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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wischergummis » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.02.2002, 10:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wollt nur mal fragen, was ihr so für Wischer dran habt?
Auf dem neuen fahr ich jetzt meine 2. Generation Bosch und die fangen nach kürzester Zeit an zu schmieren.
(Trotz intensivster Reinigung und Spezial-Regenabweiser-Behandlung)
Irgendwie schmiert der immer zuerst so im Mittelfeld des Wischers.
Liegt das vielleicht am Anpressdruck oder was habt ihr für Erfahrungen?
--
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001
11.02.2002, 12:16 Uhr
~Teasy



Billige 5-DM-Wischer von Obi. Putzen genau so gut wie 69 DM-Wunderwischer mit lebenslanger Haltbarkeit aus dem TV-Shop.
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002
11.02.2002, 19:24 Uhr
~matt gt



Genau,
nimm die von Aldi!!!
Mach ich auch immer und sobald die schmieren >>>weg damit
So hast Du immer frische Gummis und kommst sogar günstig weg
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003
11.02.2002, 19:26 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wenns nur inner mitte is kommts vielleicht auch durch den fahrwind, dass der unterm wischer durchdrückt
gleiches prob beim puma wenn kein spoilerwischer sondern normaler dran is
is vielleicht nicht genug druck drauf oder du fährst immer so schnell :>
probier doch mal nen spoilerwischer
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004
11.02.2002, 22:09 Uhr
Freelander
Forumsmitglied


Das Problem kenne ich auch! Ich denke, da muß man mit nem Einarmwischer mit Leben. Alles, was ich probiert habe (wie Du) blieb erfolglos. Hört man ja auch oft von Mercedes, das da bei den alten 190ern und der E-Klasse gemeckert wird.
--
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005
11.02.2002, 22:13 Uhr
Freelander
Forumsmitglied


Ach ja, by the way, gibt es stärkere Wischerpumpen? Ist nicht gerade einfach, die richtige Düseneinstellung zwischen auf-der-Autobahn-genau-richtig und ich-spendiere-meinem-Hintermann-eine-Wagenwäsche zu finden.
Ich meine, die Kleinigkeit wäre mir keinen Umbau wert, aber nur der Neugier halber....
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006
11.02.2002, 22:50 Uhr
~Teasy



Für die Düseneinstellung habe ich eine Lösung gefunden. Von Mercedes gibt es eine Wischerdüse die direkt auf den Arm geclipt wird. Schon gelangt das Wischwasser dort hin, wo es hin soll. Noch besser wäre ein serienmässiger Wischerarm vom BX. Hatte mehrere Düsen fest im Arm eingebaut. Absolut geniales Wischergebnis bei jeder Geschwindigkeit da die Düsen so dicht an der Scheibe sind, dass der Fahrwind nicht mehr stört. Man müsste mal probieren, ob man den an den Ax gebastelt bekommt.
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007
11.02.2002, 23:00 Uhr
Cuda
Clubvorstand


sollte man aber noch nen kleinen benzinfilter oder so in den schlauch hängen (kann man ja einfach aufschneiden und zwischenstöpseln)
die düsen vom bx-wischer sollen sich sonst wohl gelegentlich mal zusetzen

ciao ciao
christopher
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008
12.02.2002, 08:40 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Ich hab ja BX wischer +Düse dran!
Düse ist super!Gibt blioss ein Prob mit dem
Wischer!Der Arm is länger als der vom AX! du must nen kurzes Blatt druff machen! Ich hab das was orginal hinten druff ist!
Is klein aber fein! Und neue hol ich da vom Schrott!
Da hinten die meinst noch i.o sind!!!
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009
12.02.2002, 17:53 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, Spoiler? Gibt's doch auch zum draufstecken, oder?
Sieht zwar nicht so prickelnd aus, aber wenn's hilft...
Andere Frage: Kann man den irgendwie nachspannen?
Der hinten hat auch so gut wie null Druck auf die Scheibe und wenn ich 'ne Fahne ranmache, kann ich höchstens fröhlich durch die Gegend winken...
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010
12.02.2002, 19:51 Uhr
Cuda
Clubvorstand


bist du sicher dass der wischerarm noch richtig gerade ist?
hat der sich nich vielleicht bissn von der scheibe weggebogen?
dann fehlt der druck und dann zieht natürlich auch luft durch
bei meinem hinteren musste ich mal bisschen ölen, da waren die gelenke etwas eingerostet und nur bis zu nen bestimmmten punkt freigängig

ciao ciao
christopher
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011
12.02.2002, 23:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

wie meinst du "von der scheibe weggebogen"?
die flexibilität zur scheibe hängt doch vom wischer selbst und nicht vom arm ab. oder versteh ich das jetzt falsch?
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012
13.02.2002, 00:38 Uhr
Cuda
Clubvorstand


der grösste teil des arms is normal ja völlig gerade und dann hast du noch 2 knicke in richtung scheibe
wenn die konstruktion nun nachgibt (vorn wars bei mir nur nen bisschen, hinten deutlich mehr) warum auch immer (vielleicht wegklappen beim eiskratzen im winter?), biegt sich das teil ja durch den druck mittig durch in richtung scheibe, bzw. wenn man das ende des arms betrachtet von der scheibe weg
wenn nun die gelenke schon bissn angegammelt sind und nicht mehr völlig freigängig haste eben keinen druck mehr drauf
so wars bei meinem heckwischer

also am besten mal...
abbauen > gelenke ölen > mit nem tuch drum im schraubstock zurechtbiegen wie er dir gefällt :o) > probieren > nachbessern > anbauen > fertig

ciao ciao
christopher
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013
13.02.2002, 08:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aso, ja hab ich beim Kumpel auch gesehen:
Der hat 'n riesen Bogen gemacht, bevor er auf der Scheibe war.
Na gut, ich schau mal, Danke!
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