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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » extrem hoher spritverbrauch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.09.2008, 12:20 Uhr
haertle erwin
Forumsmitglied


habe einen 1,1 l AX erstanden,
fährt etwas unrund und verbraucht über 11 l super
sonnst ein sehr gut erhaltenes auto
magneti steuergerät 9625274380 verbaut
wo hat der diagnosestecker seinen pol 1 und wo 2
muss ich zum auslesen po1 1 mir + brücken oder pol 2
hat jemand eine idee oder erfahrung oder einen tip
vielen dank
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001
05.09.2008, 13:40 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Du musst schon etwas genauer werden damit dir geholfen werden kann.
Geht die Motorwarnleuchte beim Anlassen direkt aus oder leuchtet sie noch ein paar sekunden bzw. ewig?
Hast du einen Drehzahlmesser, wenn ja wie ist die Leerlaufdrehzahl?
Guck mal wenn du ein Multimeter hast wie die Widerstände von den ganzen Sensoren sind. dazu findest du im Forum über Suche genug oder auch sehr gut im Buch "Wie helfe ich mir selbst" beschrieben. Vielleicht der Kühlmitteltemperaturfühler ? So dass das Steuergerät denkt der Motor ist immer kalt und fettet das Gemisch an!

[Edit:]
Mich würde auch mal das mit der Fehlerauslese bei Magneti Marelli interessieren, Rüste bald um auf 1.1er mit MM.

Hoffe ich hab keinen totalen Unsinn geschrieben aber dann werden die Experten sich schon melden

bis dann

Dieser Post wurde am 05.09.2008 um 13:42 Uhr von srmeister editiert.
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002
05.09.2008, 15:02 Uhr
Patrick1122
Forumsmitglied



Zitat:
srmeister postete

[Edit:]
Mich würde auch mal das mit der Fehlerauslese bei Magneti Marelli interessieren, Rüste bald um auf 1.1er mit MM.

Hoffe ich hab keinen totalen Unsinn geschrieben aber dann werden die Experten sich schon melden

bis dann

Der Fehlerspeicher wird bei MM genauso abgefragt wie bei Bosch .

Wegen den hohen Sprit verbrauch würde ich mal die Lambdasonde durch messen .


Hier eine kleine Anleitung zum Fehlerspeicher auslesen :

Auslesen geht ganz einfach . Du nimmst einfach ein ca 2 meter langes Kabel ,
steckst das ein Ende von dem Kabel in den zweiten Kontakt vom grünen Diagnose stecker ( der unterm Steuergerät hängt) , nimmst das andere Kabelende und setzt dich auf den Fahrer Sitz . Machst die Zündung an , dann hälst du das Kabel ca. 5 sekunden an Masse ( z.b. Tür offen lassen und am Tür scharnier ran halten), nun blinkt die Motor Kontrolleuchte fehlercode 12 aus ( 12 = Beginn Fehlercode auslese ), dann nochmal 5 Sekunden an Masse halten und Blinkcodes zählen und merken oder Notieren . Das Wiederholste solange bis Fehlercode 11 angezeigt wird ( 11 = Ende Fehlercode auslese ).

Jeder Fehlercode besteht aus zwei Gruppen.
Lange Blinksignale zeigen die zehner Einheiten an .
Kurze Blinksignale zeigen die einer Einheiten an.
--




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003
05.09.2008, 15:18 Uhr
haertle erwin
Forumsmitglied


zunächst mal vielen dank für die anregung
die motorwarnleuchte (kathalysator) verhält sich beim starten normal, erst wenn man eineige kilometer gefahren ist geht sie wieder an und meistens nicht mehr aus. ich habe die lamdasonde bereits getauscht, die wohl nach aussage einer werkstatt kaputt war. als ich den wagen vor ca 4 wochen gekauft habe ging er im kaltstart immer wieder aus. dies macht er jetzt nicht mehr, er fährt ein bisschen unrund aber eigentlich ganz gut. bin ca 1200 km damit gefahren.

leider weiss ich nicht, welcher pin am diagnosestecker pin 1 und 2 ist???
muss ich pin 1 mit 12v verbinden und dann pin 2 mit masse für ein paar sec kurzschließen, und dann die blinkzeichen auslesen. ich habe eine tabelle für die fehlercodes, will das steuergerät nicht zerstören, ist das was ich geschrieben habe richtig????
mfg
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004
05.09.2008, 15:30 Uhr
Patrick1122
Forumsmitglied


guck doch einfach was ich geschrieben habe , das ist richtig .

