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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Gti - Xsi » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.10.2008, 14:12 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Soweit ich weiß haben die ja den gleichen Motor drin, den KFZ.

Aber warum wird der XSI immer mit 69kW/94PS angegeben der GTi hingegen mit 66kW/90PS. Hat der XSI einen anderen Chip drin oder gibts da andere Unterschiede.

Sie haben ja beide die gleiche Abgasnorm und von Bildern her geben die sich auch nix. Kann mir das mal jemand erklären?
--
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001
15.10.2008, 14:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nö, viel einfacher. :-)

Varianten des GTI:
K6B=100PS (ohne KAT und anderer Gemischregulierung)
KFZ=94PS
KFY=90PS (für Deutschland und Österreich vorgesehen)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
15.10.2008, 16:39 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ok und wodurch unterscheiden sich KFZ/Y.

Ich hab bisher aber nur XSIs mit 94PS gesehen, die müsste es dann doch auch als 90PS Variante geben.
--
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003
15.10.2008, 17:20 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


und warum passen die antriebswellen nicht vom gti in den sxi?
--
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004
15.10.2008, 18:15 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix


Zitat:
renn-harry postete
und warum passen die antriebswellen nicht vom gti in den sxi?

Ich gehe davon aus du meinst den XSI .. Ich hab im AX welche vom XSi
verbaut, aber warum sollten die nicht anders herum passen?

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 15.10.2008 um 18:16 Uhr von Twix editiert.
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005
15.10.2008, 20:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
dustbuster postete
Ok und wodurch unterscheiden sich KFZ/Y.

Ich hab bisher aber nur XSIs mit 94PS gesehen, die müsste es dann doch auch als 90PS Variante geben.

Wie oben schon steht, sind die für Österreich und Deutschland vorgesehen gewesen. Ich nehme an, die arbeiten mit einer anderen Abstimmung, um höhere Umweltschutzauflagen zu erfüllen.
Die 94 PS-Modelle müssen demnach die bekannten Importwagen sein. :-)
--
_______________

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006
15.10.2008, 20:21 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

mein AX ist auch ein Import und hat nur die 90PS (gehabt).
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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007
15.10.2008, 20:28 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Soviel ich weiß sind (alle) GTI in Deutschland auf 94PS von Cit. umgerüstet worden. Weil es da Probleme gab.

Für diese Angabe hafte ich jetzt nicht. Habe es von CST aufgeschnappt.
--
Gruß Sascha
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008
15.10.2008, 20:40 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ich denke ,es gab in Wahrheit keinen Unterschied zwischen 90 und 94 PS.Selbst die nummern der Steuerteile sind identisch.rein techn isch habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.
Eventuell war es nur eine Zulassungsgeschichte.....oä.

an reeller Leistung sind aber eher selten mehr als 90 PS messbar.....
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009
16.10.2008, 18:07 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied



Zitat:
Twix postete

Zitat:
renn-harry postete
und warum passen die antriebswellen nicht vom gti in den sxi?

Ich gehe davon aus du meinst den XSI .. Ich hab im AX welche vom XSi
verbaut, aber warum sollten die nicht anders herum passen?

.. Gruß .. Twix ..

Wenn ich wüsste wieso..........!?
Haben einen AX Aufgebaut und eine Sperre von Quaife die ursprünglich für einen 106er war verbaut.
Die ATW vom AX Passen nun nicht mehr in das Getriebe und wir mussten welche vom XSI nehmen.
Die Getriebe sind ansonsten ja Identisch habe schon mehr auf und umgebaut so was hatte ich noch nie.
Die ATW von AX war Getriebe seitig ca 1,5 cm zulang.

Am kommenden Wochenende ist in Gründau das Saisonfinale der DRX. Da kommen so einige Kracher. Mehr unter http://www.msc-gruendautal.de/
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"

Dieser Post wurde am 16.10.2008 um 18:10 Uhr von renn-harry editiert.
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010
16.10.2008, 19:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die im Anfang nach Deutschland Importierten AX-GTI wurden per Einzelzulassung in DE zugelassen . Deswegen auch die genullten Schlüsselnummern .
Da in DE zu der damaligen Zeit eine strengere Abgasnorm galt als in Frankreich wurde ein anderes Mapping für DE entwickelt .
Mit diesem "DE-Chip" gab es aber erhebliche Probleme , und nachdem die eigentliche Zulassung (ab MJ.92) in DE durch war , wurden eigentlich alle AX-GTI per Rückrufaktion auf einen anderen Chip umgerüstet .
Welcher genau das war geben die Unterlagen nicht her , aber man kann sich denken woher der stammt ........
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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011
02.12.2008, 14:14 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Rückruf gabs da keinen. Nur meckernde Besitzer wurden befriedigt. Ich hatte damals auch son GTI mit schlechtem Leerlauf, hohem Verbrauch, unendlichem kerzenbedarf und ganz schlechten Kurzstreckenlaufeigenschaften. Der neue Chip wurde inne Werkstatt von einem hohen Vertreter des Hauses C Deutschland höchstselbst unter größter Geheimhaltung eingesetzt. Schlagartig waren alle Probleme weg. Dieser neue Chip war übrigens NICHT der orginal französische; die 90 PS blieben (hatte das damals selbst nachgeprüft).

Das Ganze passierte Ende 1992 bis ca. Mitte 1993. Wer sich danach erst beschwerte, bekam nix mehr. Deshalb haben heute die allermeisten GTI bis Ende 1992 den alten Chip drin. Gentsai's GTI (selig seien seine in aller Welt verstreuten Teile) hatte übrigens den erneuerten Chip. Ich hatte mal beide Chips nacheinander verglichen in meinem GTI: War ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die GTI ab Bj. 93 haben wiederum ein anderes Mapping als beide vorherigen Chips.
--
Gruß von P.
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012
02.12.2008, 20:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Sache mit den Antriebswellen könnte auf den Unterschied großes / kleines Differential hinweisen. Dazu hat Robert auf seiner Seite genug Informationen zusamengetragen.

Mein Rallye hatte die "stabile" Ausführung an Bord und fährt aktuell mit einem Getriebe in der "kleinen" Ausführung (also wie häufig aber nicht immer am Gti) herum - in die Richtung passt es problemlos. Ob beim XSI auch bunt gemischt oder immer stabil eingebaut wurde, weiß vermutlich nichtmal das Werk.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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