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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Querlenker tauschen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.09.2008, 17:39 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Hallo Leutchen,

mein TÜV sagt, beide Querlenker müssen neu.
Hab sie mir auch schon besorgt:



Dazu zwei Fragen:

Wie wird die eine Ecke gelöst, wo die Gewindeschrauben nach oben in die Karosserie gehen? Wie komme ich da von innen am besten ran / wie macht man das?

Sind das Teile, die die Spureinstellung verstellen können?
Wenn ja, wie würde sich eine falsche Einstellung mit der Zeit bemerkbar machen? Einseitige Reifenabnutzung?


Vielen Dank!
MFG
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001
07.09.2008, 18:48 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich gehe mal davon aus, daß Du die richtigen für Deinen Wagen (MK1-MK2) erwischt hast. Dort wo die Gewinde in der Karosse verschwinden liegen die Muttern im Innenraum unter dem Teppichboden. Ich habe dort mit dem Teppichmesser ein "Fenster" geschnitten und aufgeklappt.
Die Spur verstellt sich durch den Wechsel nicht.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
07.09.2008, 19:32 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Hallo,

ja, habe einen MK2.
Das sollten doch die Richtigen sein oder?

Der Verkäufer schreibt: ab Orga-Nr. 5278 (ab Bauj. 04/91)
Kenne meine ORga-Nr. leider nicht, da sie sich im Motorraum nicht erkennen lässt.

EZ ist jedenfalls der 09.08.91.
3001 / 483

Dieser Post wurde am 07.09.2008 um 19:33 Uhr von ax-stefan editiert.
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003
07.09.2008, 20:25 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


hallo ax stefan.
Wenn du einen MK2 hast wurde dein Auto nach 04/91 gebaut und somit hast du die richtigen Querlenker gekauft.
Ich hab mir übrigens die gleichen geholt letzte woche - auch vom gleichen Händler
Jensen meinte aber (siehe andere Thread) dass die Spur sich verändert bzw dass man sie einstellen sollte. Jetzt bin ich verwirrt.
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004
07.09.2008, 22:45 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Naja, warum sollte sich da die Spureinstellung verändern?
Der Querlenker ist doch an allen 3 Punkten fest fixiert und greift in die Bohrlöcher ein.

....
Wird schon klappen.

Muss ich die Stabi-Stange dafür an der Karossierie lösen ? (Falls die da Befestigt ist).
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005
07.09.2008, 22:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
ax-stefan postete
Naja, warum sollte sich da die Spureinstellung verändern?
Der Querlenker ist doch an allen 3 Punkten fest fixiert und greift in die Bohrlöcher ein.

Demnach sollte die Spureinstellung vom Werk auch für die Lebzeit des Wagen reichen. :-)

In den meisten Fällen ist es sicher nicht notwendig, aber wenn man es richtig machen will, lässt man sie zumindest mal kontrollieren.

Zitat:
ax-stefan postete
Muss ich die Stabi-Stange dafür an der Karossierie lösen ? (Falls die da Befestigt ist).

Stabi ist über 2 Halter und 4 Inbus-Schrauben am Unterboden befestigt. Muss zum Querlenkertausch aber nicht ab.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
07.09.2008, 22:56 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hmm,

fest fixiert seh ich ein wenig anders.
Die Löcher der Innenraumbefestigung sind schon mal nicht press sondern ist da schon ein mm Verschiebung drin.
Rechne Dir mal aus was 1mm auf schätzungsweise 45cm Hebel ausmacht.
Auch sind Zubehörteile nicht immer alle gleich, da gibts auch Toleranzen.
Eine Kontrolle der Spur ist nach so einen Eingriff unumgänglich.

Gruss
D.S.

P.S.: Die Stabistange kann an der Karosserie unberührt bleiben.
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
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007
08.09.2008, 00:04 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Vielen Dank soweit.

Eine falsche Spureinstellung würde eine einseitige (falsche) Reifenabnutzung zeigen, oder?
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008
08.09.2008, 08:49 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Eine Achsvermessung ist unumgänglich.Ich habe unzählige neue Querlenker beim AX verbaut-und JEDER musste eingestellt werden.
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009
08.09.2008, 17:59 Uhr
ax-stefan
Forumsmitglied


Okay,dann werde ich beide tauschen und danach die Einstellung vornehmen lassen.

Frage 1: Wie würde sich die falsche Einstellung nun bemerkbar machen?
Frage 2: Wo stellt man die Spur ein? am Querlenker oder da oben irgendwo?

MFG
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010
08.09.2008, 19:02 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zu 1 , entweder der Wagen zieht schief , also kein richtiger Geradeauslauf . Oder halt nach längerer Zeit ungleichmäßiger Ablauf der Reifen .

Zu 2 , die Spur wird an den Spurstangen der Lenkung eingestellt .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 08.09.2008 um 19:03 Uhr von CST editiert.
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