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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zwitschern im Bereich Zahnriemen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.09.2008, 19:03 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Seit kurzem "zwitschert" es abhängig von der Drehzahl und passend zur Umlaufgeschwindigkeit des Zahnriemens. Dies trat zunächst nur kurz bei kaltem Motor auf, dann vor allem bei Beschleunigen mit eingelegtem Gang. Dieses Geräusch ist nun lauter geworden und auch bei warmem Motor noch da. Habe nun Testweise die Spannung ein wenig erhöht, es wird noch lauter (ich meine nicht dass Pfeifen, dass kommt bei noch höherer Spannung noch dazu). Vor ca. 20.000 km wurden Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe gewechselt. Zahnriemen scheint OK. Deutet dies auf defekte Spannrolle hin?
Wat isset nu? Wat tun?
--
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001
23.09.2008, 07:50 Uhr
nemo
Forumsmitglied


hallo könnte auch die lima sein
demontiere mal den Keilriemen und dreh die Lichtmaschine mit der Hand durch und höre ob sie nicht der Übeltäter ist. >Wenn das zwitschern aber ohne lichtmaschine auch noch da ist dann ist ein weiterfahren sehr gefährlich!
lg aus wien
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002
23.09.2008, 09:40 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Der TU Motor reagiert sehr empfindlich auf zu viel Spannung beim Zahnriemen.Wenn du denkst,er sei aber sehr locker.....dann ist es genau richtig.Der Keilriemen,darf schon etwas straffer sein,so daß er nicht quietscht,aber auch den würde ich nicht zu stark spannen,um die Kurbelwellenlager zu schonen.

Sollte tatsächlich ein Defekt vorliegen,kommt zuerst die Spannrolle in Frage.Oder eingeklemmter Vogel
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003
23.09.2008, 11:16 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


schön das dieser Thread aufgemacht wurde mein AX klingt auch wie ein Elektroauto. Nur das bei mir schon ganze 30.000km nichts mehr an den Riemen und der Spannrolle gemacht wurde (sehen ja alle auch ganz tadellos aus). Glaub aber nicht das sich nach 20.000km so einfach mal die Spannung erhöht.

ich hoffe ihr findet ein Medikament dagegen. So langsam will ich schon der LIMA nen Löffel ÖL geben
--
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004
23.09.2008, 11:57 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Lichtmaschine ist (meine ich) unwahrscheinlich, da sich das Geräusch gut aus Richtung Spannrolle/WaPu orten läßt. Heute bei kaltem Motor trat das Geräusch genau 3 mal auf, kurz, rel. laut, mit gr. Abständen, dann war gut. (bin nicht gefahren).Ein Vogelnest habe ich nicht gefunden, hört sich aber echt wie ein Vögelchen an. Mein Bruder fragte schon, ob ich da ne Ente drin versteckt hätte. Bei der Montage des Zahnriemens hatte ich zum spannen nach Anleitung mit den 1,5 kg am Hebel gearbeitet. Eine Längung des Riemens hätte doch auch relativ früh auftreten müssen, oder irre ich? Kündigt sich ein Defekt der Wasserpumpe evtl. auch akkustisch an, wenn ja, wie?
--
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005
23.09.2008, 14:01 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied



Zitat:
Holger postete
Seit kurzem "zwitschert" es abhängig von der Drehzahl und passend zur Umlaufgeschwindigkeit des Zahnriemens. Dies trat zunächst nur kurz bei kaltem Motor auf, dann vor allem bei Beschleunigen mit eingelegtem Gang. Dieses Geräusch ist nun lauter geworden und auch bei warmem Motor noch da. Habe nun Testweise die Spannung ein wenig erhöht, es wird noch lauter (ich meine nicht dass Pfeifen, dass kommt bei noch höherer Spannung noch dazu). Vor ca. 20.000 km wurden Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe gewechselt. Zahnriemen scheint OK. Deutet dies auf defekte Spannrolle hin?
Wat isset nu? Wat tun?

Bei mir waren es die gleichen Symtome nach einem Zahnriemenwechsel inclusiver neuer Wasserpumpe, welche durch zu starke Spannung erst "zwitscherte" und später Mahlgeräusche von sich gab. Und die ganze Reparatur wurde auch noch vom "Freundlichen" vorgenommen (375,--) ,
was ich aber nicht mehr reklamieren konnte, da dieser 1/4 Jahr später Insolvenz angemeldet hat.......

Viele Grüsse, der Oldenburger
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006
23.09.2008, 14:33 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wenn sich das Geräusch anhört wie das Bohrgerät beim Zahnarzt (hoher Ton mit hoher Frequenz. Zu Anfang nur kurzzeitig), besteht die Gefahr, daß sich die Spannrolle verabschiedet. Selbst wenn die Rolle gewechselt wurde solltest Du das mal überprüfen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
23.09.2008, 21:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Er war heute bei mir und ich hab mir das angehöhrt .
Rein akustisch würde ich sagen das da was an der Zahnriemenverkleidung schleift , bin mir da sogar ziemlich sicher . Allerdings hab ich nichts demontiert .
Das macht er jetzt selber und läßt den mal ohne Zahnriemenabdeckung laufen , ich denke mal das das Geräusch dann weg ist .
--
Gruß Andreas


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008
24.09.2008, 10:03 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Vielen Dank an alle, man hört ja manchmal die Flöhe husten.
Ich wollte einfach sichergehen, der Wagen soll ja noch ein bisschen länger halten. Schade, das laute Fiepen war gestern auch nicht zu hören, aber das wird schon so sein mit der Verkleidung.
Alles Gute, Holger
--
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009
09.11.2008, 10:15 Uhr
Holger
Forumsmitglied


So, hier die Auflösung:
Nachdem das Geräusch ertmal ganz weg war, kam es dann wieder, war weg, wieder da, bis gestern dann unüberhörbar nervend.
Es war die Spannrolle, die Spiel hatte, leichte Mahlgeräusche(ausgebaut) macht und eben zwitschert, was wohl durch den Dichtring kommt. Tja, alt war sie nicht. Bei der Gelegenheit die WeDis noch mitgetauscht und alles ist gut, leise und dicht. Danke für die Tipps, Danke CST für die Unterstützung, Gruß an ita.mod->viel spaß mit dem Tacho.
Alles Gute, Holger
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