Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Resonator AX 1,0 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.10.2008, 08:52 Uhr
-VIPER-
Forumsmitglied


Guten morgen, hab gleich mal ne frage zum AX

Warum hat der kleine AX so einen extrem aufwendigen Ansaugtrackt mit "vorwärmung" durch den Krümmer (keine ahnung was das darstellen soll ^^ ) aber dann jedoch eine enorme verschmällerung des Ansaugtracktes?

Wär es nicht sinnvoll sich da einen Cold Ait Intake (nein ohne offenen Luftfilter) hinzubauen? Habt ihr da schon erfahrungen mit gemacht oder "brauch" der dieses ganze Plastezeugs da unbedingt?

Liebe Grüße , Rob

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
15.10.2008, 09:47 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


die Verjüngung gibts nur beim 1.0er. kannst du ganz einfach mit dem vom 1.1 tauschen. ob das eine spürbare Leistungssteigerung gibt kann ich nicht sagen. das andere Zeugs (der "Schnorchel" und die Verbindung zum Krümmer) fehlen bei den anderen AX oftmals, wie ich es bei den French Days gesehen hab. die fallen irgendwann unten raus wenn man nicht lieb zu seinem Schatz ist
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
15.10.2008, 10:15 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Zu der Verengung findest hier im Forum einiges.

Ich sage nur ein Stichwort Venturidüse, wenn du ein wenig googelst kommst du auch drauf wofür solch eine Verengung gut ist.

Übrigens hat mein 1.4er Saxo auch eine drin und ich lasse sie auch drin.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
15.10.2008, 11:56 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

weil dem saxo dann die kraft fehlt
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
15.10.2008, 13:06 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

So schauts aus. Kleines Teil mit großer Wirkung
Aber so wirklich Kraft hat er auch net *grml* Mehr Power
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
15.10.2008, 13:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Zur Nutzung des Venturi-Effekts dürfte die Verjüngung nicht im Anschluss wieder geweitet werden.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
15.10.2008, 17:45 Uhr
-VIPER-
Forumsmitglied



Zitat:
Taikonaut postete
die Verjüngung gibts nur beim 1.0er. kannst du ganz einfach mit dem vom 1.1 tauschen. ob das eine spürbare Leistungssteigerung gibt kann ich nicht sagen.

Mir gehts ja nicht unbedingt um die leistungssteigerung sondern um den sinn dieser verjüngung Aber hat sich ja nun schon halbwegs geklärt...Venturi-Effekts .. hm ok!

Hat jemand das ganze zeugs von euch draußen und durch ein cold air intake ersetzt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
15.10.2008, 19:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Siehe #005. Mit Venturi oder Tuning kann das bei der Auslegung nichts zu tun haben. :-) Lediglich Dämmung des Ansauggeräuschs würde Sinn ergeben.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
15.10.2008, 21:30 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Lange dünne Ansaugwege bewirken Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Weite kurze Ansaugwege bringen Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen. Ich denke die Verengung verhilft dem kleinen Motor zu etwas mehr Drehmoment untenrum. Ich hatte in meinem 1.1er das große GTI Ansaugrohr und hatte das Gefühl, er bräuchte etwas mehr Gas beim anfahren.
Was jetzt diese Ansaugluft vorwärmung bringt weiß ich auch nicht. Ich hab sie rausgeschmissen

Dieser Post wurde am 15.10.2008 um 21:32 Uhr von Pistensau editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
16.10.2008, 20:48 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der Hauptsächliche Grund der Verengung ist tatsächlich zur Reduzierung des Ansauggeräuschs gedacht , aber auch zur Erhöhung des Drehmoments im unteren Bereichs der kleinen Motoren .
Durch den "Venturieffekt" wird quasi ein langer Ansaugweg simuliert , was im unteren Drehzahlbereich tatsächlich , und vor allem beim 1,0er Motor deutlich merkbar einen Gewinn bringt .
Wer mal das große Rohr ausprobiert hat beim 1,0i wird den Unterschied , nach meiner Meinung , deutlich spüren .
Am Ansauggeräusch und an der Beschleunigung .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek