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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Pleuel und Kolben - Eure Meinung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.10.2008, 00:41 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Hallo.
Mir ist klar ist, das es sich hier nicht um High-End Produkte handelt!

Kann man anhand der Bilder irgendwelche Aussagen über die Brauchbarkeit der Teile machen?
Oder kann man, außer das die toll aussehen, nichts weiter dazu sagen?

Peuel


Kolben mit Pleuel



Zu den Kolben gibt es folgende Aussage:
-pistons are proven to hold 450+whp
- pistons are AC8a Grade
- T-6 Heat treated for greater strength
- Highly resistant to heat
- dual oil holes for better Wrist Pin Lubrication
- Teflon coating

Bei den Pleue steht folgendes:
- 500+whp rating
- For turbo applications
- ARP 2000 Rod Bolts (3/8")
- ARP Lube

Die Angaben beziehen sich auf Turbo Umbau.
Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben.
Das ganze Set soll <€300,- Kosten. Versand liegt bei $40,-.
Wäre evtl. einen Versuch wert.
Wenn die das dann auch noch in 2 Sendungen mit je dem halben Preis auf der Rechnung, schicken, damit man unter €175,- für den Zoll kommt... Oder bin ich da falsch informiert?
Aber eigentlich wird man das doch schlimmstenfalls in der Bucht wieder los.

Gruß
Jürgen
--
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Dieser Post wurde am 14.10.2008 um 01:32 Uhr von juergen_123 editiert.
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001
14.10.2008, 02:14 Uhr
WW
Forumsmitglied


Für mich sehen die Teile nicht so schlecht aus. Bei dem Preis könnte man vielleicht einen Testkauf versuchen.

Selbst wenn man Zoll und Einfuhrumsatzsteuer aufrechnet, wäre der Preis, vernünftige Qualität vorausgesetzt, immer noch super. Mit 2 Rechnungen unter 175 Euro könnte man sich vielleicht diese Zusatzkosten auch noch sparen, bin mir da aber leider auch nicht sicher.

Gruß
WW
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002
14.10.2008, 06:41 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Aus einem anderen Forum:

Grundsätzlich gibt es Freimengen unter denen gar keine Zölle erhoben werden.
- Für Reisende beträgt die Freimenge 175€, unterhalb von 3€ Zollgebühr werden ebenfalls keine Kosten erhoben. Also selbst mit der Ware über die Landesgrenzen unterwegs.

- Für Pakete beträgt die Freimenge 22€ Warenwert, unterhalb von 5€ Zollgebühr werden keine Kosten erhoben.

- Pakete von Privat-zu-Privat haben einen Freibetrag von 45€

Mal ein Denkanstoß.

Der Zoll ist keine Einrichtung, um etwaige Preis- oder Steuerunterschiede auszugleichen, dafür gibts die Einfuhrumsatzsteuer.
Er wurde eingeführt, um den Importhandel zu erschweren und damit die innerstaatliche Wirtschaft zu stärken.

Dabei ist es komplett wurscht, ob die Waren die eingeführt werden bezahlt wurden oder nicht.
Eingeführte Ware schadet der hiesigen Wirtschaft, und DAS will der Zoll in allzu großem Ausmaß verhindern.

Viele sind der Meinung, Zoll hätte nur seine Berechtigung, wenn du was gekauft hast, so ist es aber nicht.
Wenn du eine Ware aus dem Ausland willst, hast du grundsätzlich die Möglichkeiten, sie im Ausland zu kaufen oder sie dort von jemandem kaufen und dir "schenken" zu lassen. Am Endergebnis und der Bilanz für den Staat ändert das aber rein garnix. Die Ware die hier hätte gekauft werden können, wurde von woanders eingeführt und basta.

Wenn dir deine Bekannten aus Kanada was schicken ist der Zoll also genauso gerechtfertigt wie wenn du was bei amazon.com o.ä. kaufst.

A) Das, was Du vorhast, nennt sich Betrug.

B) Das was Du vorhast, haben schon viele vor Dir versucht.

C) Die beim Zoll sind nicht blöd und kennen alle Maschen. Die erleben es ja jeden Tag.

D) Die Beweislast liegt bei Dir. DU mußt dem Zoll beweisen, daß Du die WARE schon bei der Hinreise dabei hattest.


-----------------------------

Ich selbst habe von unserem Zollbeamten etwas von "Ende des Jahres 2008 wird die Freimenge deutlich hochgesetzt" gehört ... genaue Zahlen beim Zoll erfragen.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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003
14.10.2008, 10:19 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
...Das, was Du vorhast, nennt sich Betrug...

Schön, das Du meine Frage beantwortest...
Erledigt...
--
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004
14.10.2008, 11:17 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das war wie schon geschrieben ein Beitrag aus einem anderen Forum zu der Thematik ... wenn man sowas vor hat schreibt man das nicht öffentlich in einem Forum - davon mal ab.

Ich finde auch das die Teile nett aussehen aber Materialgüte kann wohl keiner von uns auf soeinem Bild erkennen
--

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Beati pauperes spiritu

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005
14.10.2008, 12:46 Uhr
WW
Forumsmitglied


Der Zoll ist auf jeden Fall mit allen Wassern gewaschen. Gerade da Importe aus Amerika auf Grund des schwachen Dollars groß in Mode sind. Aber wie schon oben geschrieben, der Preis ist auch mit EUST und Zoll noch super gut.

Sind die Pleuel und Kolben für 1,6 Liter 16V? Ich würde einen Probekauf machen.

Habe vor nicht allzu langer Zeit 2 Sätze Stahlpleuel aus USA gekauft und normal verzollt. Qualität ist gut. Wie ich jetzt herausgefunden habe, stammen die aus deutscher Produktion und sind über England nach USA gelangt.

Gruß
WW
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006
14.10.2008, 14:29 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
WW postete...Sind die Pleuel und Kolben für 1,6 Liter 16V? Ich würde einen Probekauf machen...

1,6l 16V Sachen sind das schon, aber leider kein Citroen oder Peugeot. Das ist ja auch der Grund, warum ich mir einen Motor aus allen möglichen Teilen bauen will.
Pleuellänge ist etwas über 137mm. Die KH der Turbo Kolben ist 28,3mm. Die der Sauger dementsprechend etwas höher.

Gruß
Jürgen
--
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Dieser Post wurde am 14.10.2008 um 14:47 Uhr von juergen_123 editiert.
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007
14.10.2008, 14:48 Uhr
WW
Forumsmitglied


Mit einer Pleuellänge von ca. 137 mm und einer Kompressionshöhe von 28,3 mm sollte man in einem GTi oder 1,6 Liter 8V/16V Block schon etwas tun können. Passen denn wenigstens Hubzapfendurchmesser, Breite unteres Pleuelauge und ist der Kolbendurchmesser größer als 75,00 mm?

Ich wollte mal schöne, leichte, preiswerte Motorradkolben (Yamaha FZR1000 hat eine Bohrung von 75,5mm) in meinen Motor bauen und habe dabei auch längere Pleuel gesucht. Komischerweise kochen fast alle Hersteller ihr eigenes Süppchen und es ist mit vertretbarem Aufwand nur sehr wenig passend zu machen.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 14.10.2008 um 14:54 Uhr von WW editiert.
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008
14.10.2008, 19:02 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Noch was:
Leider sind die Lager der Pleuel breiter, als das sie mit der original Kurbelwelle verwendet werden können.
Die TUs haben lt. Mahle eine Lagerschalenbreite von 19,75mm und die Pleuel haben ungefähr 23mm (glaube es waren 0,898").
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009
14.10.2008, 23:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

HI,

rein von der Optik her sehen sie nicht schlecht aus. Für einen Säugling sind sie sicher etwas zu stabil, aber insbesondere oben wohl trotzdem leichter als das Serienzeugs.

Die Breite der Lagerflächen kann man zwar anpassen, aber dann wirds am Ende teurer, als wenn man gleich die Richtigen kauft...

Gruß, Mario
--
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010
20.10.2008, 01:25 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Naja. Ich habe mal gelesen (weiß jetzt nicht ob im Apfelbeck oder wo...), das bei einem getunten Sauger die Belastung der Teile und Lager überproportional (glaube quadratisch) steigt, da ja die Leistung selber und auch das Drezahlniveau steigt.
Bei Turbo ist das im Normalfall (also kein extremes Tuning) nur die Leistung bei annähernd identischem Drehzahlbereich. Deshalb steigt die Belastung nur porportional zur Leistung.
Soll heißen: Wenn es im Turbo 500PS aushält, muß es das im Sauger noch lange nicht.

Übrigens habe ich vorhin mal die andere KW in einen der beiden Blöcke gehalten.
Was soll ich sagen: Passt! Sogar die breiteren KW Hauptlager passen. Die originalen waren ja doch einiges kleiner als es die Aufnahme zuließ. Diejenigen, die jetzt verwendet werden sollen, sind nur ca. 0,5mm schmaler.
Nur mit den Pleuelschrauben könnte das etwas eng werden.

Gruß
Jürgen
--
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Dieser Post wurde am 20.10.2008 um 02:10 Uhr von juergen_123 editiert.
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