Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Für was ist diese Warnleuchte??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
14.10.2008, 07:42 Uhr
Mahilli86
Forumsmitglied
Avatar von Mahilli86

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem AX 1.1i Erstzulassung 1991.

Bin gestern gefahren und auf einmal ging eine Warnleuchte an.
Siehe: http://www.papier-krieg.de/bilder-galans.php?file=RFNDMDA4MTguSlBH&verz=QVggV2FybmxldWNodGU=

Nun ist die Warnleuchte zwar wieder aus, geht aber beim fahren ab und an an.
Seit die Warnleuchte das erste mal an war, ruckt das Auto ab und an bei gleichmäßigem Gas geben auf geraden.

Kann mir einer helfen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.10.2008, 10:26 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


theoretisch müsste sich unter deinem Fahrersitz oder dem Beifahrersitz (ich habs ins Handschuhfach geschmissen) eine kleine Mappe befinden in der mit niedlichen Bildern alle Lampen und sonstigen Probleme beschrieben werden.

Ich hab die Lampe auch noch nicht gesehen werde aber aus neugier gleich mal gucken gehen
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
14.10.2008, 10:31 Uhr
Mahilli86
Forumsmitglied
Avatar von Mahilli86

Also in diesem Buch habe ich schon nachgesehen, konnte genau diese leuchte aber leider nicht finden!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
14.10.2008, 10:39 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


na da hatte ich ja ne große Fresse

1. Lag das Buch nicht bei mir an dem angestammten Platz sondern in der Garage

und 2. Hab ich die Lampe auch nicht gefunden.

um jetzt aber trotzdem blind was in den Raum zu werfen würde ich sagen: Katalysator. Bin der Meinung das die Lampe beim XM so aussah.

Das solche Lampen beim AX vorkommen hab ich jedoch noch nie gehört.
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
14.10.2008, 10:43 Uhr
Mahilli86
Forumsmitglied
Avatar von Mahilli86

An den Katalysator hatte ich auch gedacht, aber warum leutet sie dann? Die Lambdasonde kaputt oder was?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
14.10.2008, 10:49 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


lass erstmal die großen Haie in diesem Forum etwas dazu sagen wir wissen ja noch nicht mal ob es der Kat ist
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.10.2008, 10:51 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

kann man dort einen zugesetzten kat vermuten? los leute lasst den jung ne warten und mich auch net
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
14.10.2008, 11:57 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Diese Lampe gibts nur im MK1 und ist sowas wie die Motorkonntrolleuchte im MK2. Also am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, wie das geht steht in der Wiki.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.10.2008, 18:56 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Bei meinen ging die immer an als ich zu wenig Kühlwasser drin hatte und der Motor zu heiß wurde.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.10.2008, 20:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das ist "Motorstörungslampe" vom AX - MK1 .
Beim AX - MK2 ist die gelb .

Fehlerspeicher auslesen !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
15.10.2008, 07:44 Uhr
Mahilli86
Forumsmitglied
Avatar von Mahilli86

Habe gestern versucht den Diagnosestecker zu finden, habe ihn aber nicht gefunden!
Sitzt der im Innenraum oder im Motorraum? Wo genau?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
15.10.2008, 13:08 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Im Motorraum unterm Steuergerät, ist ein Grüner zweipoliger Stecker.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
15.10.2008, 13:33 Uhr
Mahilli86
Forumsmitglied
Avatar von Mahilli86

Danke, dann werde ich mein Glück nachher nochmal versuchen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
17.10.2008, 16:26 Uhr
Mahilli86
Forumsmitglied
Avatar von Mahilli86

Also ich habe es endlich geschafft den Fehlerspeicher auszulesen.

Folgende Fehler wurden angezeigt:

41 Kurbelwinkelsensor
und
33 Drosselklappenpotentiometer


Was ist ein Kurbelwinkelsensor?
Was macht ein Drosselklappenpotentiometer?

Wo bekomme ich die beiden Teile günstig her und mit was für Preisen habe ich zu rechnen?

