Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » TU-Getriebe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.08.2008, 11:39 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Hallo,

suche für meinen 14er BX das längste Getriebe was es gibt. Keine Ahnung was ich jetzt für eines drin habe oder wo genau die Nummer steht. Die Drehzahl bei 120 liegt bei ca. 4100U/min und bei 175 bei 6000U/min - vielleicht hilft das ja schon !! Vielleicht würde ja auch ein AX Diesel-Getriebe passen ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 16.08.2008 um 15:35 Uhr von BX16V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
16.08.2008, 11:54 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


Also das Klingt irgendwie nach ner Sportübersetzung...
Ziehmlich kurz - meiner Meinung nach...
--
Bis 2007 AX 1.0
Seit 2008 Gti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
16.08.2008, 12:36 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

1,6 8v nehmen aus dem 106er Peugeot

aber das ist sehr langweilig
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
16.08.2008, 12:37 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Das hört sich nach 2 CA 54 Getriebe an.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
16.08.2008, 13:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Klingt doch schon recht lang Guck mal in Fighter seine Tabellen, was es noch so gibt, da findest du über den Getriebecode auch relativ sicher heraus, was bei dir genau verbaut ist.

Wenns über das Getriebe nicht mehr reicht, lässt sich mit größeren Rädern noch was richten.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
16.08.2008, 14:40 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Also die Räder sollen ja drauf bleiben - drehen tut er bis knapp 7000U/min was etwa 200 wären dann ist Feierabend.

Ist die Nummer irgendwo am Getriebe eingeschlagen ? Auch wenn er mit einer längeren Abstufung nicht mehr ganz so schnell ist wäre mir das egal - soll halt bei mittlerer Geschwindigkeit um die 150 bis 160 etwas weniger Drehzahl haben.

......und in Fighters Liste gibt es kein 2 CA 54 - trotzdem super Programm @ Fighter !!!

Gerechnet mit dem AX Sport Achsantrieb 14/60 des 2 CA 97 ergeben sich folgende Wert:

118,74 km/h bei 4000 U/min
178,10 km/h bei 6000 U/min ................... der leichte Unterschied ist wohl Tachoabweichung !

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 16.08.2008 um 15:42 Uhr von BX16V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
16.08.2008, 15:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Diese Zahlen basieren bis auf den Reifanabrollumfang (der nicht so einfach vorhersagbar ist) auf realen Werten - drum solltest du beim Vergleich mit dem Tacho noch ca 15-25km/h Differenz mit einkalkulieren oder ein GPS zu Rate ziehen.

Wenn der Serien-1.4er aber bis an die 7 orgelt muss es jedenfalls schon irgendwas in der Gegend Sport oder GT sein und was Längeres sollte sich finden lassen. Evtl. ist dir schon mit einem längeren 5. Gang geholfen, dazu musst du nichtmal das Getriebe ausbauen. Das hätte dann gleich den Vorteil, daß das Auto auf der Landstraße nicht zur Spaßbremse wird.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
16.08.2008, 16:00 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Also Werte laut GPS kann ich leider nicht liefern - habe nur ein normales Navi !

Die Sache mit dem 5ten Gang wäre natürlich auch eine Alternative sicher. Da allerdings spätestens nächsten Sommer die Kupplung eh neu muss lag der Gedanke an ein anderes Getriebe recht nah.

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 16.08.2008 um 16:00 Uhr von BX16V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
16.08.2008, 21:55 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Das 2 CA 54 Getriebe wurde meines Wissens nur im BX verbaut, deshalb kannst du das auch nicht in dieser Tabelle finden. Von der Endübersetzung ist es ähnlich des vom AX GT. Hab hier mal die Übersetzung rausgesucht. Du kannst das ja mal in das Programm eingeben und mit deinen Daten vergleichen.

1.12/41
2.21/38
3.29/37
4.40/39
5.43/33
R.12/43
Diff.:16/65
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
16.08.2008, 22:10 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Also diese Übersetzung wäre fast ok - passt aber nicht zur aktuellen Situation !

139,33 km/h bei 4000 U/min
174,17 km/h bei 5000/U/min
209,00 km/h bei 6000 U/min

Also da stimmt was nicht mit Deiner Info - wäre schon fast zulang

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 16.08.2008 um 22:11 Uhr von BX16V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
16.08.2008, 22:11 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hätte hier auch noch eine Liste zum stöbern :
Download : http://rapidshare.com/files/137820071/GETRIEBE.zip.html
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
16.08.2008, 22:13 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Danke Andreas - aber steht diese Nummer nicht irgendwo am Getriebe ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
16.08.2008, 22:22 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ja , natürlich .
Schräg unterhalb des Kupplungshebels auf einer abgeflachten Fläche am Getriebe .
Meist aber kaum noch erkennbar .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
16.08.2008, 22:25 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Na dann werde ich morgen mal nachschauen was da so steht - oder nicht steht

Wie groß ist eigentlich der Aufwand den fünften Gang zu "erweitern" ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
16.08.2008, 22:32 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das geht recht einfach .
Auf der rechten Seite das Rad ab , dann die Verkleidung ab und dann siehst du einen Blechdeckel der den 5.Gang abdeckt .
Den abschrauben und dann siehst du schon den 5.Gang .
Dann siehst du auch was du an Werkzeug brauchst um den zu tauschen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 16.08.2008 um 22:33 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
16.08.2008, 22:37 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Schreib doch gleich rein was für Werkzeug ich brauche. Wäre dumm wenn ich den Deckel runternehme und das Werkzeug nicht habe, und den Deckel dann erstmal neu abdichten muss

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
16.08.2008, 22:57 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Du brauchst definitiv eine Sicherungsringzange (zur not tut es auch eine Spitzzange ) , dann eine 28er Innenvielzahlnuß und nen Lappen zum gegenseitigen blockieren der Gangräder . Dazu wäre auch ein Flachabzieher nicht schlecht , da man sonst beim abhebeln der Gangräder diese beschädigen kann (z.B. mit 2 Schraubenziehern, was aber auch geht wenn man seeehhhhr vorsichtig ist !) .

P.S. Hammer und Splintreiber in diversen Größen benötigt man auch noch .

Am besten ist man übt das an einem alten schrottreifen Getriebe .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 16.08.2008 um 22:59 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Teilemarkt Suche ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek