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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Das richtige Getriebe für einen GTi... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
28.08.2008, 20:01 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


Moin ihrs,
folgendes Problem habe ich...
Ich habe vom Doc für meinen GTi ein Getriebe ausm BX bekommen, welches auch ohne Probleme passt und welches sogar die Sportübersetzung hat!
Eigentlich ideal für mich, da ich normalerweise wenig Autobahn fahre...
Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass zum einen der Tachoantrieb nicht passt -> Tacho zeigt zu viel an..
Zum anderen werden sich bald auch meine Umstände ändern, so das ich öfters Autobahn fahren muss, was mit dem Sportgetriebe ja nicht unbedingt verbrauchsgünstig ist
Nun meine Frage was sich lohnt:
1. Sportgetriebe auseinander, anderer Tachoantrieb rein und anderer 5ter Gang
Vorteil: Die ersten 4 Gänge sind immer noch schön kurz, der Verbrauch auf der Autobahn dank des 5ten anderen dann niedrig
Nachteil: Viel Aufwand?
2. Einfach das Getriebe raus und ein normales ausm Gti rein
Vorteil: Wahrscheinlich einfacher auch vom Zeitaufwand her
Nachteil: Nicht mehr den guten Durchzug, weil das Getriebe ja nicht so kurz ist

Also das waren so meine Ideen
Vllt können ja anderen mal ihre Ideen, Erfahrungen mit verschiedenen Kombinationen posten, Verbrauchswerte GTi- oder Sportgetriebe, Unterschiede im Durchzug etc..

UND GANZ WICHTIG:
Nicht, dass das hier falsch verstanden wird, das Getriebe vom Doc ist erste Sahne tropft nicht etc.., an dieser Stelle noch mal Danke dafür
--
Bis 2007 AX 1.0
Seit 2008 Gti
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001
28.08.2008, 20:38 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Wie ist den der Getriebecode von dem BX Getriebe?
Ich hatte auch mal ein Getriebe vom 1,4 er BX drine gehabt, hat vom Tachoantrieb ganz genau gepast.
Den 5 Gang zu wechseln ist relativ einfach hat man mir auch schon erzählt, nur den Tachoantrieb zu tauschen wird wohl so einfach net funktionieren. Wieviel Zähne hat den das kleine Zahnrad welches für den Tachoantrieb im Getriebe sitzt?

Dieser Post wurde am 28.08.2008 um 20:44 Uhr von Cobra editiert.
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002
28.08.2008, 20:43 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


Das kleine Zahnrad hat 17 Zähne...
Der Getriebcode lautet 2CB75
--
Bis 2007 AX 1.0
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003
28.08.2008, 21:23 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Der Umbau des 5. Ganges ist nicht wirklich viel Aufwand, nur muss man "genau" arbeiten und etwas aufpassen.
Im Prinzip muss man nur den Wagen links etwas aufbocken, Getriebeöl ablassen, Getriebehalterung etwas lösen(mit Wagenheber abstützen), 3 13er Schrauben lösen -> Abdeckung abnehmen, Getriebewellenmutter lösen, Splint und Sicherungsring entfernen, Zahnräder etc. abnehemen (Vorsicht 3 Federn und 3Kugeln verselbstständigen sich gerne[Hantuch/Lappen umlegen]), Zahnräder etc. vom anderen Getriebe aufstecken (Zahnräder müssen fluchten!) und das ganze halt umgekehrt

Dauer ohne Übung ca. 1-3h^^

Edit: Neuer Sicherungsring erforderlich (mit Mutter ca. 5-10€)

Edit 2:
Hatte das gleiche "Problem" wie du, vorher nur Landstraße, deshalb kurzes Getriebe rein. Arbeitsplatzwechsel 50km Autobahn, Verbrauch um ca. 1l/100km gestiegen. Dann Umbau des 5 Ganges Verbrauch wieder auf Normalniveau
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
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232000 km

Dieser Post wurde am 28.08.2008 um 21:26 Uhr von MM editiert.
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004
28.08.2008, 21:26 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


Ja,
nur wenn der Tachoantrieb auch noch umgebaut werden muss?
Kann mir jemand sagen wieviel aufwand das ist?
--
Bis 2007 AX 1.0
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005
28.08.2008, 21:31 Uhr
MM
Forumsmitglied
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Hmm, wie/ob das geht weiß ich nicht genau, aber es gibt glaube ich Aufsätze für die Tachowelle, die den Unterschied ausgleichen. Wird oft nötig, wenn man Reifen fahren will, die nicht in der Toleranz liegen.
Suchbegriff: Tachoangleichung (hier und google^^)

Aber es wird sich hier sicher jemand finden, der dir da weiter helfen kann.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
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006
28.08.2008, 21:36 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


Also ein anderes Ritzel hatte ich schon mal, aber das passte nicht weil es zu groß war...