Bitte helft mir, mache übernächsten Monat ne 800km Fahrt, bis dahin muss die AXe laufen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
17.10.2008, 19:17 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Das DK Poti registriert die Stellung der Drosselklappe, also wie weit das Gas getreten ist. Das war bei mir auch schon mal im Eimer. Da leuchtere zwar keine Lampe aber er ruckelte bei mittlerer Gasstellung wie verrückt. Ich hab mir dann für nen Zehner ne neue (gebrauchte) DK aufem Schrottplatz aus nem Peugeot (ich glaube es war ein 106) ausgebaut weil kein AX da war. Damit war das Problem behoben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
17.10.2008, 20:44 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Das mit dem Kurbelwinkelsensor kannst du ignorieren, gemeint ist der OT-Geber, der ist bei deinem Motor nur zu Diagnosezwecken da. Kannst mal vorne im Motorraum schauen, da müsste ein Sensor am Getriebe sitzen, der Stecker davon befindet sich irgendwo in der Nähe der Zündspule und hängt da rum.

Wegen dem Poti musst du schaun ob du ein gutes Gebrauchtest findes, weil es die neu nicht einzeln gibt, sondern nur mit dem kompletten Einspritzgehäuse.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch

Dieser Post wurde am 17.10.2008 um 20:44 Uhr von dustbuster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
17.10.2008, 21:15 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Und bevor du es abbaust unbedingt die Position markieren. das Gehäuse hat Langlöcher und kann verdreht werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
19.10.2008, 17:40 Uhr
Mahilli86
Forumsmitglied
Avatar von Mahilli86

Esrtmal danke für die Tips!

Kann ich auch den hier kaufen?
http://www.autosensorberlin.com/product_info.php/info/p91_65463-Sensor-de-la-mariposa-de-v-lvula-por-OPEL-Astra-Corsa-Fron.html

Weil wenn ich den vom Schrott hole besteht ja die gefahr, dass der auch defekt ist...! Oder was meint ihr?

Von welchen Autos kann ich den noch nehmen?

Sorry für die blöden Fragen, bin mir noch unsicher!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
19.10.2008, 21:52 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


Das sieht mir stark nach den für die Multipoint modelle aus. Würde also dann nicht gehen.

MFG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
20.10.2008, 08:05 Uhr
Mahilli86
Forumsmitglied
Avatar von Mahilli86

Was bedeutet Multipoint? Was habe ich dann?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
20.10.2008, 12:53 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Multipoint heißt mehrere Einspritzdüsen, im falle des AX GTi vier. Alle anderen AX Modelle haben eine Zentraleinspritzung mit nur einer Einspritzdüse, die Monopoint genannt wird.

Das Poti, das du da verlinkt hast, ist für den GTi. Das wird bei den Monopoints nicht passen.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
20.10.2008, 14:23 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf?
Diese Lampe leuchtet auch bei Fehlern am Zündmodul! Ich hatte diesen Effekt öfter bei meinen 3 Benzinern, die ich gefahren hab. Und ich hab auch den Fehlerspeicher beim ATU auslesen lassen, gleiches Ergebnis wie bei dir s.o. und die haben mir auch gleich freundlicherweise den OT Geber bestellt und am nächsten Tag beim Einbauen wollen festgestellt, dass selbiger ja gar nicht angeschlossen ist!!!!! Dann hab ich mich wieder auf die Suche begeben und obiges Zündmodul gewechselt! Fehler weg. Das gibts aber nur bei den Benzinern mit Verteiler. Danach müsstest du gucken, ob du oben am Motor diese rotbraune Kappe hast, aus der die 5 Zündkabel kommen.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
20.10.2008, 14:46 Uhr
Mahilli86
Forumsmitglied
Avatar von Mahilli86

Ja, die runde Zündverteilerkappe habe ich!
Muss dann die Verteilerkappe gewechselt werden?

Dieser Post wurde am 20.10.2008 um 14:47 Uhr von Mahilli86 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
20.10.2008, 21:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@ deastyle
Jetzt verwirre den armen Kerl nicht so . Der Fehler "Drosselklappenpoti" ist doch eindeutig , und die Fehlerbeschreibung legt auch diesen Fehler nahe .

@ Mahilli86
Besorg dir auf jedenfall ein neues Poti , das oben genannte passt allerdings wirklich nicht . Du brauchst ein sogennantes Drosselklappenunterteil mit Poti für einen Monopoint ! Das ganze dann wahrscheinlich für eine Bosch A2.2 Einspritzung .
Sollte sich hier im Forum auftreiben lassen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
21.10.2008, 08:42 Uhr
Mahilli86
Forumsmitglied
Avatar von Mahilli86

Ob ich sowas auch beim Schrott bekomme? Können die mit der Beschreibung was anfangen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek