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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Tutorial: Einbau Funk Zentralverriegelung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.09.2008, 16:12 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


Das ich kein Tut im Forum gefunde habe zum einbau habe ich einfach mal versucht selber eins zu schreiben. Kommt evt noch leuten zugute. Das ganze
war meine erste ZV die ich Montiert habe, also bin ich für Anregungen und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Spezieller Dank an Patrick1122, ohne ihn hätte ich vorne unter dem Lenkrad alles Demontiert und versucht die Steiuereinheiten da unterzubringen.



Tutorial für denn Einbau von Zentralverriegelung und Funkansteuerung.


Hier wurde zum einbau verwendet:

Waeco Zentralverriegelung ML-22 (2 Türig)
Waeco Universal-Funk-Fernbedienung MT-350


Benötigtes Werkzeug:

Akkuschrauber
4 mm Metallbohrer
Knarre
Knarren Verlängerung
8 mm Nuss
30er Torx
Schlitzschraubendreher
Kreuzschraubendreher


Als erstes wird die Türverkleidung demontiert.
Die Schrauben Links und rechts an denn Flaschenhaltern lösen.
(Bei mir sind das die Doorboards mit den Lautsprechern)

Als nächstes Lösen wir die Fensterkurbel indem wir denn Schraubendreher
dahinterschieben und Hebeln. Wen die Kurbel abspringt darauf achten das
die Unterlegscheibe nicht verloren geht.



Die Verkleidung von Türöffner ist nur gesteckt und kann abgezogen werden.

Die Blende am Türgriff wird mit dem Schlitzschraubendreher herausgehebelt.



Mit Knarre, Verlängerung und dem 30er Torx die zwei Schrauben lösen und den
Türgriff abnehmen.



Die Türverkleidung ist gesteckt und wird vorsichtig gelöst indem wir mit dem
Schraubendreher hebeln.



Die Folie unter der Verkleidung ist angeklebt und sollte vorsichtig von unten
nach oben gelöst werden um sie am ende wieder ankleben zu können. Das ist wichtig
da sie die Türverkleidung vor Schwitzwasser schützt.



So sollte das ganze jetzt aussehen. (Ohne Doorboard) Jetzt den Türgriff abbauen.
Einfach zur Fahrzeugfront drücken und dahinter das Gestänge aushacken.

Hier ein Bild wie der Stellmotor bei mit eingebaut aussieht. Da für die Schiene
keine Löcher frei wahren die gepast haben, habe ich mit dem 4 mm Bohrer durch die
Schiene gebohrt. (Am besten erst richtig befestigen wenn der Motor korekt
posizioniert ist. Dabei auch darauf achten das man die Scheibe runterfahren kann
ohne das sie den Stellmotor oder die Stangen berührt.



Um die Gestängeklemme anzubauen und das Gestänge zum Stellmotor einzubauen muss
man das Schloß ausbauen.

Also Türgriff abbauen.



Und mit dem 30er Torx das Schloß lösen.



Das Schloß innen runterziehen inklusive dem Türknauf von oben. Dir Türklemme wie
auf dem Bild montieren ca. 4 cm vom unteren ende des Knaufs montieren.



Die Stange zum Motor im rechten Winkel biegen, das kurze ende bis zum Bogen in die
Klemme schieben. Schrauben anziehen und Schloß mit Türknauf wieder einsetzen.
Türschloß mit einer Schraube wieder befestigen Motor anhalten und austesten ob er
denn Türknauf beim Ausfahren komplet herausdrückt und beim einfahren komplet wieder
runterzieht. Das ganze musste ich x mal wiederholen bis alles gepasst hat.
Sollte ein Türschloß mit dem Schlüssel nicht ordnungsgemäß öffnen oder schliesen
das komplette Schloß noch einmal lösen und wieder ansetzen bis es hinten richtig
eingehagt ist.

Wen alles passt mit der nächsten Tür das selbe Programm.
Verkleidung erst wen die ganze ZV fertig ist wieder anbauen.