Edit:

Also mein Tacho zeigt bei 4000 Touren 120 an
Reifen 185/60 R13
Getriebe 2cb75 übersetzung wie im sport
Wenn das einer nachrechnen kann, wüsste man wie falsch der tacho geht
habe leider nen mac, da funzt das tool nicht
--
Bis 2007 AX 1.0
Seit 2008 Gti

Dieser Post wurde am 28.08.2008 um 22:09 Uhr von Humphrey Bogart editiert.
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007
28.08.2008, 22:51 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Also mit Fighterbombers Tool kommt man bei den Reifen (185/60/R13), Diff 14/60 und Sportübersetzung im 5. Gang bei:
(u/min = km/h)
2000 = 56,9
3000 = 85,35
4000 = 113,8
5000 = 142,5
6000 = 170,7

mit Tachodifferenz (zeigt immer mehr an als man fährt[Absicht des/der Herstellers]) scheint dein Tacho richtig zu gehen.

Teste mal ein paar andere Werte (volle Tausender in verschiedenen Gängen) und poste sie hier, dann schaue ich mal nach.
Und falls du in deiner Gegend solche Anzeigen (Sie fahren x km/h) hast, teste mal was diese Dinger anzeigen [kannst dich auch blitzen lassen, ist genauer, aber teurer ]
--
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Dieser Post wurde am 28.08.2008 um 22:54 Uhr von MM editiert.
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008
28.08.2008, 22:52 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


Bei 6000 war ich glaube ich schon mal bei 210 laut tacho^^
also geht er bei 4000 schon 7 km/h vor
Definitiv zu viel...
--
Bis 2007 AX 1.0
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009
28.08.2008, 22:56 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

7 km/h bei um die Hundert ist nicht zu viel sondern vom Hersteller gewollt! BMW hat die geringste Tachodiff (m.W.) von ca 2-3% geht hoch bis fast 9%! Immer zu viel, nie zu wenig, denn sonst müsste der Hersteller deine Knöllchen bezahlen

Edit: 210 sieht mir sehr nach Lügentacho aus
--
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Dieser Post wurde am 28.08.2008 um 22:57 Uhr von MM editiert.
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010
28.08.2008, 22:57 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


ja, aber danach wird es dann ja zuviel
210 mit einem sporttacho sind einfach ein irrglaube...
--
Bis 2007 AX 1.0
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011
28.08.2008, 23:44 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ich hab im GTi bei
6000 genau 180
5000 150
4000 120
3000 90

Zum Thema Tachoabweichung, laut GPS hab ich bei 100 km/h auf dem Tacho, echte 99 km/h.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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012
29.08.2008, 08:13 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Welche Farbe hat der innere Ring des Tachoantriebs ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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013
29.08.2008, 10:01 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


@ dustbuster
Aber mit Seriengetriebe?
@ Fighterbomber
Muss man dazu einfach die Welle rausziehen und gucken?ich meine unterum scheint die abweichung nciht so schlimm zu sein, das wirds erst obenrum
--
Bis 2007 AX 1.0
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014
29.08.2008, 12:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die 11er Schraube raus und das ganze ding rausziehen - Den Ring gibt es in weiß, rosa und schwarz so weit ich das bisher in Fingern hatte.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

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015
29.08.2008, 12:47 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


Neue Werte

Gang 3 2000 touren 39km/h
Gang 3 3000 touren 59-60 km/h
Gang 4 3000 touren 70-75 km/h
Gang 5 2000 touren 60 km/h
--
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016
29.08.2008, 19:12 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

ich habe neulich ein BX-Getriebe mit Sport-Übersetzung geöffnet und da war tatsächlich eine Tachoschnecke für größere Räder drin (schwarz, Zahl hab ich jetzt auch nicht im Kopf aber war laut Teilekatalog falsch für uns). Mittlerweile ist neben dem ewig langen Sport-Diff. auch das falsche Ritzel verschwunden und der Verbrauch hält sich trotzdem in den gewohnten Grenzen. (ich weiß, ist nur ein 1.1er - aber allemal kräftiger als ein Serien-Gti)

Als wir vor ewigen Zeiten auf der Rückfahrt von Wien mal auf den 5. Gang verzichten mussten, hat das grade mal nen halben Liter ausgemacht, obwohl ich auf der Hinfahrt eher gemächlicher gefahren bin. (auf der Rückfahrt waren es selten unter 6000, damals Sport-Getriebe)

Den Rallye betreibe ich auf der Autobahn fast nur im 4. Gang (momentan 1.1er Getriebe - fast identisch zum Gti) und der nimmt dann bei zügiger Fahrt immer noch deutlich weniger, als vom Werk angegeben. Wenn man nicht ständig Vollgas fährt, muss ein kurzer 5. Gang also nicht zwingend von Nachteil sein - man braucht schließlich für gleich viel Power nicht mehr so stark drauftreten.

