschlägen zur Problemlösung beigetragen haben.

Grüße

Beati
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