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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Schwungscheibe abdrehen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
26.07.2008, 14:42 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Hallo zusammen, ich habe vor meine Schwungscheibe abdrehen zu lassen. Hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht ? Und weiss jemand wieviel man wo runter holen kann ? Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

Gruss
DJ N_kay
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001
26.07.2008, 14:54 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ich dreh ab, lach, kommt drauf an was du willst und wieviel du vom motorlauf einbüßen willst. zu leicht geht auf die lebensdauer des motors....

wenn du das 180er schwungrad drin hast, dann laß es so, vielleicht noch mal feinwuchten, aber eigentlich kannst es so lassen....sinn macht es wenn du das 200er schwungrad aus dem 1,6er fährst....das kannst auf das gewicht vom 180er bringen lassen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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002
26.07.2008, 16:14 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich kann mir bei einem 4-Zylinder eigentlich nicht vorstellen, daß es da Probleme gibt. Wir fahren am Motorrad mit einem Zylinder Schwungscheibe, die noch etwas weniger als die Hälfte vom Original wiegen und selbst das geht noch in Ordnung. Ein 4-Zylinder hat dazu noch erhebliche Massen in Form von Kurbelwelle und unteren Pleuelaugen, die den selben Zweck erfüllen und die Kupplung selbst würde wohl auch als Schwungscheibe reichen.

Gruß, Mario (der es am TU leider noch nicht ausprobiert hat)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
26.07.2008, 18:10 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


um an der beschleunigung noch etwas mehr rauszuholen, hatte ich nach einem langen gespräch mit einem bekannten ausm rennsport erfahren, dass ich mim abdrehen der Schwungscheibe auf jeden fall noch etwas rausholen kann. ich weiß leider nur nicht wieviel, deshalb war meine frage, ob jemand von euch schon erfahrung darin hat !?
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004
26.07.2008, 18:47 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
DJ N_kay postete
.....ausm rennsport erfahren, dass ich mim abdrehen der Schwungscheibe auf jeden fall noch etwas rausholen kann. quote]

ob sich der Aufwand gegenüber dem Beschleunigungsgewinn lohnt ist die eine Sache. Wenn zuviel abgedreht wird läuft er schlechter, oder im Stand überhaupt nicht, ist die andere.


--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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005
26.07.2008, 19:07 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


um dies zu vermeiden, bräuchte ich ne angabe von euch dafür. Hat noch keiner sowas von euch gemacht ?
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006
26.07.2008, 19:45 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
DJ N_kay postete
um dies zu vermeiden, bräuchte ich ne angabe von euch dafür. Hat noch keiner sowas von euch gemacht ?

Gerade mal nachgeschaut in der Suche nach Schwungscheibe abdrehen von 2007. Da ist ein ausgiebiger Thread (den Du erstellt hast). Was soll dieses Gedrüsel alle Jahre wieder ? WW hat Dir sogar angeboten das abdrehen zu übernehmen. Hast Du Alzheimer ?

Edit: Alzheimer nehme ich zurück. Ich möchte nicht den Menschen, die davon betroffen sind unrecht tun.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 26.07.2008 um 19:56 Uhr von rennsemmel editiert.
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007
26.07.2008, 20:26 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


das stimmt wohl, aber ich habe jetzt nen bekannten gefragt, der das so für mich machen würde. 2. habe ich gerade nochmal nachgelesen, und leider nirgendwo gefunden, wieviel man von der scheibe runter holen kann !?
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008
26.07.2008, 21:27 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wieviel man
von der jeweiligen Schwungscheibe abdrehen KANN, liegt je nach
Beschaffenheit des Materials von Schwungscheibe zu Schwungscheibe
unterschiedlich.

Aber ich rate auch von der 180er nicht mehr extrem viel abzunehmen.

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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009
26.07.2008, 21:38 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

was geht!! so viel ist das e net. wenn sie nochwas aushalten soll.
orig hat sie 4,2 die mit den Zähnen und die vom Verteiler 6,5 kg
solltest du noch nen Verteiler haben dann tausche einfach ansonst vermute ist kaum 1 kg Wegzugekommen es sei du hast ne Teilscheibe und bohrst sie aus.

aber das der Motor nimmer läuft bzw kaputt wird is ma neu (es sei sie werden unwucht!)
@Saxofreaky wie viele erleichterte Schwungscheiben hast denn schon probiert??????

@Semmerl danke das du mich ausnimmst !

Ps am Tu hab ich biss jetzt auch noch keine erleichterte Schwungscheibe gefahren.
Dafür aber an 100 andern Motoren zwischen 1,6-3,5 Liter !!
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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010
26.07.2008, 22:34 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


ich werde mrgen mal ein Bild von der schwungscheibe machen, hoffe ihr könnte mir dann mehr sagen, welche das ist usw. !?
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011
26.07.2008, 22:35 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

lege sie einfach auf die Waage
Edit:
was Sinn machen würde und auch mich interessieren würde wäre wenn jemand eine kaputte Scheibe mal auseinanderschneiden könnte damit man am querschnitt sehen könnte wo man was wegnehmen kann .
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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Dieser Post wurde am 26.07.2008 um 22:40 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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012
26.07.2008, 22:40 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


ok, dann werde ich das morgen mal machen
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013
27.07.2008, 08:05 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ich fahre die 200er Kupplungsscheibe, die auch Robert im 16V hat. Ich gebe es nur so weiter wie WW es mir gesagt hat.

"Eine zu leichte Scheibe verkürzt die Lebensdauer der Pleuellager."
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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014
27.07.2008, 08:33 Uhr
Fuso
Forumsmitglied



Zitat:
Saxofreaky postete
Ich gebe es nur so weiter wie WW es mir gesagt hat.

