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06.09.2008, 00:26 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
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Die Reparatur des nicht mehr erhältlichen Kühlerschlauches
Tja, nu isses bei mir auch soweit. Donnerstag zur Arbeit gefahren und abends wieder nach Hause. Freitag morgen fahre ich aus der Garage und wundere mich, woher die kleine Wasserpfütze auf dem Garagenboden her kommt. Also Motorhaube aufgemacht und nachgeschaut. Ich hatte erst eine Motorwäsche gemacht, unter der Haube sah es jetzt aber etwas blauwässerig aus. Der Kühlerschlauch hat kurz hinter dem Thermostat einen kleinen 5 mm langen Riss, wo dann bei Überdruck etwas Kühlflüssigkeit rausspritzt.
Da der Schlauch nicht mehr neu zu bekommen ist (zur Zeit jedenfalls) und die Meterware, die ich mal gekauft habe, etwas zu groß ist, musste ich also den alten Schlauch etwas abdichten.
Als "alter" Schrauber kennt man ja diverse Tricks, also werd' ich mal einen von der alten Schule anwenden.
So, was braucht man alles: Wer ein Fahrrad hat, ist klar im Vorteil, die anderen müssen erst mal in den Keller gehen und bei Nachbar's Fahrrad ran. Dann brauchen wir noch den guten Regenschirm, von dem wir ein Spinnen- draht abschneiden in der Länge des Kühlerschlauches, man kann auch von dem nun nutzlosen Fahrrad (das Eigene, oder das vom Nachbarn) eine Speiche in der Länge vom Kühlerschlauch rauszwicken.
Schlauch ausbauen und ein Stück vom Schlauch abschneiden, so das er 10 cm länger ist als der Kühlerschlauch. Den Draht oder die Speiche ein wenig biegen, so dass er/sie leichter durch den Kühlerschlauch geht. Ein Ende vom Draht oder der Speiche so ca. 3 cm umbiegen und durch den Rand des Fahrradschlauchstückes stechen, den Draht, bzw. die Speiche durch den Kühlerschlauch schieben, dabei den Kühlerschlauch etwas "gerade" biegen, damit es leichter geht und den Fahrradschlauch durchziehen. Das eine Ende des Fahrradschlauches über den Kühlerschlauch stülpen, so dass das Fahrradschlauchende ca. 3 cm über den Kühlerschlauch gestülpt ist. Den Fahrradschlauch jetzt etwas stramm ziehen und das andere Ende auch über das Kühlerschlauchende stülpen. Nun hat man einen Kühlerschlauch mit einem "Innerzieher", also keinen "Überzieher", wie man so sonst kennt . Der Kühlerschlauch kann nun wieder montiert werden, Kühlflüssigkeit auffüllen, entlüften, usw. Die Luftblase, die sich zwischen Kühlerschlauch und Fahrradschlauch bildet, wenn das Kühlwasser unter Druck steht, entweicht durch die undichte Stelle am Kühlerschlauch.
So, das war's. Nun hält der Schlauch erst mal ne Weile, bis man evtl. einen neuen von PSA bekommt.
P.S.: Und wer keinen Schlauch in die Fahrraddecke einziehen kann, nicht vergessen dem Nachbarn oder sich selber ein neues Fahrrad zu kaufen.
Ach, den Regenschirm nicht vergessen, der ist ja nun auch hin. -- UWE
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.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) -- Dieser Post wurde am 06.09.2008 um 00:28 Uhr von Blacky editiert. |