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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Nach Kopfdichtungswechsel springt Motor nicht an » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.10.2008, 20:09 Uhr
C15
Forumsmitglied


Habe meinen Wagen abgestellt, alles lief bis dahin ohne Probleme. Habe die Kopfdichtung gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Der Motor sprang aber nicht an. Irgendwie fand ich das Geräusch beim Orgeln sehr komisch, hörte sich aber an wie ohne Kompression, da das Geräusch sehr monoton war. Zündfunke kommt jedenfalls. Hatte Angst, dass ich ein Kabel nicht richtig angeschlossen habe, aber weiß nicht wo ich noch suchen soll. ein Grünes vom Zündverteiler oder so war von Anfang an schon nicht angeschlossen
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001
02.10.2008, 20:16 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


das grüne kabel dürfte egal sein wenn ich richtig liege in der vermutung das dein Motor verteilerlos ist...

Hast du die Kopfschrauben ordnungsgemäß angegezogen?? 20nm und dann 2 x 120grad??
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002
02.10.2008, 20:50 Uhr
C15
Forumsmitglied


ordnungsgemäß ja, aber nicht 20nm 2x 120° irgendwie les ich da sowieso immer andere angaben, daher habe ich die alle gleichmäßig angezogen. 20nm ist ja auch nicht wirklich viel. aber warum sollte der dann nicht anspringen?
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003
02.10.2008, 21:01 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich hoffe, du hast, bevor du den Kopf demontiert hast, den 1. Zylinder auf OT,
unten den Stift rein, oben am Nockenwellenrad den Stift rein und dann
entsprechend analog den Zusammenbau gemacht.

Die Zylinderkopfschrauben werden von innen nach aussen in drei Durchgängen
festgezogen:
1. Durchgang: Alle mit 20 Nm festschrauben,
2. Durchgang: Alle mit 120° (Winkelscheibe) festschrauben,
3. Durchgang: Alle mit 120° festschrauben.

So, oder mit 20 Nm + 1 x 240° sollte es auch auf der Packung der Kopfdichtung
draufstehen.

Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge montiert?

Schreib am besten mal, wie dein Arbeitsablauf war, dann könnte man Fehler
evtl. dabei bemerken und falls noch alles heile ist, alles nochmal in der
korrekten Abfolge.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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004
02.10.2008, 21:58 Uhr
C15
Forumsmitglied


hab vergessen auf ot zu stellen, aber die äußeren waren oben und die inneren unten. müsste also richtig gewesen sein. war der erste dichtungswechsel...

habe die einspritzanlage demontiert und die zündkabel alle drangelassen.

dann hab ich den kopf rausgenommen inkl nockenwelle und was dazugehört. mit einem schaber die ablagerungen von den dichtflächen entfernt. auf den kolben waren auch rußablagerungen. die habe ich weitestgehend entfernt und ausgeblasen. dann wieder alles montiert und auf ot gestellt und fixiert, zahnriemen gespannt und versucht anzuwerden.
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005
02.10.2008, 22:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Na herzlichen Glückwunsch !
Zahnriemen nicht ordentlich fixiert und ohne Ahnung einfach den Zylinderkopf abgeschraubt . Jetzt hast du wahrscheinlich einen fetten Motorschaden !
Einige Ventile werden krumm sein .

Hört sich hart an , aber so ist es nun mal !
Warum zum Teufel schraubst du einfach rum ohne auch nur ein wenig von Motoren eine Ahnung zu haben ? Und warum fragst Du nicht vorher wie was geht ?

Wir hätten gern geholfen , aber jetzt wird es zu spät sein !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 02.10.2008 um 22:27 Uhr von CST editiert.
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006
02.10.2008, 23:00 Uhr
C15
Forumsmitglied


aber ich habe kein geräusch gehört beim anlassen, so ein ventil wird sich sicherlich nicht geräuschlos verbiegen, oder?
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007
02.10.2008, 23:14 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wieso sollte man es hören wenn der Anlasser durch die Kolben die Ventile killt? Soll das etwa knattern oder klopfen? Die erste umdrehung wird sicherlich schwer gegangen sein , danach aber wieder relativ schnell und leicht. Der anlasser hat verdammt viel Kraft , man kann mit ihm sogar das auto bewegen(mit losgelassener Kupplung anlassen)
Ich bin kein KFZ Techniker , lasse aber trotzdem nur qualifiziertes Fachpersonal an meinen Wagen , sicherlich nicht nur weil der S16 etwas komplizierter ist , hauptsächlich aber weil ich mich damit nicht auskenne.
Einem TU eine neue Kopfdichtung zu verpassen ist nicht unbedingt schwer mit genug Geduld und Anleitung.

