Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Anderes » Verbrauch, Steuern und so » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.08.2008, 13:38 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Ist schon amüsant wenn man ein wenig rumrechnet zu welchen Ergebnissen man kommt.
Ich bin ja mit dem Gedanken am spielen mir ende des Jahres ein neues Auto zu kaufen und bis jetzt steckt mir noch ein 307 SW HDi in der Nase.

Jetzt werden gleich wieder einige anfangen zu jammern wegen Diesel und den Steuern etc dafür.

Jedenfalls hab ich jetzt nur mal die Steuern (CO2 Besteuerung) für den 307 und den Saxo verglichen und da ist halt der 307 doch teuere als der Saxo, obwohl der Saxo über 30g mehr Ausstoß hat.

Saxo 124 € im vgl zu jetzt 109€
307 236 € im vgl zu jetzt 247€

Dann habe ich noch meinen Gesamt Spritverbrauch bei 20.000 km im Jahr ausgerechnet. Hier hab ich als Grundlage den realen durchschnittsverbrauch von meinem Saxo und dem getesteten von Peugeot vom 307 genommen und als Kraftstoffpreis die aktuellen aus Luxemburg.

Saxo 1537 € im Jahr
307 1162,8 € im Jahr

unterm Strich fahre ich mit dem 307 rund 300 Euro günstiger als mit dem Saxo.
Dabei dachte ich das ich mit dem Saxo schon günstig fahren würde.

Nach dazu kommt, das der 307 in der Versicherung nochmals 50 € günstiger als der Saxo wäre.

Mit dem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.08.2008, 17:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

das mag sich zwar so ausrechnen lassen, der Haken daran ist aber ganz sicher, daß du den angegebenen Normverbrauch als Nicht-Testfahrer auf Nicht-Testgeländen nie erreichen wirst. Wenn du dann noch den Kaufpreis dazu nimmst, bist du mit dem "neuen Auto" garantiert deutlich teurer unterwegs.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
23.08.2008, 19:00 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

meine Lebensgefährtin hatte den 307 2.0 und war definitiv nicht glücklich mit dem Teil (ich ebenfalls nicht). Hat jetzt den BMW 130i. und ist voll zufrieden (ich übrigens ebenfalls) . Wenn Du von CIT umsteigen willst, dann steige ganz aus dem PSA aus. Andere bauen ebenfalls gute Fahrzeuge .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
23.08.2008, 23:56 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ich kann rennsemmel teilweise beipflichten, wenn du den Schritt vom zuverlässigen Saxo zum unzuverlässigen 307 machst, dann ist das wirklich keine Sparmaßnahme

Dann lieber Xsara Break, 306 Break oder was ganz anderes...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.08.2008, 17:04 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Naja ich halte auch Ausschau nach was anderem, so ist das nicht.
Mit in die Auswahl würde halt noch nen Bora, Oktavia, Passat etc als Kombi fallen.

Meine Hauptkriterien sind halt Euro 4 Diesel, Partikelfilter und die findet man bei nem Xsara oder 306 noch nicht.

@ Semmel mit nem 130i wäre ich auch zufrieden, definitiv! Aber ob ich da mehr Platz habe, weiß ich nicht und darum gehts mir.

Ich brauch halt den Platz im Auto für Hobby (viel Kram zum transporieren) und wenn ich halt mit der Freundin und ihrem Töchterchen unterwegs bin.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.08.2008, 20:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Aber mach vor dem Kauf ne längere Probefahrt in Bezug auf den Verbrauch. Meine Erfahrungen bezüglich der "sparsamen Turbodiesel" waren alle sehr enttäuschend - das schmale Drehzahlband dieser modernen Rußschleudern gefiel zumindest mir auch ganz und gar nicht

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.08.2008, 21:44 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Nen Bekannter von mir fährt den 1,6er HDI im 307 und ist zufrieden.
Selbiger Motor ist ja auch im Ford Focus drin und da schluckt er um die 5l im Mix.

Es kommt ja auch immer auf die Fahrweise an, andere fahren ja auch den 1.4er Saxo nicht mit 5,6 bis 6 l auf 100 km
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
24.08.2008, 22:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der 1,6i HDI FAP ist wirklich ein guter Motor , er ist sparsam , durchzugsstark und bis auf Kleinigkeiten auch recht unauffällig was ausserplanmäßige Reparaturen angeht.

