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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Standgasprobleme » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.10.2008, 13:12 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied


Hallo

Fahre einen Saxo und habe Probleme mit dem Standgas.

Alles fing damit an, dass das Standgas unregelmäßig nach Lust und Laune in Bereich 500 U/min gefallen ist. Manchmal ging er zB beim fahren, nachdem ich die Kupllung trat, gar aus. Danach ging es los, dass das Standgas teilweise bei 1500 U/min lief.
Mittlerweile ist es soverrückt für mich, dass mein eigenes Auto "angibt". Das heißt Jedes mal beim fahren, aber nicht die ganze Zeit, spielt mein Auto mit dem Standgas. Das heißt es schwankt zwischen 1000 U/min ( normal) und 1500 U/min (zuviel).

Hoffe jemand kann mir helfen. Für JEDE antwort bin ich dankbar




Gruß Daniel
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001
15.10.2008, 20:36 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Welcher Motor?
Ich tippe auf den Leerlaufstellmotor,der bei 1.1er und 1.4er saxos schon oft defekt waren.....hab schon 3 getauscht-mit erfolg.
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002
15.10.2008, 22:57 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied


Ja, der 1.1er

Also ist es "nur" der Leerlaufstellmotor ( ich hab noch keine ahnung was das ist und obs teuer wird ) Kann man das selber machen mit technischer/handwerklicher erfahrung ?


Gruß Daniel
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003
15.10.2008, 23:04 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Na klar geht das, solange man nicht vier linke Daumen hat.

Der Leerlaufsteller ist mit drei Schrauben an der Einspritzeinheit befestigt,
einfach den Stecker abmachen und abschrauben. Die Montage erfolgt
demzufolge genau andersrum.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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004
16.10.2008, 09:32 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Neu ist sowas recht teuer,allerdings würde ich mir auch nicht mit einem gebrauchten helfen-da man da auch nicht weiß,wie lange der noch lebt.Die gehen zur Zeit reihenweise kaputt.Nachbars 3 er Golf hat fast den gleichen (BOSCH),der hätte bei Bosch 182 Euro gekostet.Ich schau mal was ich da preislich machen kann.
Zum wechseln braucht man nur einen t20 oder 25 er TORX-Schlüssel.Ist etwas fummelig,aber in 5 Minuten zu schaffen.

So,hab geschaut: Um 140 Euro kostet das Teil,es gibt aber 3 verschiedene,daher brauche ich die Orga-Nummer,um es genau sagen zu können.Steht Bosch oder Magneti Marelli drauf?

Dieser Post wurde am 16.10.2008 um 09:37 Uhr von DR.AX editiert.
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005
16.10.2008, 13:42 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied


Ich gucks nach.

Ist es denn dann auch 100% das es genau die Einheit ist. Hab vergessen zusagen, dass ab und an auch meine ABS-Leuchte, leuchtet....zwischen drin klingts dann auch komisch wenn ich ( NUR wenn ich langsam) fahre und bremse...kracht so komisch...!?
Hab da noch was von einem ABS und Leerlaufdrezahl-sensor gelesen oder so ?!


Gruß Daniel
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006
16.10.2008, 21:53 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

100% ist es leider nie wenn man Probleme beschreibt in einem Forum .
Aber ich würde auch entweder auf den Kühlmitteltemperaturfühler oder auf den LLR tippen .

Zum ABS :
Höchstwahrscheinlich liegt es an einem Konkaktproblem an einem Stecker von einem Sensor , welcher das ist ist läßt sich leider nur nach einer Fehlerauslese sagen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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007
17.10.2008, 14:58 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied


Alle Kontakte vllt mal abamchen mit Zahnbürste reinigen oder so ? und mit kontaktspray einsprühen ? oder wäre das schwachsinn ?
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008
17.10.2008, 18:46 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


zumindest die Zahnbürste wäre Schwachsinn ^^ Bremsenreiniger, Lappen und ne Flasche Kontaktspray können teilweise wunder helfen aber meist nur um zeit zu schinden. leider!!!!
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009
17.10.2008, 18:58 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Aber versuchen kann man es auf jedenfall die zu reinigen .
Kann natürlich auch ein Sensor selber defekt sein .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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010
17.10.2008, 20:09 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Da du ja über jede Antwort glücklich bist :

Fahr zu deinem nächst gelegenden Citroen/Peugeut Händler, begib
dich bald & auf direktem Wege dorthin und frag freundlich nach einer
Fehlerspeicherauslese ...

Wenn du Glück hast, nehmen sie dir kein Geld dafür ab und wenn
doch kann CST dir den Satz dafür sagen (was bei 25,- ??)

Dann weißt du auf alle Fälle welcher Geber ggf defekt ist, oder
wo es harkt.

.. Gruß .. Twix ..
--
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011
17.10.2008, 21:27 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied


Ja werd ich dann wohl auch aufjedenfall machen und mich dann nochmal melden
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012
30.10.2008, 00:38 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Und?
Ist da schon was bei rausgekommen?

.. Gruß .. Twix ..
--
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013
31.10.2008, 15:23 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied


hatte die ganzen tage schulstress wenn ichs heut schaff fahr ich hin, allerdings muss ich erst mein airbag einbaun und mein fußraumsubwoofer bei der gelegenheit noch unterm amaturenbrett wieder rausholen und erstmal wieder alles flott machen

und im mom tausch ich am saxo meienr sister den auspuff



gruß
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014
02.11.2008, 18:15 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied


Hab jetzt am we wieder alles eingebaut, sodass ich ihn zum Tüv bringen kann und dabei an der Einspritzanlage und alles was am Gashahn ( draht) hängt bisschen eingefettet und die kontaktstecker paar mal ab und dran gemacht....den drahtzug konnte ich auch noch ein tick mehr spannen.
JETZT
hab ich kein standgaskonzert mehr, lediglich das standgasproblem das er beim motor anmachen um die 750 dreht und beim fahren dirket beim schalten kurz auf 500 wenn er mal nicht sogar ausgeht...
ich denk morgen fahr ich dann mal zu citroen, sollte es denn was kosten hab ich erst dann wieder geld

gruß
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015
08.11.2008, 16:33 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied


War nun Fehlerspeicher auslesen. Der spaß hat 15 min gedauert und 15 Euro gekostet. Er hat aber noch ein Blick auf meine Bremsanlage bezüglich ABS sensor geworfen.
Fehler ist der Leerlaufstellmotor hat dann noch geguckt obs mechanisches lösbares problem ist aber der ist wohl eindeutig hin. Der "Steller" fährt garnicht mehr aus. Ich werd nun mal gucken ob ich einen aufm schrottplatz finde wenn nicht kaufen.

Danke für eure Hilfe
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016
04.04.2009, 14:10 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied


Hier grad nochmal eine komplette beschreibung aus einem anderen Forum kopiert :

habe Probleme mit meinem Saxo. Ist ein Saxo mit Baujahr 1999 allerdings noch mit dem alten Design. Ist eine 1.1 Liter Motor mit 60 Ps.
Sollten noch weitere Daten erforderlich sein bitte schreiben.


Das ganze ging los, nach dem ich den Gasdraht zum Pedal etwas "nachgezogen" habe, sprich das Standgas erhöht habe. Danach hatte ich Standgas probleme :

- Motordrezahl fällt, dirket nachdem starten wie wenn der motor warm ist, auf unter 750 wenn nichtz sogar 500 oder geht aus

Für dieses problem gibt es keine regelmäßigkeit oder abhänigigkeit.

Daraufhin war ich bei einem Saxohändler der hat Speicherauslesung gemacht und dort tauchte der Leerlaufstellmotor auf und das Zündschloss ( dieses ist bereits erneuert ). Den Leerlaufstellmotor hat er sich dann noch angeguckt etwas gefettet meinte jedoch dieser sei defekt.
Dann hab ich diesen mal ausgebaut und auseinander genommen und die Motorfunktion getestet. Der Motor und die regelung funktionierte einwandfrei. Alles schön gereinigt und gut geölt wieder eingebaut lief. Dann aber wieder nicht.
Bleibt die frage : Elektronik des LSM kaputt oder kommt dort kein Signal an ?




Dann kam irgendwann noch ein weiteres Problem dazu, der Motor ging nach dem Starten aus. Um ihn dann wieder anzukriegen, muss man Vollgas geben, die Zündung sehr lange drehn dann stottert der Motor hoch langsam von 0 über 1000 bis ca 2000 Umdrehungen. Dann hört das stottern auf und bei ca 2500 bzw 3000 U/min ist das Problem weg der Motorläuft wieder ruhig und höchstens das gewohnte Standgas macht einem zu schaffen.
Dieses Problem kann auch nach 500m Fahrt erst auftretten, allerdings nicht wenn der Motor warm ist. Tritt das Problem wärend der Fahrt auf, ist es als würde einem nach und nach jeder Ps geklaut bis der Motor ausgeht und man steht. Geht sehr schnell...

Problem Nr. 3 ist, dass wenn man fährt und das Gaspedal konstant drückt, das der wagen anfängt zu ruckeln.
Als würde der Leerlaufstellmotor verwirrt ein und ausfahren.
Dieses Problem tritt auch unregelmäßig und unabhänig ein.

Problem 4 ist mein Tacho. Dieser ging anfangs gut, dann ging die Nadel zwischen durch einfach genau auf 60 km/h. Mittlerweile steht sie sehr oft auf 60 km/h ob ich shcneller oder langsamer fahre, beschleunige oder bremse spielt KEINE rolle.




Für jede Hilfe bin ich dankbar, hab schon viel nachgelesen bin aber nie wirklich schlau geworden.
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017
04.04.2009, 15:11 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich hab so ein bischen das Gefühl
das an dem Auto gebastelt wurde .. Das Tachosignal kommt
Digital vom Steuergerät .. aber das sollte später in Angriff genommen werden.

Ansich hast du einen Fehler den Du erst beheben solltest: Leerlaufstellmotor ..


.. Gruß .. Twix ..
--
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018
04.04.2009, 18:46 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied


Okay, dann werd ich mir da einen neuen bestellen

-> http://www.autosensorberlin.com/product_info.php/info/p103_51004-Leerlaufregler-fuer-Citroen-Saxo-Berlingo-VW-Polo-6-polig.html

und wenn ich merken sollte, dass meiner doch funktioniert kann ich ja gegebenfalls zurück schicken...

das mit dem Tacho könnte an mir liegen, hab die beleuchtung auf LEDs gesetzt. Die sind mittlerweile auch kaput könnte es daran liegen ?



Gruß DAniel
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