Du musst pin zwei mit Masse verbinden , mehr nicht .Pin 1 bleibt unberührt .

Die Pins müssten von innen auf den stecker auf gedruckt sein . Also stecker an schauen und gucken was für eine Nummer innen steht .

MfG Patrick
--




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005
05.09.2008, 21:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich hatte nach ein paar Tests mal den Stecker vom Temperaturgeber für das Kühlmittel vergessen. Damit wohl Widerstand unendlich und auch einen Verbrauch von über 10 Litern (auch 1.1 mit MM).
Der Geber für das Steuergerät hat einen grünen Sockel und sitzt links am Zylinderkopf. Einfach mal den Widerstand zwischen beiden Pins messen und hier verlautbaren...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
07.09.2008, 13:48 Uhr
haertle erwin
Forumsmitglied


erstmal vielen dank für die wertvollen tips
ich habe nun versucht, das steuergerät auszulesen, leider geht das bei mir nicht. die motorkontollleuchte geht aus blinkt 3 mal (meinetwegen 1 mal lang 2 mal kurz) was lt. meiner liste anfang der diagnose bedeuten würde. Danach bleibt sie für 10 minuten aus, es passiert also garnichts mehr.
ich habe bei ebay eine austauschsteuergerät gekauft.
den tip mit dem temperaturfühler:
ich werden den anschluss jetzt brücken. außerdem habe ich festgestellt, dass der große Kühlschlauch zum Kühler relativ kalt bleibt.
ich werde den Thermostaten am montag tauschen und hoffe auf erfolg.

ich halte euch weiter auf dem laufenden

an Jensen
ich habe einen grünen stecker nur rechts in der nähe der Zündung gefunden
meinst du diesen. ein einpoliger mit grünem kabel geht an einen sensor am motorblock meinst du diesen?
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007
07.09.2008, 14:32 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Er meint den Sensor der, wenn du vor der offenen Motorhaube stehst, rechts am Zylinderkopf zu finden ist. Sitzt in unmittelbarer Nähe zum Thermostat und hat, wie gesagt, nen grünen Sockel.
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008
07.09.2008, 15:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
haertle erwin postete
erstmal vielen dank für die wertvollen tips
ich habe nun versucht, das steuergerät auszulesen, leider geht das bei mir nicht. die motorkontollleuchte geht aus blinkt 3 mal (meinetwegen 1 mal lang 2 mal kurz) was lt. meiner liste anfang der diagnose bedeuten würde. Danach bleibt sie für 10 minuten aus, es passiert also garnichts mehr.

Du musst jeden Code separat durch Brücken der Kontakte abfragen. Also wenn der erste angezeigt wurde, erneut nach obiger Methode das Kabel für mindestens 3 Sekunden gegen Masse halten.

Zitat:
haertle erwin postete
an Jensen
ich habe einen grünen stecker nur rechts in der nähe der Zündung gefunden
meinst du diesen. ein einpoliger mit grünem kabel geht an einen sensor am motorblock meinst du diesen?

Das sollte er sein. Laut Schaltplan müsste er aber 2 Pins haben. Kann bei mir leider gerade nicht schauen. Gleich in der Nähe sollte auch einer mit blauem Stecker sein.
--
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009
10.09.2008, 08:43 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

bei mir steht mal neben bei auf dem 2ten zwei drauf und auf dem ersten ein M

werde meinen heut auch mal auslesen mal sehen was er sagt
--
grüße stefan
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010
16.09.2008, 18:09 Uhr
haertle erwin
Forumsmitglied


Hallo Leute
Habe nun mein Ebay Steuergerät eingebaut und er läuft ruhiger
leider hat sich am Spritverbrauch nichts getan

das alte steuergerät brachte die fehlermeldungen 57, 52 45
nach 200 km brachte das neue steuergerät 57, 52 45

der sensor neben dem thermostat hat im kalten zustand 1,9 Kohm im warmen zustand 273 ohm

hat jemand eine idee ????
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011
16.09.2008, 19:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Fehlercodes :

45 = Zündspule 1 Zyl. 1 u. 4
52 = Gemischregelung
57 = Zündspule 2 Zyl. 2 u. 3

Wassertempfühler Sollwerte :

-10°C = 8200-11000 OHM
+20°C = 2200 - 2700 OHM
+50°C = 760 - 910 OHM
+80°C = 290 - 370 OHM

So wie es aussieht hast du entweder ein Problem mit der Zündspule , oder mit dem Kabelbaum bzw. den Massekontakten .
--
Gruß Andreas


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012
16.09.2008, 20:21 Uhr
haertle erwin
Forumsmitglied