In deinem fall würde ich gucken ob alles auf OT ist , d.h. Prüfen ob die Löcher zur arrietierung passen - wenn nicht - motor , b.z.w. ventilsalat.
--
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Dieser Post wurde am 02.10.2008 um 23:16 Uhr von Andreas712 editiert.
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008
02.10.2008, 23:16 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Hast du denn die Kw oder die Nw verdreht als du den Kopf runter hattest oder haste da drauf geachtet?
Hast ja zum Zahnriemen auflegen auf OT gedreht, haste dann die Nw und die Kw fixiert?
Haste den Motor per Hand durchgedreht oder haste gleich versucht den Hobel anzulassen?
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009
02.10.2008, 23:39 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

sollten die Ventile beleidigt sein so kannst du das leicht mit ner kompressionsprüfung herausfinden. Keine Kompression auf einen oder mehreren Zylindern = neuen(anderen) Kopf rauf
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 02.10.2008 um 23:41 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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010
03.10.2008, 00:53 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
C15 postete
hab vergessen auf ot zu stellen, aber die äußeren waren oben und die inneren unten. müsste also richtig gewesen sein. war der erste dichtungswechsel...

Das stimmt schon mal, die äüßeren müssen oben sein. ...

Zitat:
habe die einspritzanlage demontiert und die zündkabel alle drangelassen.

Okay

Zitat:
dann hab ich den kopf rausgenommen inkl nockenwelle und was dazugehört.

Auch okay.
Zitat:
mit einem schaber die ablagerungen von den dichtflächen entfernt. auf den kolben waren auch rußablagerungen. die habe ich weitestgehend entfernt und ausgeblasen.

Ja, geht auch
Zitat:
dann wieder alles montiert und auf ot gestellt und fixiert, zahnriemen gespannt und versucht anzuwerden.

Da hättest du ERST die Kurbelwelle an der Schwungscheibe fixieren müssen, dann das Nockenwellenrad in Position bringen, fixieren und erst dann den Kopf wieder montieren.

Ich denke mal auch, das da mind. ein Ventil krumm ist.
--
UWE

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011
03.10.2008, 01:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Du wirst wahrscheinlich allein durch die nicht richtige Stellung von Kurbelwelle zur Nockenwelle schon die Ventile beim anziehen des Zylinderkopfes ordentlich verkrümmt haben . Da braucht es nicht mal die Tätigkeit des Anlassers , der es aber auch problemlos schafft die Ventile krumm zu hauen !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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012
03.10.2008, 01:23 Uhr
C15
Forumsmitglied


ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn metall auf metall knallt, dass es ein geräusch macht...


so ohne weiteres kann ich ja keine kompressionspfrüfung vornehmen. naja, halb so wild. die erfahrung ist viel mehr wert. lieber so, als den wagen in die werkstatt bringen. Popo hätten die gleich noch den klimakompressor erneuert und die birnen der vergaserinnenbeleuchtung gewechselt


aber ok, wie stelle ich nun fest ob ein schaden vorliegt? muss ich den kopf nochmal abnehmen?? dann wär die dichtung ja wieder platt

Dieser Post wurde am 03.10.2008 um 01:24 Uhr von C15 editiert.
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013
03.10.2008, 01:56 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Für den nächsten Versuch: http://breithecker.org/axwiki/index.php/B%C3%BCcher
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014
03.10.2008, 18:33 Uhr
C15
Forumsmitglied


so, habe alles wieder auseinandergeruppt.

beim ersten ausbau habe ich vorher noch versucht die rückstände weg zu bekommen. kann sein, dass sich dann was in den ventilsitzen abgelegt hat und die ventile offen gelassen hat. jetzt stand das 3 tage und die ventile stehen leicht offen. wenn ich mit dem hammerstiel leicht drauf haue gehen die wieder in ihren sitz, aber sobald die ventile bewegt werden, bleiben sie offen. also die ventile sind wohl krumm, wie ich das sehe, aber nur minimal. sonst ist nix passiert. jetzt bekomm ich die ventile nicht ausgebaut. sind übrigens die einlassventile, also die größeren. normal müsst ich ja die federn runterdrücken und dann diesen sicherungsring abmachen, aber so einfach geht das nicht.


dann noch ne frage..wenn ich wieder alles zusammenbaue, wie läuft das mit dem kühlwasser ab?? kurz anwerfen und dann wasser nachkippen oder wie? weil der zylinder von außen auch trocken gelegt ist.
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015
03.10.2008, 21:18 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Da gibts Entlüftungsmöglichkeiten.
Einmal hinten links im Motorraum, dann rechts beim Thermostat und vorne rechts am Kühler. Der Reihe nach aufdrehen und Wasser nachkippen bis es da rausläuft.
Ne abgeschnittene Colaflasche aufm Ausgleichsbehälter um leicht Druck aufs System zu bringen is da recht hilfreich.
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016
03.10.2008, 21:34 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


@ C15, ist nicht böse gemeint, aber kann das sein das du dir mit zu wenig technischem Verständnis und Möglichkeiten zu viel zugetraut hast ?
gewisse Vorkenntnisse und auch Werkzeuge sollte man für solche Arbeiten schon haben. meine Empfehlung wäre, besorg dir einen günstigen Komplettmotor , da bleibt der Arbeitsaufwand im Rahmen , deine Kiste läuft bald wieder und den anderen Motor richtest du mit jemandem der sich mit sowas auskennt und dir was über die Technik sowie ein paar Tricks und Kniffe beibringt
--
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017
03.10.2008, 23:17 Uhr
C15
Forumsmitglied


@ mekki

ich denke schon dass ich ahnung habe, nur eben keine erfahrung. also bei meinem mopped hat das immer alles problemlos geklappt, aber beim auto war es diesmal eben das erste mal. eigentlich hasse ich foren, weil da zu 90% nur müll geschrieben wird, daher hab ich es einfach mal versucht. ärger mich auch nicht darüber. der wagen hat mich ne kiste bier gekostet und fahre schon 3 jahre damit, was will man mehr. habe mein problem in merere foren geschrieben und überall sagen die leute was anderes...als von daher..

aber wirklich geholfen haste mir nun auch nicht. warum soll ich mir nen anderen motor kaufen?

@ rueste

ok, danke, wird schon klappen.



hat schonmal einer die ventile ausgebaut ohne so einen federvorspanner?
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018
03.10.2008, 23:56 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hey, such dir doch fürs erstmal einen der dir helfen kann.
hab auch an mopdes gebastelt und nen moped kannst du mal wirklich nicht vergleichen mit nem motor vom auto. da drehste ja mal flux 2 schrauben raus und du hast den zylinderkopf in der hand....
Und zu deinem kommentar zu foren muss ich dir recht geben, da wird teilweise viel unsinn geschrieben. aber ich kann dir sagen, hier haste mal nen forum gefunden das zeigt das es auch anders laufen kann......

Also wenn du es nicht mit spezialwerkzeug machen willst ist es auch hier beschrieben....
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=9891&highlight=ventile%20ausbauen
--
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AX GTI 2007-2012
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Dieser Post wurde am 03.10.2008 um 23:57 Uhr von flakki editiert.
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019
04.10.2008, 01:43 Uhr
C15
Forumsmitglied


hi flakki, ich hoffe du hast recht, ich werde es mir hier mal ansehen :-P

aber passt schon. kupplung hab ich auch schon alleine geschafft, das wird auch schon klappen..werd mal gucken, ob ich ne alte schraubzwinge umbauen kann.
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020
04.10.2008, 18:36 Uhr
Vader
Forumsmitglied
Avatar von Vader

Also ich hab mir aus U-regal profil (billig blech regal) und nen stück blech was gebogen/geschweißt damit hab ich bisher immer die ventile gemacht.

Gruß Flo
--
Mercedes-Benz 190E 2.0i 122 PS
ex Ax Fahrer 1.1i 60 PS

www.Speedjunkz.de
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021
04.10.2008, 18:45 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


ein Bohrmaschinenständer samt Bohrmaschine und passendem Zwischenstück ist auch ne Möglichkeit um die Ventilfedern runterzudrücken wenn man nichts anderes hat.
das mit dem anderen Motor war ja nur ne Empfehlung , kein muss.
--
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