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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX 1,5D braucht ewig zum Vorglühen!?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
08.11.2008, 18:28 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Hallo,
mein 1.5D Top Bj. 1995 braucht seit einiger Zeit um die 30-40 Sekunden bis die Vorglühkontrollleuchte erlischt, hatte bisher 2-10 sek. gedauert.
Neue Glühkerzen sind schon drin, am Relaisausgang und an den Kerzen selber stehen zwischen 9 und 11 Volt an.

Wer weiß was? Danke
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü
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001
09.11.2008, 11:29 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


dei zweite

bei VW gab es einen Vorwiderstand, der seinen Geist aufgab - gibt es das innerhalb der Auswertung des Relais auch?
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü
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002
09.11.2008, 13:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
HaJoü postete
Vorglühkontrollleuchte erlischt, hatte bisher 2-10 sek. gedauert.

Deutet darauf hin, dass die Vorglühzeit beim TUD5 temperaturabhängig ist. Da wird wohl bei dir der z.B. temperaturabhängige Widerstand platt sein, aber zumindest irgendwas anderes Im Glührelais.

Du kannst auch vorher schon starten. Normalerweise haben die Glührelais einen Kontakt für den Anlasser um den Glühvorgang zu unterbrechen (mit Nachglühfunktion) oder ganz zu beenden.
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003
09.11.2008, 13:36 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Okay, danke, zu diesen Schluß habe ich mich auch schon fast durchgerungen. Die Vorglühzeit ist tatsächlich von der Temperatur der Glühkerzen abhängig. Entsprechend einem charakteritischen Strom bei entsprechender Temperatur wird hier die Vorglühzeit geregelt.
Die Muttern von dem Kabeln werde ich nicht mehr aufkriegen, total koridiert, sonst hätte ich mal reingeschaut.

hat jemand so ein Gührelais im funktionierenden Zustand? Für 1,5er!!!
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü

Dieser Post wurde am 09.11.2008 um 13:38 Uhr von HaJoü editiert.
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004
09.11.2008, 18:29 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Eine Temperaturerfassung an den Kerzen gibt es nicht,meist wird aber die Motortemperatur hinzugezogen um die Vorglühzeit festzulegen bzw ob vorglühen oder nicht!
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005
10.11.2008, 19:30 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied



Zitat:
S-XT postete
Eine Temperaturerfassung an den Kerzen gibt es nicht,meist wird aber die Motortemperatur hinzugezogen um die Vorglühzeit festzulegen bzw ob vorglühen oder nicht!

Das ist, glaube ich , so nicht richtig. Die Temperaturerfassung läuft über den Heizstrom, je nach Größe dieses Stromes kann man Rückschlüsse auf die Temperatur der Kerze ziehen. Danach richtet sich dann die Vorglühzeit. Möglich, dass die Motortemperatur bei der Entscheidung Vorglühen oder nicht mit einbezogen wird. Kann aber auch sein, dass sich der Strom beim "Zündung" -einschalten über die Glühkerzen sofort ausgewertet wird.

Und dieser Vorgang ist bei meinen Diesel nicht in Ordnung. Kerzen kann ich ausschließen, die sind neu. Es sei denn, die Einspritzdüsen haben Ihr Enspritzbild so verändert, dass als Folge davon die Glühkerzen beschädigt werden. Ich meine aber, dass das nicht so schlagartig geht. Ich glaube da eher an die Auswertung des Heizstromes innerhalb des Relais. Kann ich aber erst mit Gewissheit sagen, wenn ich ein Tauschrelais zur Verfügung habe.
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü

Dieser Post wurde am 10.11.2008 um 19:33 Uhr von HaJoü editiert.
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006
10.11.2008, 23:03 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Der Strom der über die Glühkerzen fließt wird in erster Linie bestimmt durch den PTC in der Glühkerze,sprich steigt die Temperatur an der Kerze so steigt der Widerstand und die Stromaufnahme sinkt,aus diesem Grund haben Glühkerzen die IO sind auch einen sehr geringen Widerstand!
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007
12.11.2008, 20:06 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Muß heißen, die Glühkerze reagiert wie ein bzw. stellt einen Positiven Temperatur Coeffizenten dar. Widerstand entspricht etwa 5-6 Ohm im kalten Zustand.
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü

Dieser Post wurde am 12.11.2008 um 20:08 Uhr von HaJoü editiert.
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008
12.11.2008, 22:59 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


5-6Ohm?Geh mal kurz in dich,welcher Strom soll denn da fließen?