"Eine zu leichte Scheibe verkürzt die Lebensdauer der Pleuellager."

das ist fasst richtig .. das trifft aber dann nur zu wenn die scheibe extrem unwucht ist! aber das würdest du eh bei 4000u/min spüren wenn sich der motor wie eine waschmaschiene verhaltet du kannst ja auch teoretisch ohne scheibe den motor starten wenn du ihn ohne starter zum laufen bringst.. oder selbst dann würde er normal rennen .. oder stirbt dein motor immer ab wenn du auf der kupplung stehst? den das getriebe ist ja auch ein gewicht das die
kurbelwelle mitschleifen muss...

das beste wäre doch NICHT immer alles 1:1 von anderen zu übernehmen und selber ausprobieren ..dann weis man(n) was geht und was nicht!

lg Fuso
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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015
27.07.2008, 08:49 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


also fakt it, das sie selbstverständlich auch gewuchtet wird, aber wie gesagt, grundsätzlich müsste ich wissen, was man runter hoilen kann. werde sie nachher mal wiegen, und dann mit dem Bild zusammen wieder posten.

Gruss
DJ N_kay
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016
27.07.2008, 08:51 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


@dj ..ist jetzt eigentlich schon klar welche scheibe es ist?? verteiler oder verteilerlos?? ..
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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017
27.07.2008, 08:55 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


nein, leider noch nicht, deshalb fahre ich gleich mal ein Bild machen, um dies zu klären, weil ich es leider nicht genau weiss.
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018
27.07.2008, 09:29 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Mal was generelles zu Tuning !!!!(bis DJ N_kay seinen Schwung Gemessen hat)
Was ich nie verstehen werde ist wie manche Leute an die Sachen rangehen.
ich will ja keinen "angeborene Tuningfähigkeiten" abstreiten. Die sind sicher auch häufiger als die erworbene Fähigkeiten die man nur beim weitersagen bekommt. Klar jeder fängt mal an usw..
Nur wenn ich nicht mal weiß wie mein Motor aussieht oder gar weiß was die einzelnen Dinge überhaupt machen wie will ich dann an ihnen etwas verbessern ?? Meine nicht unbedingt jemanden hier im Thread, sondern generell im Forum. zB. Blattfedern abgeschnittene Federn, Endschaller Zündfolgekrümmer........................................................

ALLE wissen was alles geht oder nicht aber KEINER hat das jemals selber probiert.
ich habe nach ca 25 Jahren Autoschrauben, als ich das erste mal mit nen Tu-Motor zur tun hatte, erstmal nen Motor zerlegt. Kopf und Kolben zerschnitten um zu sehen wieviel da wo geht (manche werden sich ja an die Bilder erinnern).
Denn jede Konstruktion ist unterschiedlich und jede hat andere Stellen wo man an setzen kann. nur muss man sie erst mal suchen Danach kann man verschiedenes Probieren und testen. Denn was an dem einen Motortyp toll ist kann am nächsten nachteilig sein. Wenn man sich dann noch etwas Grundsätzliches Wissen und etwas Physik zulegt ist man schon am richtigen Weg. Und dann probieren, probieren, probieren, und Erfahrungen (und nicht Tantes Emmas Märchen) austauschen.
Auch Fehlschläge sind Erfolge wenn man daraus lernen kann !

In diesen Sinne lasst uns diese Mühlen zum Fliegen bringen !!!!
lg Willi
--
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019
27.07.2008, 12:53 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Da kann ich mich nur deiner Worte anschliessen Willi !!!

Gruss
DJ N_kay
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020
27.07.2008, 14:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@wilhelm1403,5, DJ N_Kay & Co

Einiges kann man sich sicherlich aus dem Physik-Unterricht/Studium
oder dem Maschienenbau selbst erschließen. Aber ich empfehle jedem
der sich mit "tuning" ernsthaft beschäftigen möchte folgende Literatur:

http://www.amazon.de/Wege-zum-Hochleistungs-Viertaktmotor-Liebhaber-Viertakt-Motoren/dp/3879435782/
Ein absolutes MustHave...

http://www.amazon.de/Schnelle-Motoren-seziert-frisiert-Helmut/dp/3879439745/

http://www.amazon.de/Tuning-Tipps-Grundlagen-Tuning-ansaugenden-4-Takt-Motoren/dp/3000082441/
Hier gibt es eine ganze Reihe zu erschwinglichem Preis.

http://www.amazon.de/Autos-schneller-machen-Gert-Hack/dp/3613029626/
je nach Anwendung ggf nach Auflage schauen.

Die Bücher bekommt ihr teils schon preiswerter auf dem Gebrauchtmarkt.
Zum Teil werden etwas ältere Motoren behandelt, aber wir haben ja auch
keine TSI in den AX'sen und das Grundlagenwissen & Formeln sind recht
gut beschrieben & erklärt.

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 27.07.2008 um 14:04 Uhr von Twix editiert.
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021
27.07.2008, 14:36 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ja Twix der Buchhinweis hat bei meiner Post sicher gefehlt .
Wobei man annehmen sollte das Apfelbeck und co bekannt sein sollten
Auch für Nichttuner kann es sehr interessant sein mal zu verstehen wie die Dinge so funktionieren.
--
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022
28.07.2008, 22:19 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Sodele, habe also mal gemessen, es ist die 180er scheibe, ist das gewicht jetzt trotzdem noch hilfreich, oder reicht die o.g angabe ?

Gruss DJ N_kay
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023
28.07.2008, 22:26 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

verteiler oder nicht verteiler ist die frage ?
--
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024
28.07.2008, 22:29 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


verteiler glaub ich

ich muss zugeben, ich weiß es gerade nicht genau

Dieser Post wurde am 28.07.2008 um 22:37 Uhr von DJ N_kay editiert.
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