Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kurbelgehäuseentlüftung Unterdurckdose » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.09.2008, 08:20 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


..Hallo Ihr Lieben.. kann mir jemand den Sinn und Unsinn dieser Dose in der Kurbelgehäuseentlüftung erklären..und warum ein Saxo BJ96 das verbaut und ein 97er es nicht hat..wiederrum ein 98 es auch hat trotz identischer Motorisierung...Wollte mir das Teil Fortschrittbedingt in den AX einbauen wenn es Sinn und nutzen hat
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
17.09.2008, 10:57 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


habe es in meinen bj92 1.1erAX nicht und in meinen 97saxo 1.1 schon drin

es macht aber mehr sinn die abgase gleich irgendwo ins freie zu lassen daa du sonst den ganzen dreck in den motor einsaugst ..was dir dann alles versaut innendrin!
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
17.09.2008, 20:07 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


da die Dose aber durch unterdruck gesteuert wird scheint sie ja schon eine relativ wichtige funktion zu haben.

verdrecken des Motors mal hin oder her.
ein Motor wird bei guter Pflege auch mit dem Dreck 300tkm alt

Dieser Post wurde am 17.09.2008 um 20:08 Uhr von AX-Dude editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
17.09.2008, 20:29 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


wenn du so geil auf das ding bist kann ich sie ja bei mir ausbauen und dir schicken..
es ist nur recht ungemütlich wenn du luftfilter bzw. drossel/einspritzventil tauschen willst und deine hände unnötigerweise voller öl sind ..
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
18.09.2008, 09:20 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Dann machst du aber bei der Fahrweise oder der Wartung was falsch ..bei mir befindet sich maximal Ölnebel in diesem Luftfilteraufsatzbrückendingsda na hier die Verbindung zwischen Luftfilter und Einspritzung Du weißt schon

Irgend einen Sinn muss das Teil ja trotzdem haben..sonst hätten die Baguettis ja nicht jemanden eingestellt der das teil ausgestanzt hat und genau den Sinn wüsst ich gern?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
18.09.2008, 20:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also diese Dose hat den Sinn im Leerlauf die Öldampfrückführung zu begrenzen , ganz zu macht sie nicht .
Also viel Unterdruck umso weniger Durchlaß. Geht das Teil kaputt ist es also ganz auf . Gedacht ist es dazu den Leerlauf zu stabilisieren und die Abgaswerte im Leerlauf zu verbessern durch weniger Öldämpfe .
Bringen tut das Teil allerdings nach meiner Erfahrung so gut wie nichts , weder der Leerlauf leidet noch ist bei einer AU ein unterschied zu merken ob ohne oder mit dieser Dose .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
18.09.2008, 20:14 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Das ist doch mal ne klare Aussage..aber es wäre nicht komplett Sinnfrei wenn ich das sowieso neben mir liegen habe,also es quasi einzubauen oder?
Weil sieht ja nun schon bissl technisch aus

Besten dank erstmal

Dieser Post wurde am 18.09.2008 um 20:16 Uhr von AX-Dude editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
18.09.2008, 20:35 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Naja , wie man es nimmt .
Da ja keine wirkliche Verbesserung festzustellen ist kann man über die Sinnhaftigkeit durchaus Diskutieren . Aber montieren kann man es wenn man unbedingt ein weiteres Bauteil haben will was kaputt gehen kann , auch wenn es keine Auswirkungen hat wenn es defekt ist .

Ich persönlich halte das Teil für mehr als überflüssig .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
18.09.2008, 20:40 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Na gut dann lauf ich dann mal zur großen gelben Tonne...vielen Lieben Dank für die Aufklärung..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
19.09.2008, 22:23 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


ich sag ja ... schlauch ins freie *ggg*
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek