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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motorleucht kommt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.09.2008, 11:19 Uhr
schneller66
Forumsmitglied


Hallo,

nach dem mein AX wieder sauber läuft (Doppelrelais hing wohl) kommt die Motorleuchte in erster Linie bei Standgas, manchmal auch gar nicht und manchmal auch bei mehr Drehzahl.

Das Auto läuft aber ganz normal mit Standgas und sauber bei jeder Drehzahl.

Auslesen des Steuergerätes ergibt ein merkwürdiges Ergebniss. Erst mal gibt es nicht wirklich ein lang und kurz Blinken. Ev. könnte man manchmal auf lang Blinken tippen aber sicher ist für mich was anderes.

Also wenn ich lang (schon sehr interpretiert) kurz kurz als Start habe, nach 2. mal Diagnosestecker auf Masse folgt 5 mal kurz und dann Pause dann 2 mal kurz. Dann 3. mal Diagnosestecker auf Masse eben 2 mal kurz was ich als Ende interpretiere. Dann beginnt es von Vorne wenn ich den Diagnosestecker noch mal auf Masse lege. Somit vermute ich 52 als Fehlercode was wohl Gemischaufbereitung heißt und mir gar nichts sagt.

So jetzt die Frage: Einfach weiterfahren und Leuchte ignorieren oder Etwas unternehmen?

Ev. bekannt das es Masseprobleme gibt?

Wo finde ich die Belegung des Steuergerätesteckers?

Das Doppelrelais hatte auf billigem Multimeter direkt zur Baterie 2,7 ohm Massewiderstand. Fand ich persönlich recht viel. Ev. Masse Steuergerät defekt?

Ach noch was. Wenn ich den Zündschlüssel aus drehe bleibt der Motor oft an. Bei Betätigung der Bremse geht er dann sofort aus. Deswegen habe ich die Masse im Verdacht.

Nur für mich zur Info. Ist die Elektrik bei AX immer so ein Horror?

Schöne Grüße Jürgen der bald anfängt zu Kotzen

Dieser Post wurde am 23.09.2008 um 11:22 Uhr von schneller66 editiert.
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001
23.09.2008, 21:36 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also , wie gut oder wie schlecht die Elektrik am AX ist liegt sehr daran wie die Vorbesitzer (bzw. deren Werkstätten) die gepflegt haben .

Als Beispiel : Mein 1993`er hatte bis auf einen defekten OT-Geber und einer defekten Lichtmaschine (alles letztes Jahr) überhaupt keine Ausfälle .

Und jetzt komme ich zu den Antworten , warum es bei mir so gut funktioniert .

1. Alle Massepunkte im Motorraum (und auch alle anderen) wurden gereinigt , verbessert und vor weiterer Korrosion geschützt .
Wenn das nicht geschieht gibt es , wie im Forum dauernd nachzulesen , erhebliche Masseprobleme .

2. Alle Stecker wurden ebenfalls wie die Massepunkte behandelt und der Kabelbaum auf defekte geprüft (korrodierte Stecker , brechende Isolierungen an den Kabeln).
Auch da gibt es bei Wartungsrückstand Probleme.

Zu deinen Problemen :

Ignorieren ist schlecht , den der Fehler "Gemischaufbereitung" oder auch "Gemischregulierung" spricht dafür das das Steuergerät einen bestimmten Fehler nicht ausgleichen kann und somit aus seinem Regelbereich raus kommt .
Ich denke mal , da er ja problemlos weiterfährt , an einen "sporadischen" Fehler der nur kurzfristig auftritt . Diese liegen meist an den oben genannten Masse , Stecker und/oder Kabelbaum Problemen . Seltener an den Bauteilen selbst .

P.S.: Der Widerstand von 2,7 Ohm zur Masse ist noch in Ordnung und liegt meist am verwendeten Meßgerät . Ab ca. 3 Ohm kann ein Fehler vorliegen .
Schaltpläne gibt es in den bekannten "Wie mach ich es mir selbst" , oder aber bei mir .
--
Gruß Andreas


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