Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » getriebefrage » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.10.2002, 23:05 Uhr
Cuda
Clubvorstand


es gibt hier ja jemanden der gern und regelmässig getriebe tauscht und zerlegt...
simple frage: kann man bei den ax-getrieben gangräder oder den ganzen achsantrieb tauschen ... d.h. könnte ich den 5. gang meines diesel-getriebe in ein 2ca04 oder 2cb14 verbauen oder diesen achsantrieb in mein diesel-getriebe?
bei einem peugeotler hab ich das gelesen, aber der 206er wird ja andere getriebe haben.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.10.2002, 09:03 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

der 5. Gang wäre sogar einfach ...
Der Rest ist nicht so einfach aber machbar ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.10.2002, 15:37 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


hab noch kein 4er zerlegt (aber 5er) und das zahnradpaar vom 5. einfach zu transplantieren reicht nicht. man braucht dann die längere vorgelege- und hauptwelle aus der 5er box (die räder laufen ja nicht in der luft) und die schaltstange + die klaue. ob man den schaltautomaten (der ist relativ kompliziert, bloss nicht zerlegen!) auch tauschen muss: k.A.
Nur Diff zu tauschen ist einfacher, aber auch dazu muss man alles auseinanderreißen, braucht man minimum kleinen abzieher, seegerringzange(n), drehmomentschlüssel und den 40er torx-bit. die zahnräder selbst sind sehr empfindlich, 1x gegenschlagen oder mit nuss abrutschen und die härteschicht platzt ab... einfacher geht getriebetausch. viel glück...
--
>>>> oelbrenner <<<<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.10.2002, 16:13 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Könnt ich mir in mein 4 gang einfach nen langen 5ten noch dran haun???
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.10.2002, 16:16 Uhr
Cuda
Clubvorstand


mit sicherheit nicht
@oelbrenner:
ich möchte den langen achsantrieb einiger "sport"-getriebe mit dem langen 5. gang der "normal"-getriebe kombinieren ...wirf mal einen blick in roberts getriebetabelle. es gibt kein getriebe ´mit dem man bei 3000u ~120 fahren kann, aber die kombination aus 2 getrieben machts möglich :o)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er

Dieser Post wurde am 24.10.2002 um 16:24 Uhr von Cuda editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.10.2002, 18:34 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


im prinzip geht das alles, man kann durch den einbau eines anderen diffs die endübersetzg ändern. was nicht gehen wird ist 3. gangradpaar aus 4g und 2. gang aus 5g-getriebe etc, da muss man wahrsch. die kompl. gruppe (die beiden getr. wellen mit rädern) wechseln.
scheitert meist alles an der ausführung, weil keine bauanleitung fürs getriebe gibt (oder doch?)... z.b. b. abziehen des tunnelgehäuses vergessen, vorher den schalter für rückwärtsleuchte rauszuschrauben und dann mit gewalt...
frage: lohnt das wirklich?
gibt auch feinheiten: im (blech-) abschlussdeckel sitzt beim 5g-getr ein ölfangblech, was spritzöl durch das 5. gang-zahnrad in die hohlgebohrte hauptwelle leitet (raffiniert!). weiss nicht, ob das 4g sowas im deckel hat, die welle ist kürzer und reicht nicht bis an besagten deckel. wenn nicht müsste man auch diesen deckel mit wechseln uswusf.
aber wenn man zeit hat... in einer der rep anltgn. (glaube in: jetzt helfe ich mir selbst) sind schnittzeichnungen von 4- und 5g gegenübergestellt. für erste info...
--
>>>> oelbrenner <<<<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek