001
29.10.2008, 20:34 Uhr
CST
MOD
|
Hi Kalle
Also ich versuche das mal auf zu dröseln .
1. Der Schlauch zur Motorentlüftung ( der vom VDD zum Ansaugtrackt) ist die einzige Entlüftung die der TU-Motor (also auch deiner) hat . Der sollte weder geknickt noch von "Braunschlamm" zugesetzt sein . Erklärt aber nicht dein Problem .
2. Der "Ansaugluftvorwärmer" wird mittels Unterdruck über einen mit einer Bimetallfeder ausgerüsteten Ventil gesteuert . Also je wärmer die angesaugte Luft wird , umso mehr schließt die Klappe Richtung Kaltluft . Es ist nicht schlecht wenn das System funktioniert , erklärt aber auch nicht dein Problem .
3.Das sich beim abklemmen der Lambdasonde der Motorlauf gebessert hat lässt leider viele Vermutungen zu . Grundsätzlich : Das abklemmen der Lambdasonde führt dazu das das Motorsteuergerät in einen Notbetrieb geht , damit läuft der der Motor , aber nicht optimal . Vermutliche Fehlerquellen : -Kabelbaum marode -Lambdasonde defekt -Massefehler im Bereich Motorkabelbaum -Drosselklappenpotientiometer defekt -und noch einiges mehr -- Gruß Andreas
 ->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <- |