Ich würde aber auch noch eine andere Rechnung aufmachen . Einen Benziner mit LPG Umbau ! Anbieten würde sich da ein Xsara II Break 1,6i16V oder ähnliches .
Der Vorteil des Xsaras ist das er auf dem Gebrauchtmarkt eher günstig zu kriegen ist , im Gegensatz sogar zu Peugeot , geschweige denn zu den Deutschen Produkten .
Das was man beim Kauf spart kann man dann schön in eine LPG-Anlage investieren , und man bekommt dadurch ein großes , unproblematisches und gut ausgestattetes Auto .

P.S: Ich selber fahre einen Xsara I Break 1,8i Bj`99, der zwar unzeitgemäß recht viel schluckt (was aber am alten XU-Motor liegt) , aber immer völlig zuverlässig und mit jetzt über 150.000km (davon ca.75.000km als Leihwagen bis ich ihn gekauft habe !!!) nie irgendwelche Probleme bereitet hat .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
25.08.2008, 05:50 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Was kostet denn ein LPG Umbau? Bin da immer etwas skeptisch, auch was das Tankstellennetz angeht.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
25.08.2008, 07:39 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

da wird das ja drin stehen
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
25.08.2008, 13:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Eine sequentielle Anlage kostet mit Einbau für 4-Zylinder ca. 2300€ (es gibt auch billigere Einbauer , da würde ich aber von abraten) , das wäre der Preis für die Anlage die ich immer verbaue (KME-Eifel).
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 25.08.2008 um 19:04 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
25.08.2008, 15:41 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

ja 2300¤ ist ne gute Ansage. Bei Billig Anbietern hat man meisst mehr Ärger als man eingespart hat.
Wer es schon mal gemacht hat, der weiss wie Zeitintensiv es ist und wird den Preis dann auch verstehen.
Ansaugkrümmer ab, stabile Halter Bauen, das ist alles nicht in ner Stunde gemacht.

Gruss
D.S.
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
25.08.2008, 19:16 Uhr
Vader
Forumsmitglied
Avatar von Vader

Die Anlage von Prins kann man auch empfehlen kostet bei uns ca. 2400€ durch arbeitslohn (mercedes) wovo ich ABRATE sind Öcotec anlagen nicht weil polnischer hersteller sondern weil die rails ständig kaputt sind....

Lass die finger vom Skoda Octavia da gibts Probleme mit der Klimaanlage Arbeitskollege hatte das.

Gruß Flo
--
Mercedes-Benz 190E 2.0i 122 PS
ex Ax Fahrer 1.1i 60 PS

www.Speedjunkz.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
25.08.2008, 19:30 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zwar OT , aber :

Bei Prins Anlagen häufen sich mittlerweile auch die Probleme durch schnell verstopfende Filter und defekten Injektoren !
Die Injektoren werden dann bei den meisten Umrüstern auf Magicjet-Injektoren von KME umgerüstet , danach ist Ruhe !


Zitat:
Lass die finger vom Skoda Octavia da gibts Probleme mit der Klimaanlage Arbeitskollege hatte das.

Solche Verallgemeinerungen solltest du unterlassen , es gibt durchaus Octavias die keine Probleme mit der Klimaanlage haben!
Mal abgesehen davon das das wohl auch kein Kaufhinderniss wäre.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 25.08.2008 um 19:31 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
25.08.2008, 22:30 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

mein vater fährt den 1-6er diesel im ford als fahrschulwagen und ich kann sagen viel mehr wie 5.9 liter stehen dort nicht, und daswill was heissen,

wartungsarmut des motors ist sehr erfreulich trotz der quelerein in der fahrschule durch die fahranfänger nie zu unplanmäßigen zeiten in der werkstatt gewesen und das nun schon seit 75.000 km

also ist der motor schon mal empfehlenswert,

ps. das schon der 2te ford den er hat, beim anderen wars genau das selbe wie beim jetzigen, und das es der 2te ist liegt daran das die leasingfahrzeuge bloß 1 jahr laufen ;o)

lieben
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek