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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Schwungscheibe abdrehen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
28.07.2008, 22:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na wenn Verteiler dann brauchst ja nur ne Schwungmasse vom Verteilerlos nehmen und hast gleich um 2 kg weniger

mal ne Frage so in die Runde kennt jemand noch eine andere Schwungmasse für die Tu mit nen anderen Gewicht ?
--
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Dieser Post wurde am 28.07.2008 um 22:56 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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026
28.07.2008, 22:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich habs genau andersrum im Kopf...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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027
28.07.2008, 22:56 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


ist die schwungscheibe vom verteilerlosen also 2kg leichter ? Verstehe ich das richtig, oder stehe ich aufm, schlauch ?

habt Ihr mal bilder vom verteilerlosen motor ? Ich stehe irgendwie aufm schlauch, und weiß im moment nicht was ich habe

Dieser Post wurde am 28.07.2008 um 22:57 Uhr von DJ N_kay editiert.
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028
28.07.2008, 22:59 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

jop eigenartigerweise und schau doch einfach mal ob du nen verteiler hast
@Mario hab beide hier liegen und eben nochmal nachgeschaut
--
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Dieser Post wurde am 28.07.2008 um 23:00 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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029
28.07.2008, 23:02 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


soweit ich mich gerade erinnerne habe ich mit verteiler

ich werde sie morgen mal wiegen, dann wissen wir denke ich mal genaueres ne

Dieser Post wurde am 28.07.2008 um 23:06 Uhr von DJ N_kay editiert.
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030
28.07.2008, 23:07 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na ist doch bestens dann schnell mal nen Schwung besorgen
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031
28.07.2008, 23:09 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


wenn sie wirklich leichter sein sollte als meine, dann werde ich mir mal ne leichtere besorgen, anstatt sie erstmal abdrehen zu lassen, oder ? Da ich nicht weiss wieviel runter kann und darf
Dieser Post wurde am 28.07.2008 um 23:09 Uhr von DJ N_kay editiert.
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032
28.07.2008, 23:25 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Nochmal das kommt drauf an wo und wie man abdreht denn beim abdrehen schwächt man natürlich das Material. Ein halbwegs erfahrener Dreher wird schon wissen was er wo wegnehmen kann. man kann da keine Pauschale Angabe machen !

Post 18 & 20 in diesem Thread !!
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Dieser Post wurde am 28.07.2008 um 23:26 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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033
29.07.2008, 12:10 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Falls ich ja einen Verteiler habe, und dann die leichtere scheibe vom verteilerlosen nehmen würde, müsste man den unterschied eigentlich ja auch schon merken, oder ?
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034
29.07.2008, 14:01 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

jop 2 kg minus is schon gut !
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035
29.07.2008, 17:45 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


du hast nicht zufällig noch eine rumliegen, die du nicht mehr brauchst oder ?
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036
29.07.2008, 18:22 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Nee leider ich bräucht selber noch eine für meinen 1.1er
--
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Dieser Post wurde am 29.07.2008 um 18:22 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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037
29.07.2008, 18:23 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


hmm, schade
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038
29.07.2008, 18:42 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

welcher von den beiden (mit Verteiler, ohne Verteiler) hat denn den OT-Geber ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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039
29.07.2008, 18:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Diejenige welche ohne Verteiler. Die mit dem "Stopp-Bit". ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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040
29.07.2008, 19:02 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Aber nen OT-geber hat der verteiler auch
dafür ist aber nur ein schlitz in der scheibe
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041
29.07.2008, 19:56 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


ichz hab das eigendlich auch so gedacht das die verteilerlose Schwerer ist, Die hat ja noch diesen Zahnring drauf.

MFG
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042
30.07.2008, 16:48 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ist aber net so !!! darum immer messen und schauen und NIE raten und glauben
Aber wie gesagt würde mich Interessieren obs da noch andere gibt ?
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Dieser Post wurde am 30.07.2008 um 16:50 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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043
03.08.2008, 21:14 Uhr
FürstAX
Forumsmitglied


Wenn man nur von der Schwungscheibe was wegnimmt, bringt das nicht sonderlich viel!

Zauberwort: "Feinwuchten"!

Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und- Schwungscheibe feinwuchten. Kolben/ Pleuel auf dieselbe Masse (hatte mal nen alten Opelmotor in jungen Jahren geschlachtet und ausgewogen... 100gr Unterschied zwischen den einzelnen Kolben/ Pleuel- Einheiten)

Wenn alles feingewuchtet ist, hast du folglich eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung, was sich spürbar in der Beschleunigung und der Laufruhe niederschlägt. Bessere Laufruhe- weniger Belastung des Motors und der Lager.
Erst jetzt würde ich mich an eine Reduzierung der Masse machen...

VG Bomeg
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044
03.08.2008, 21:35 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


das ist gut zu wissen, meine info war wie o.g. das das abdrehen und dann auswuchten der Scheibe auch schon einiges bringen würde !?
Dieser Post wurde am 03.08.2008 um 21:36 Uhr von DJ N_kay editiert.
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045
03.08.2008, 21:58 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@FürstAX
Na ja Opel
Obwohl 100 Gramm klingt eher so als hätte da bei einem schon ein schönes Stück gefehlt
Es sei denn das du bist der selbe Jahrgang wie Adam
Bei seine ersten Modellen kann das durchaus gewesens sein

Aber auswägen und feinwuchten bringts auf alle Fälle

@DJ N_kay
tut es auch !
Aber eben die Kombination mehrerer Dinge bringt die Leistung!!!
Jede einzelne Sache alleine bringt nie sehr viel.
Und, wie dir hier einige sicher bestätigen können, du kannst mit allen Änderungen den Motor auch verschlechtern wenn du ihn nicht abgestimmt bekommst.
Denn die orig. Abstimmung läuft, wenn überhaupt, bestens Falls mit dem original Motor gut.
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Dieser Post wurde am 03.08.2008 um 21:59 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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046
03.08.2008, 22:15 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


aus diesem grund bin ich mir auch mitlerweile nicht mehr so sicher, ob ich es wirklich machen soll
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047
05.08.2008, 22:29 Uhr
FürstAX
Forumsmitglied


@wilhelm1403,5

*grins*

Nüscht gegen Opel...

Er war Bj. ´69, Reihensechser, Automat- eben ein Admiral!!!
Lasse es sein, dass noch paar Rußbrocken dranhingen- viel war jedenfalls nicht mehr dran, sodass ich nach dem Wiegen schon meine Zweifel bekam, ob dass richtig sei, was Rüsselsheim da hineinschraubte...

Feinwuchten ist trotzdem die beste Sache- konstenintensiver- bringt aber sauviel! Die Werkstoleranzen sind beschämend, getreu dem Motto: "Was lange hält, bringt kein Geld!"

Gute Motoren haben Laufleistungen bis über 1000 000km. Die haben ne gute Charge Pleuel erwischt, oder die Masseverteilung lag sehr günstig. Kann ja mal vorkommen. Man sieht aber eben auch Neufahrzeuge auf der Autobahn "verdampfen"))

@DJ N-kay: mache es doch (Feinwuchten), es wird nur besser!!!
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048
06.08.2008, 11:43 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

richtig fürstax ich musst mich bei tacho 160 von einer mercedes e klasse überholen lassen, schätze bj 2003 und 70 km weiter auf der bahn stand genau diese mit rauchendem motor am seitenstreifen ich dachte mir und sagte zu meiner freundin siehste das hat er nun von seiner raserei ;o)
--
grüße stefan
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049
06.08.2008, 17:15 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@FürstAx

na das muss man schon zugeben dei Opel in dieser Zeit waren net schlecht auch der Kapitän war ein netter
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Opel_kapitan_1950s.jpg
--
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