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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Diesel läuft nicht gescheit nach Einspritzpumpoenwechsel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.08.2008, 09:46 Uhr
joey
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

nachdem vor zwei Jahren bei meinem Grauen 1.5 D die Einspritzpumpe verreckt war hab ich eine aus nem Spenderfahrzeug (mein Roter) eingebaut und der Motor lief immer wunderbar. Jetzt ist der Graue nach nem Unfall hinüber (die Pumpe wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen) und der Rote soll wieder aktiviert werden. Hab die Pumpe wieder eingebaut, wo sie herstammt. Vor dem Ausbau aus dem Roten war alles tip top, lief einwandfrei. Jetzt will er nicht richtig. Startet einwandfrei aber läuft etwas unuhig. Nach ner kurzen Zeit fängt er an stark zu Rußen und der Motorlauf wird immer schlechter, bis er nur noch ruckelt und aus geht. Nach ner kurzen Wartezeit startet er wieder astrein und das Spiel wiederholt sich. Ich habs nur im Stand getestet, ist noch nicht angemeldet. Die Stellung der Pumpen-Riemenscheibe zur Pumpenwelle habe ich vor dem Umbau markiert, so das die Einstellung für nen runden Motorlauf nach meiner Erfahrung ausreichen müsste, hat zumindest beim ersten Umbau auch funktioniert.
Wie ist das mit den Steuerzeiten, die Pass-Stifte zum Arretieren der Riemenräder passen rein aber theoretisch könnte die Nockenwelle zu Kurbelwelle und Einspritzpumpe um 360`versetzt sein. Dann dürfte er aber doch garnicht erst Starten?

Hab keine Idee, was die Ursache sein kann, hat jemand nen Tip für mich?
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001
07.08.2008, 10:29 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hundertprozentig sagt mir deine Fehlerbeschreibung jetzt auch nichts.

Aber ein paar Punkte:

Ist in Vor- und Rücklauf Luft zu sehen? Damit arbeitet der Spritzversteller zumindest bei Bosch-ESPs nicht richtig -> zu später Einspritzzeitpunkt -> schlechtere Verbrennung -> mehr benötigte Einspritzmenge -> eher Ruß. Müsste bei der Lucas ähnlich sein.

Normalerweise wird die ESP mit einer Messuhr... eingestellt. Nur nach Makierung ist also nicht wirklich genau. Ich tippe mal auf zu spät.


Warum läuft die Kiste am Anfang ok und danach nicht mehr? Was ändert sich?

Der 1.4D glüht original nicht nach, der 1.5D evt. schon. Dann würde nach Ende der Glühzeit die Unterstützung der Verbrennung wegfallen.

Beim 1.4D sitzt im Dieselfilterhalter/Thermostatgehäuse ein Dehnstoffelement. Je nach Kühlwassertemperatur wird damit über einen Zug die ESP verstellt. In der Regel: Kalt -> mehr Menge und früherer Förderbeginn. Wenn dein Motor warm wird fällt die Unterstützung der Verbrennung weg.
Betätige mal die Verstellung von Hand.

Meiner Meinung nach ist also deine Verbrennung schlecht. Einstellung der ESP, Düsen verschlissen... und am Anfang wird es noch wie oben beschreiben weitgehend kompensiert und dann nicht mehr.

Viele Grüsse
Mario
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002
12.08.2008, 16:29 Uhr
joey
Forumsmitglied


Hallo mario,

danke für Deine Tips, die Ursache war wahrscheinlich die falsch justierte Kaltlaufverstellung. Die funktioniert über ein Thermoelement, das bei steigender Motortemp. über nen Bowdenzug die Einspritzpumpe verstellt. Das erklärt auch, warum der kalte Motor einwandfrei lief. Jetzt steht der Kleine in der Werkstadt meines Vertrauens und kriegt die Einspritzpumpe neu justiert, ist ja eh nötig nach dem Umbau. Dabei wird auch die Kaltlaufverstellung justiert und dann sollte alles wieder in Ornung sein.

Gruß, joey
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