Mir kommt ein böser Verdacht.
Ich habe das Auto bei ebay gekauft, nachdem meine Frau einen AX mit 33 kw und Bosch Zündanlage geschrottet hatte.
Bei der alten Boschanlage sieht die Zündung aus wie bei der magneti.
Mir wurde gesagt, dass der AX einen Austauschmotor erhielt.
Passt die Boschzündung mit der magneti Steuerung zusammen?
Soll ich die funktionierende Zündung vom alten einfach tauschen?
Hat jemand einen neuen Kabelbaum für magneti und was würde der kosten?
Vielen Dank für Euren schnellen Antworten
Gruß Erwin
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013
16.09.2008, 21:02 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Zündspulen zwischen Bosch und MM sind austauschbar .
Du kannst also versuchsweise die Zündspule umbauen .
Die Kabelbäume unterscheiden sich allerdings , aber wenn der falsch wäre würde er überhaupt nicht laufen !
--
Gruß Andreas


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014
17.09.2008, 11:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

45 und 57 hatte ich auch mal. Habe die Zündspule für eine Fahrt probeweise getauscht und den Speicher gelöscht. Ist danach nie wieder aufgetreten.
--
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015
19.09.2008, 13:44 Uhr
haertle erwin
Forumsmitglied


leider habe ich das problen immer noch
habe inzwischen die zündspule getauscht und dabei festgestellt, dass die anschlüsse 2 und 3 nicht gekreuzt waren, wie bei meinem anderen citroen.
Frage:
ist eine kreuzung zw. 2 und 3 auch bei magneti steuerung nötig??
er fährt komischerweise ohne wie mit kreuzung der zündkabel, aber wie gesagt, 12 liter spritverbrauch
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016
19.09.2008, 14:06 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

es trägt zwar nicht ganz dazu bei aber wir hatten das neulig bei einem Mitsubishi Lancer Spritverbräuche um die 18l wir machten einen Ölwechsel nur aus verdacht und siehe da nach dem wechsel spritverbrauch wieder bei 8 l ich tippe bei dem Mitsu auf einen verstoppften filter, weis ja nicht wie alt dein motoren oil ist? bzw der filter

mich wunderte das es was brachte mit dem wechsel....
--
grüße stefan
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017
19.09.2008, 15:40 Uhr
haertle erwin
Forumsmitglied


gibt es einen sensor, der den zündzeitpunkt beeinflusst ?

ölwechsel ist gemacht, also leider nein
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018
07.11.2010, 13:16 Uhr
wheel
Forumsmitglied



Zitat:
Patrick1122 postete

Zitat:
srmeister postete

[Edit:]
Mich würde auch mal das mit der Fehlerauslese bei Magneti Marelli interessieren, Rüste bald um auf 1.1er mit MM.

Hoffe ich hab keinen totalen Unsinn geschrieben aber dann werden die Experten sich schon melden

bis dann

Der Fehlerspeicher wird bei MM genauso abgefragt wie bei Bosch .

Wegen den hohen Sprit verbrauch würde ich mal die Lambdasonde durch messen .


Hier eine kleine Anleitung zum Fehlerspeicher auslesen :

Auslesen geht ganz einfach . Du nimmst einfach ein ca 2 meter langes Kabel ,
steckst das ein Ende von dem Kabel in den zweiten Kontakt vom grünen Diagnose stecker ( der unterm Steuergerät hängt) , nimmst das andere Kabelende und setzt dich auf den Fahrer Sitz . Machst die Zündung an , dann hälst du das Kabel ca. 5 sekunden an Masse ( z.b. Tür offen lassen und am Tür scharnier ran halten), nun blinkt die Motor Kontrolleuchte fehlercode 12 aus ( 12 = Beginn Fehlercode auslese ), dann nochmal 5 Sekunden an Masse halten und Blinkcodes zählen und merken oder Notieren . Das Wiederholste solange bis Fehlercode 11 angezeigt wird ( 11 = Ende Fehlercode auslese ).

Jeder Fehlercode besteht aus zwei Gruppen.
Lange Blinksignale zeigen die zehner Einheiten an .
Kurze Blinksignale zeigen die einer Einheiten an.

Geht das auch beim STeuergerät 780 von Bosch bei AX 1.0 Liter? Baujahr 91?
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019
07.11.2010, 21:04 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo auch.
Bei meinen beiden AXsen hat auch das Putzen der Masseverbinungen viel gebracht.

Zieht er denn normal?
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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020
08.11.2010, 09:33 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

ja funktioniert es wheel!
--
grüße stefan
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