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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Fehlerauslese zeigt keinen Fehler » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.10.2008, 21:03 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo ich hab mal wieder 2 kurze Fragen an euch.

1. Meine Motorwarnleuchte bleibt ca. 5 sek an nach dem anlassen, aber wenn ich die Fehler auslese kommt nur 11 und 12 also nix weiter.
Einmal kam eine 33 aber der Leerlaufregler sowie das Drosselklappenpoti sind in Ordnung. Hab 1.1er MM verteilerlos.

2. Hab jetzt wie gesagt den neuen Motor drinne und hab dazu eine 1.4er Ansaugbrücke verbaut. Man merkt auch deutlich das er im oberen Drehzahlbereich gut zieht, aber untenrum kommt wirklich nich mehr viel. Das macht sich bemerkbar wenn man mal wieder nen Golf Lulli versägen will: beim Anfahren zieht er weg, erst ab 50 hol ich ihn wieder ein
Ist es vllt. doch besser die kleine Ansaugspinne zu verbauen, oder wird es besser wenn ich noch die passende Drosselklappe reinhaue, hab noch die 1.1er drinne weil die 1.4er von Bosch ist und nich so richtig passt.

Freue mich schon auf eure Antworten!
SRMeister

Dieser Post wurde am 15.10.2008 um 21:50 Uhr von srmeister editiert.
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001
12.10.2008, 21:07 Uhr
Patrick1122
Forumsmitglied


zu 1. Es ist eigentlich normal das die Motor Kontrolleuchte ein paar Sekunden an bleibt . Wenn sie dann nach ein paar Sekunden aus geht ist alles inordnung .
Oder du hast einen sporadische fehler drinne , was ich aber nicht glaube .

MfG Patrick
--




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002
12.10.2008, 21:10 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ich dachte, wenn sie nicht gleich ausgeht sondern erst nach ein paar sekunden hat man einen Fehler der aber nicht "schwerwiegend" ist.
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003
12.10.2008, 22:10 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nö, is normal so.
Wie ist denn der sonstige Wartungszustand? Ist der Motor selbst auch ein anderer als vorher?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
12.10.2008, 22:41 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ja hatte vorher einen 1.0er Bosch verteilerlos. Das heist ich hab alles gewechselt inklusive Kabelbaum Steuergerät und alles neu gemacht wie zB. Zahnriemen Kopfdichtung Kopfplanen 0,8mm Kupplung Getriebe von 4 auf 5 Gang, Stabi und Querlenkerstrebe reingebaut und der Onkel Doktor hat mir auch die Ventile ordentlich eingestellt so dass die anfänglichen Geräusche weg sind. Musste in meine 1.4er Ansaugbrücke ein Loch für den Unterdrucksensor von Magneti bohren. Habe dann ein selbstgedrehtes Aluteil eingepflanzt und jetzt läuft er sehr ruhig. Vorher ist er in kaltem Zustand ausgegangen weil das Standgas zu niedrig war. Der Unterdrucksensor ist also wirklich wichtig
Würde ja gerne die Drosselklappe dranbauen vom 1.4er aber müsste dazu den Kabelbaum wieder wechseln auf Bosch und das vorhandene 1.0er Steuergerät in Kombination mit 1.4er Einspritzung verwenden was wohl wenig Sinn macht.
Oder ich baue die Drosselklappe vom 1.4er so um, dass sie an Magneti passt. Hat dazu jemand erfahrung ?

Ich muss sagen, ohne euch hätte ich den Motor tausch nie selber hingekriegt denn ich fahre erst seit nem halben Jahr nen Auto und habe mich vorher nie damit auseinander gesetzt, also hatte absolut keine Ahnung. Da könnt ihr mal sehen, was in dem Forum für Wissen versteckt ist. Ich bin bis auf die kleinen Probleme sehr zufrieden mit dem neuen Motor er rennt sehr gut - 170 etwa auf der Geraden, und beschleunigt auch gut, jetzt im 5. Gang etwa so wie vorher im 4 und im 4. Gang besser als vorher im 3. aber erst in hohen Drehzahlbereichen ab etwa 3500. Untenrum ging der alte Motor irgendwie besser und das vermisse ich etwas !
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005
12.10.2008, 23:12 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Komm einfach in die Sprechstunde.....
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006
15.10.2008, 21:28 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo Doc und alle anderen Experten hier.
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Es geht wie erwähnt um den Leistungmangel im unteren Drehzahlbereich.
Also wenn er kalt ist läuft er scheiise kurz gesagt. Daher denke ich nicht das es an der grossen Ansaugbrücke liegt. Ich bin mittlerweile seit dem Motorumbau vielleicht 1tkm gefahren und habe auch schon ein gewisses Gespür für den "Fehler" entwickelt und es kann sich nicht um die grosse Ansaugspinne handeln da der Fehler dann auch bei warmen Motor wäre.

Ich schätze mal irgendein Schlauch is falsch dran oder so.

Nochmal zur Fehlerbeschreibung. Also wenn er KALT ist, verweigert er manchmal einfach die Gasannahme komplett. Aber nur im unteren Drehzahlbereich und nur wenn ein Gang drinne ist, im Leerlauf dreht er normal hoch.

Ich muss deshalb immer die Kupplung so strapazieren weil wenn ich mit unter 1500 von der Kupplung gehe kommt echt garnix. Is mir mal passiert an ner Ampel und die Leute haben schon gehupt dabei hab ich vollgas gegeben aber er hat nur seine 1200 oder so Umdrehungen gehalten ca. 5 Sekunden oder so bis dann endlich was ankam.

Nachtrag: Achja das Standgas ist sehr hoch, etwa 1600 wenn er kalt ist aber im warmen Zustand normal 850 oder so. Vielleicht hilft das ja bei der eingrenzung.

So ich wollte nur ausführlich sein ich hoffe ihr schlaft nich ein beim Lesen

Danke ich weis im Voraus ihr habt mal wieder die Lösung meine AX-Götter !!

Dieser Post wurde am 15.10.2008 um 21:32 Uhr von srmeister editiert.
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007
15.10.2008, 21:53 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Mess mal den Widerstand des Temperatursensor vom Steuergerät (am Thermostat). Über die Suche findest du die Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen.
--
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008
15.10.2008, 21:57 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Dann klingt das aber nach einer Kupplung,die nicht richtig trennt.....nur wenn ich dich recht verstehe,hast du das Problem bei warmen Motor nicht....das hätte dann nix mit der Kupplung zu tun.....
dein Standgas bei 1600/850 ist normal.
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009
16.10.2008, 16:11 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo MM,
der Widerstand lag bei 350 Ohm im warmen zustand also das ding ist OK. Du meintest doch den grünen unten am Motorblock ?

Hallo Doc,
die Kupplung ist Okay vielleicht hab ich das Problem missverständlich formuliert. Um es nochmal genauer zu sagen. Wenn man im ersten Gang mit sehr niedriger Drehzahl sagen wir mal 1000 von der Kupplung geht fährt das Auto erstmal normal los während des einkuppelns, aber DANACH, wenn ich Gas geben will, kommt keine Leistung raus.

Könnte es Falschluft sein?
Was anderes fällt mir nichtmehr ein. Habt ihr nen Tip wie man Falschluft erkennt?

SRM
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010
16.10.2008, 19:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Versteh ich das richtig ?
Du hast eine 1,4er Ansaugbrücke (40er Durchmesser) mit einem Einspritzgehäuse vom 1,1er (36er Durchmesser) kombiniert ? Das kann nicht passen , dann zieht er auf jedenfall Falschluft an der Fußdichtung zw. Gehäuse und Krümmer .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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011
16.10.2008, 22:24 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Nagut aber die Fußdichtung ist ja zumindest passend bzw. bei beiden die gleiche. Aber ich glaube so wird es wohl sein, dann baue ich wieder die 1.1er Ansaugbrücke ein und berichte wie es dann läuft.

Schade aber was solls. Vielleicht bau ich auch wieder auf Bosch um damit ich auch die Einspritzung vom 1.4er draufhauen kann. Muss nochmal überlegen.
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012
17.10.2008, 19:55 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Alles klar hab die serienmäßige Ansaugbrücke wieder dran und es läuft alles super. Man merkt aber den Unterschied also in hohen Drehzahlen war die andere besser, dafür ist es jetzt fahrbar.
Danke für eure Hilfe
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