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04.04.2009, 14:10 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied
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Hier grad nochmal eine komplette beschreibung aus einem anderen Forum kopiert :
habe Probleme mit meinem Saxo. Ist ein Saxo mit Baujahr 1999 allerdings noch mit dem alten Design. Ist eine 1.1 Liter Motor mit 60 Ps. Sollten noch weitere Daten erforderlich sein bitte schreiben.
Das ganze ging los, nach dem ich den Gasdraht zum Pedal etwas "nachgezogen" habe, sprich das Standgas erhöht habe. Danach hatte ich Standgas probleme :
- Motordrezahl fällt, dirket nachdem starten wie wenn der motor warm ist, auf unter 750 wenn nichtz sogar 500 oder geht aus
Für dieses problem gibt es keine regelmäßigkeit oder abhänigigkeit.
Daraufhin war ich bei einem Saxohändler der hat Speicherauslesung gemacht und dort tauchte der Leerlaufstellmotor auf und das Zündschloss ( dieses ist bereits erneuert ). Den Leerlaufstellmotor hat er sich dann noch angeguckt etwas gefettet meinte jedoch dieser sei defekt. Dann hab ich diesen mal ausgebaut und auseinander genommen und die Motorfunktion getestet. Der Motor und die regelung funktionierte einwandfrei. Alles schön gereinigt und gut geölt wieder eingebaut lief. Dann aber wieder nicht. Bleibt die frage : Elektronik des LSM kaputt oder kommt dort kein Signal an ?
Dann kam irgendwann noch ein weiteres Problem dazu, der Motor ging nach dem Starten aus. Um ihn dann wieder anzukriegen, muss man Vollgas geben, die Zündung sehr lange drehn dann stottert der Motor hoch langsam von 0 über 1000 bis ca 2000 Umdrehungen. Dann hört das stottern auf und bei ca 2500 bzw 3000 U/min ist das Problem weg der Motorläuft wieder ruhig und höchstens das gewohnte Standgas macht einem zu schaffen. Dieses Problem kann auch nach 500m Fahrt erst auftretten, allerdings nicht wenn der Motor warm ist. Tritt das Problem wärend der Fahrt auf, ist es als würde einem nach und nach jeder Ps geklaut bis der Motor ausgeht und man steht. Geht sehr schnell...
Problem Nr. 3 ist, dass wenn man fährt und das Gaspedal konstant drückt, das der wagen anfängt zu ruckeln. Als würde der Leerlaufstellmotor verwirrt ein und ausfahren. Dieses Problem tritt auch unregelmäßig und unabhänig ein.
Problem 4 ist mein Tacho. Dieser ging anfangs gut, dann ging die Nadel zwischen durch einfach genau auf 60 km/h. Mittlerweile steht sie sehr oft auf 60 km/h ob ich shcneller oder langsamer fahre, beschleunige oder bremse spielt KEINE rolle.
Für jede Hilfe bin ich dankbar, hab schon viel nachgelesen bin aber nie wirklich schlau geworden. |