Die Kabel in den Inneraum durch die Gummistopfen legen. Dafür das Handschuhfach
ausbauen. Die Steuergeräte habe ich Rechts an der Wand hinter dem Fach angebracht.
(Bild 2 ZV links)




Stromanschluß sollte klar sein soweit, sonst fragen.

ZV auf Funktion testen. Darauf achten das nicht evt. eine der schwarzen
Kunstoffhülsen (Halterung für die Türverkelidung) im weg ist. Wen ja einfach
rausdrücken und auch an der Verkleidung den entsprechenden weißen Stift abbauen.

Wen alles passt Verkleidung usw wieder anbauen und ZV erneut auf korrekte Funktion
testen.



Einbau der Universal Funk Fernbedienung (UFF)

Wichtig: Vor anschluß an die Fahrzeug Elektrik Die Batterie abklemmen.

Materieal:
Torx schrauber
Isolierte Kabelschuhe
Quetschverbinder
Krimpzange
Seitenschneider
Abisolierzange
evt. Voltmeter um Schaltplus usw zu finden.


Den Steuerkasten der Funk Fernbedienung ansetzen an ihren jeweiligen
Platz. Bei mir auch hinter dem Handschufach auf dem Bild oben zu sehen.
Evt vorher die zwei DIP Schalter im inneren hinter dem Gummiprofen kontrolieren.

DIP Schalter 1 (Ansteuerungszeit der ZV)
On = 0,6
Off = 3,5 Sek

Dip Schalter 2
On = Komforfunktion nur über Graue Taste der Fernbedienung Aktiv,
Off = Komfortfunktion für 10 Sekunden nach drücken der Grauen Taste am Handsender Aktiv.

In meinem Fall mit der Waeco ZV muss Dip schalter 1 auf On stehen, der andere ist Geschmackssache.
Allerdings habe ich die Komfortfunktion bei mir nicht angeschlossen.


Der Kabelbaum sieht erschreckender aus als er ist. Die Leitungen von ZV habe
ich übrigens alle hinter den Teppich im Fussraum gelegt. Die Kabel für die UFF unter dem Handschufach
auf dem einsetzbaren Teppichteil direkt zur Mittelkonsole.
An der Mitttelkonsole habe ich denn Aschenbecher ausgebaut. (Einfach rausziehen und die 2 Torx Schrauben lösen.)
Und die Heizungs und Lüftungsregelung. (Dafür denn Lüftungschalter einfach abziehen und auf das kleine
Metallplätchen achten das es nicht verschwindet. Dahinter die Torx Schraube herausdrehen.
Die Regler für Heisluft und Luftstrom einfach mit ein wenig gewalt abziehen.
Nur kann man das Mittelteil herausnehmen und hat mehr oder weniger Blick auf die Kabel dahinter.
Ich habe mit vom Radio Kabel Masse Dauerplus und Schaltplus mit Quetschverbindern abgenommen und
unten in die Mittelkonsole reingelegt.


Die Kabel der UFF. (Belegung nur für hier verwendete UFF,ZV und dem AX ZA.)

Das Dünne kurze Schwarze Kabel
Antenne für Fernbedienung.

Blau/Rotes Kabel
auf Pin 10 der ZV stecken. (Der obere rechts am Kontrollkasten der ZV)
Mit isoliertem Kabelschuh Krimpen.

Grau/Rotes Kabel
auf Pin 5 der ZV stecken. (Der darunter)
Mit isoliertem Kabelschuh Krimpen.

Schwarzes Kabel
Rot/Gelbes Kabel
Rot/Schwarzes Kabel
Alle mit auf Masseanschluß klemmen.

Oranges Kabel
An Schaltplus anschließen.

Rotes Kabel
An Dauerplus anschließen.

