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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Standgasproblem. Drosselklappenpoti? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.10.2008, 19:45 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Da mein AX mir mittlerweile auch den letzten Nerv raubt und immer aus geht, vor allem wenn er kalt ist, wollte ich mal fragen, ob es noch anderes, ausser dem Drosselklappenpoti gibt, was in betracht kommt. Ich persönlich halte es für am wahrscheinlichsten.

Vielleicht kann das ja einer oder mehrere von euch kurz abnicken oder was anderes vorschlagen. Dann habe ich morgen, ausser dem tausendsten Twingo Lima aus-/einbau (lag übrigens an der Batt.), wenigstens was zu tun.

Der Motor springt meist sehr gut an - auch kalt - und läuft im Standgas bis der Tank leer ist. Wenn man aber nur ein kurzes Stück fährt, dann geht der so gut wie immer im Standgas aus.
Ist ein MkI mit 44kW.
Das Drosselklappenteil ist, wie ich jetzt endlich beim Luftfilterwechsel feststellen mußte, ziemlich voll mit Öl, halte ich aber nicht für besonders schlimm.
Kerzen, Verteiler, Verteilerfinger sind neu.
--
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001
29.10.2008, 01:19 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Vielleicht hab ich ja ne Phobie, ich kann aber immer wieder nur sagen, ich hatte riesige Probleme mit dem Zündmodul! Angefangen bei mitten auf der Autobahn ausgehen und Ruhe, über zeitweises Leuchten der Motorkontrollleuchte(die rote mit dem Kat-Zeichen drauf) über zeitweises Ausgehen des Motors und nach 5 Minuten problemloses Anspringen... Hab ich alles durch. Der Gipfel war ein zeitweises Aufleuchten jener o.e.Lampe ohne irgendeine Reaktion des Motors. Der funktionierte fehlerfrei... Nur sind rote Lampen immer beunruhigend... (Hat jemand Mr.&Mrs. Smith gesehen? Als er in seinen Hof einbiegt mit seinem Auto? Da leuchtet auch ne rote Lampe im Armaturenbrett.... Krieg ich gleich Plaque....)
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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002
29.10.2008, 22:31 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@juergen_123:
Schon mal den Leerlaufsteller überprüft, evtl. regelt der nicht nach wenn du
Gas gibst.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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003
31.10.2008, 21:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn er nur im Leerlauf ausgeht , dann hätte ich auch den LLR in Verdacht .
(P.S.: Der Wassertemperaturfühler hat auch was damit zu tun wie der LLR regelt , nur mal so als weiteren Prüfpunkt)

Das Potie würd ich mal ausschließen , das hat mit dem Leerlauf nichts zu tun .

@deastyle
Ganz ausschließen will ich das Zündmodul auch nicht , aber ich halte es bei der Problematik für eher unwahrscheinlich .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 31.10.2008 um 21:11 Uhr von CST editiert.
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004
31.10.2008, 23:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
Das Potie würd ich mal ausschließen , das hat mit dem Leerlauf nichts zu tun .

Gewagte These... ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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005
31.10.2008, 23:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wieso gewagte These ?
Der Kontakt für den Leerlauf ist im LLR integriert . Während des Leerlaufs ist somit das DKP außen vor .
--
Gruß Andreas


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006
01.11.2008, 00:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ein übel verstelltes Poti kann aber auch lustiges Leerlaufsägen hervorrufen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
02.11.2008, 23:26 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Dann werd ich bei nächster gegebenheit erst ein mal das Drosselklappenteil säubern. Dabeio werd ich mir dann mal den LLR ansehen.

Danke für die ganzen Antworten.
--
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008
02.01.2009, 14:07 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Habe die Drosselklappe/Einspritzung ausgebaut und gereinigt. Konnte es auch niocht lassen, den Stellmotor zu zerlegen.
Beim Ausbau habe ich allerdings schon den fehler gefunden. Hatte beim LuFi wechsel einen Schlauch abgerissen (mittig unter der DK, zum Block hin).
Jetzzt läuft er wieder . Und eine saubere DK hat er auch noch...

Jürgen
--
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009
02.01.2009, 16:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Und nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt - das Poti ist für den Leerlauf sogar sehr wichtig. Denn auch bei "geschlossener" Drosselklappe kontrolliert das Steuergerät einerseits den vorgegebenen Anstellwinkel (in der Kaltlaufphase, später wird hauptsächlich über die Drehzahl geregelt) über das Poti und andererseits berechnet es die Benzinmenge über den gemessenen Winkel. Und da kommt es gerade im Standgas schon auf winzige Veränderungen im Bereich von wenigen Grad an. Wer schonmal eine größere Drosselklappe montiert hat und dann versucht hat einen sinnvollen Kompromiss für das Poti zu finden, der weiß wovon ich rede... (damit meine ich jetzt nicht das Serienzeugs bis 40mm - da stimmt das fast noch von alleine)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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010
08.01.2009, 22:13 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Und wenn man dann auch noch den Stecker auf den Stellmotor macht, dann bleibt er auch im kalten Zustand an und hat warm kein Standgas von 2000 Umdrehungen weil der Stellmotor nach dem Reinigen so eingestellt war...
--
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