Die obigen Werte klingen für mich übrigens ganz plausibel für ein "normales" Sport-Getriebe.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 29.08.2008 um 19:18 Uhr von mario editiert.
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017
29.08.2008, 20:28 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


Innerer ring des tachoantriebs hat die farbe schwarz
17er ritzel
ritzel hat die farbe grau
--
Bis 2007 AX 1.0
Seit 2008 Gti

Dieser Post wurde am 29.08.2008 um 22:36 Uhr von Humphrey Bogart editiert.
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018
08.10.2008, 00:25 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Getriebetuner,
ich mach den anderen Partnertausch als Humphrey Bogart und Mario. Hab ein AX-Diesel-Getriebe im BX mit 165/70R14 --> Tacho zeigt zu wenig an.
Den orig PSA-Drehzahlmesser als Messgerät würde ich nicht empfehlen.

Eine Kallibrierungsmethode die ich mir für Fahrradtachos ausgedacht habe:
Wenn ich davon ausgehe dass die km-Steine nicht immer exakt am richtigen Platz stehen, habe ich den Fehler minimiert indem ich unterwegs Voice-Notes ins Handy spreche: Straßen-km und Tacho-km
Dann schreibe ich die Daten in eine Tabelle, 'normiere' das auf den Ursprung (des Graphen), d.h. der erste km-Stein ist bei 0,0km, die erste Tacho-Anzeige ebenfalls.
Graph mit den Wertepaaren zeichnen und mit der Trendgeraden die Formel anzeigen lassen --> Abweichung wird in % angegeben.

Das Auseinandernehmen des Getriebes nur wg des Ritzels war mir zu aufwändig --> hab einen Fahrradtacho (Sigma BC08 um ~17€, leider unbeleuchtet) zum genauen(!) Anzeigen der Geschwindigkeit und Entfernungen eingebaut. Hab ihn im Sommer bei ~130km/h auf der Autobahn kallibriert, möchte das endlich auch bei ~60km/h machen um zu sehen wieviel sich der Reifen weitet.
Immer wieder erschreckend mit welch mickrigem Schnitt eigentlich ein FamilienAuto (kein Rennauto) im urbanen Bereich unterwegs ist.

lg
»Horst
--
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» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
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019
08.10.2008, 19:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hallo Horst,

der Rennwagen wär im Stau oder Stadtverkehr nicht schneller

Die Drehzahlmesser des AX sind im Übrigen nicht so schlecht, meinen habe ich so kalibriert, daß er zwischen 3000 und 8000 auf unter 100 Umdrehungen genau geht (so man das ohne Spiegelskala behaupten darf). Die Dinger aber insgesamt über den ganzen Bereich auch nur auf 200 Umdrehungen exakt hinzudrehen ist unmöglich und hinter der 8000 werden sie vollends nichtlinear, aber da sind zum Glück keine Striche mehr drauf...

Gruß, Mario
--
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020
09.10.2008, 01:40 Uhr
Quink
Forumsmitglied


Hi Leute,

da ich meinen GTI noch nicht allzu lang hab wollte ich nur schnell 2 Sachen fragen:

- anscheinend ist es normal das der bei 120 km/h an die 4000 touren macht oder?

- von welchem Getriebe könnte man einen anderen 5ten Gang nehmen der länger ausgelegt ist??

Grüße

Jens
--
Quink
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021
09.10.2008, 02:35 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Quink

Wozu der längere 5te Gang? Ich finde den Sprung vom 4ten zum
5ten eh schon recht extrem .. Oder fährst den 5ten etwa
spontan in den Begrenzer?

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 09.10.2008 um 02:35 Uhr von Twix editiert.
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022
09.10.2008, 02:52 Uhr
Quink
Forumsmitglied


@Twix

um auf der Autobahn die Kommentare meiner Beifahrerin zu hören..... ab 140 wirds echt ziemlich laut....

ausserdem will ich meinen kleinen ned gleich drehzahlmässig verheizen....

eigentlich wars nur mal so ein gedanke mit dem ich gespielt hab weil ich ab und an mal weitere strecken fahren muß und will.... Treffen, etc

Gruß Quink

und nein er hat noch ein bisschen bis der begrenzer kommt...
--
Quink
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023
10.10.2008, 00:41 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


@ quink

hab ich auch vor,hab mir jetzt mein gti getriebe geschnappt,da das diff getauscht mit dem 16/65 vom gt und der fünfte gang soll dann der vom 4x4 werden 47/32,dann ist das ein bischen länger,weil die ersten 4 gänge reichen um in der stadt ein bischen zu heizen und der fünfe gang um auf der bahn ein bischen die drehzahl zu senken.

mit dem originalen gti getriebe(16/63)würde man mit dem fünften gan vom 4x4 bei 3000 touren fast 120 fahren und bei 4000 touren fast 160
hab ich mit figthers programm ausgerechnet.
--
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rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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024
10.10.2008, 01:08 Uhr
Quink
Forumsmitglied


@weeman

des hört sich schon gut an....

werd mich mal umhören nach so nem getriebe bzw was des ritzel einzeln kostet, wenns des gibt..

danke für den tipp

wenns geklappt hat würde es mich interessieren wie es sich fährt

greetz

quink
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