Gelbes Kabel (NUR BEI MINUSGESCHALTETEM TÜRKONTAKSCHALTER)
Ist für das Automatische wiederverschließen der ZV wen keine Tür geöffnet wird und das einschalten des Innenlichts.
Wollt ihr diese Funktion nicht das schließt das Kabel mit an Masse an. Ansonten mit Quetschverbindern an die
Türkontakschalter Leitung, in meinem Fall kommt diese mit Braunem einzelnen Kabel direkt über den Steuereinheiten
aus der Karosserie.

Grün/Rotes Kabel
Führt zum Komfortausgang. Also das Gerät was ihr über die Graue Handsendertaste ansteuern wollt. bis 150 mA einfach anschliesen.
Bei größeren Verbrauchern wie dem Ablendlicht das beiliegende Arbeitsstronrelais mit einbauen.

Schwarz/Weißes Kabel
Schwarz/Grünes Kabel
Ansteuerung für die Blinker. Ich habe sie direkt an Das Warnblinkrelai in der Mittelkonsole angeschlossen. Das könnt ihr einfach von
hinten nach vorne herausdrücken und an die beiden Weißen Kabel mit Quetschverbinder gehen.



Die restlichen Kabel sind nur relevant für andere Fahrzeuge/Zentralverriegelungen und können Isoliert und hinter den Teppich gesteckt
werden.

Funktion der ZV und FFB Prüfen. Beim Schließen sollten die Blinker Einmal aufleuchten, sollten sie 2 mal blinken die 2 Kabel an der
Steuereinheit der ZV tauschen, (Blau/Rotes Grau/Rotes Kabel)


Ich übernehme keine Haftung für evt entstehende Schäden oder Gewährleistung für die Richtigkeit und ausführlichkeit des Tutorials.

Dieser Post wurde am 22.09.2008 um 13:12 Uhr von Prezise editiert.
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001
03.10.2008, 19:10 Uhr
renesis01
Forumsmitglied


Wär doch was fürs AX Wiki.

Gruß renesis01
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002
04.10.2008, 06:29 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


Sobald ich nen bischen Zeit finde setze ich das da mit rein. Habe bis jetzt nur noch nicht kapiert wie man da eigene Artikel einstellt.
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003
04.10.2008, 07:43 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hier kannst du deinen Artikel schreiben:
http://breithecker.org/axwiki/index.php?title=Einbau_einer_Funk-Zentralverriegelung&action=edit

Und hier findest du Hilfe dazu:
http://breithecker.org/axwiki/index.php/AX_Wiki:Hilfe
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004
07.10.2008, 23:20 Uhr
Prezise
Forumsmitglied


Habs bei AX Wiki eingestellt dank deiner Hilfe. Habe es aber in die Rubrik Umbau gesteckt.
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005
07.10.2008, 23:45 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ist da auch sinnvoller. Danke für deinen Beitrag
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006
30.07.2010, 14:04 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied



Zitat:
Prezise postete
...
Einbau der Universal Funk Fernbedienung (UFF)
....

Die Kabel der UFF. (Belegung nur für hier verwendete UFF,ZV und dem AX ZA.)

Das Dünne kurze Schwarze Kabel
Antenne für Fernbedienung.

Blau/Rotes Kabel
auf Pin 10 der ZV stecken. (Der obere rechts am Kontrollkasten der ZV)
Mit isoliertem Kabelschuh Krimpen.

Grau/Rotes Kabel
auf Pin 5 der ZV stecken. (Der darunter)
Mit isoliertem Kabelschuh Krimpen.

....

also ist das blau/rote kabel für "zu" und das grau/rote für "auf"?
ich muss da noch eine "common line" anschließen, welche farbe hat das kabel?
also die kabel vom auto meine ich.
habe einen fashion mit orginal zv (und efh und lausprecher in der tür, sind also einige kabel da ;-) )
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007
07.08.2010, 23:29 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


wäre nice wenn man mal die bilder sehen könnte ob nun hier oder in wiki .

beim mir kommt da kein bild
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