gestern abend startprobleme, weil luft in der einspritzpumpe (lucas). motor sprang nur auf 2 zylindern an und man konnte luftbläschen in den einpr. leitungen sehen. hab ne weile gebraucht um drauf zu kommen, mal mit der ballpumpe nachzuhelfen: maschin lief sofort anstandslos im leerlauf wie immer. hatte das die letzten tage schon mal, immer nach einigen stunden standzeit. zwischendurch alles wieder bingo. leitungen und anschlüsse sind dicht, filter neu, alles prima. kann da luft durch die wellendichtung der pumpe oder gibts dampfblasenbildung auch beim diesel??? schon mal vorgefragt: hat ci die teile für die pumpe einzeln oder gibts ne quelle?
ps: mal wieder anstandslos durch tüv (1,4 TUD3 bj. 91, 150tkm). mal zum vergl.: bremsen vorn 200/200 hi 80/80 handbremse dto. Rußzahl soll =2,5 ist im mittel =1,13. -- >>>> oelbrenner <<<<
...wahrscheinlich pro umdrehung *ggg* oder ich fahr ne tenderlok... vermute aber anderes messgerät - was war denn für den maxwert angegeben? -- >>>> oelbrenner <<<<
2,5 da stand aber auch meßzeit 1s bei den solldaten und bei den messungen t = 0,10/0,10/0,12 s also sind die werte wohl eher 0,7/0,8/0,5 -- C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
mittlerweile hab ich schon neue düsen drin. die alten hab ich später mal bei bosch abdrücken lassen: lagen zwischen 90 und 100bar, normal wäre 125 ...also quasi eher einpinkeldüsen vielleicht wirkt sich ne härtere verbrennung positiv auf die ruß-werte aus, wenn auch die rußpartikel garantiert größer sind -- C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er