I=U:R sprich 12V:6Ω macht 2A!Was meinste wie viel da glühen wird?
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009
13.11.2008, 19:44 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied



Zitat:
S-XT postete
5-6Ohm?Geh mal kurz in dich,welcher Strom soll denn da fließen?

I=U:R sprich 12V:6&; macht 2A!Was meinste wie viel da glühen wird?

okay, hau ´ne 0, davor, dann haste 20A im ersten Moment, das dürfte langen - sorry, Schreibfehler
Finde aber gut, dass jemand noch etwas mit dem ohmischen Gesetzen anzufangen weiß, sind doch sonst fast alles Black-Box-Junkies.
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü
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010
13.11.2008, 19:56 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Ich bin angehender Kfz-Meister und gerade noch die letzten beiden Fachteile am absolvieren,wär schlimm wenn ich nichts damit anfangen könnte!
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011
13.11.2008, 20:01 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Wohl wahr!
Also dann endlich mal wieder ein Cit-Schrauber mit Herz und Seele und Fachwissen.

Übrigens, mit 2A kann man eine ganze Menge zum Glühen bringen!! Wenn auch nicht unbedingt diese Glühkerzen.
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü

Dieser Post wurde am 13.11.2008 um 20:03 Uhr von HaJoü editiert.
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012
13.11.2008, 20:26 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Persönlich fahr ich 309 und Subaru Turbo,am AX schraub ich quasi nur weil mein alter Herr so ein Ding hat,die Ausbildung und einige Gesellenjahre verbrachte ich aber bei einem Honda und Mitsubishi Autohaus,von daher hält sich meine Begeisterung für Franzosen auch eher in Grenzen und der 309 Diesel ist nur ein reines,allesfressendes, Vernuftauto das gerade billig zu haben war und kam nur ins Haus weil es bei Mitsubishi leider keine brauchbaren und haltbaren Diesel in dieser Größe gab!
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013
13.11.2008, 20:32 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Schade,

ich bin früher BMW 1800/2000 gefahren, hatte als Winterauto meinen ersten Cit, CX 2400 automatic break mit Vergaser!!, BMW wurde nur noch zu Treffen angemeldet und später verkauft. Seitdem BX 1,9D, AX 1,4D und XM V6 automatic, 1,4er wurde ersetzt durch 1,5D Top - XM fahre ich immer noch. Habe bisher noch keine Probleme in Bezug der Gerüchte um Spezialwerkzeug gehabt, im Gegensatz zu BMW. Fahrzeuge haben mich fast nie im Stichgelassen ( 1x Sammelrücklaufschlauch der Hydraulik aus Altersgründen geplatzt, weiterfahren nicht möglich, ansonsten immer selber reparieren können oder Werkstatt aus eigener Kraft angefahren. Bin also begeisterter Xm und AX-Fahrer - meine Frau übrigens auch.
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü

Dieser Post wurde am 13.11.2008 um 20:35 Uhr von HaJoü editiert.
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014
13.11.2008, 21:00 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Nen XM V6 mit Vollausstattung und 220tkm könnte ich für rund 200Euro bekommen,was schlucken die Kisten denn und wie flott ist man mit dem Ding unterwegs?
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015
14.11.2008, 20:29 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Also meiner braucht zwischen 8-11 Liter, bei 11 Liter habe ich dann aber schon meinen Wohnwagen mit gut 1 Tonne am Hacken. Wenn Dir echte 210-220km/h reichen. Aber langsamer ist mit XM schöner.
Wie flott Du unterwegs bist, bestimmst Du selber, Kurvengeschwindigkeit ist trotz des hohen Gewicht wesentlich höher als mit unseren Ax. Man kann den Wagen sehr flott bewegen. Richtig gut ist er allerdings, wenn man ihn sanft gleiten läßt. Man schwebt über die Straßen, hat super Fahrbahnkontakt, Hydroaktiväßt ihn , einen Intercity oder Topolino gleich, wie auf Schienen durch die Kurven gleiten. Meine Beifahrer haben eher Probleme in den Kurven als der/die XM. Ein Freund von mir fährt einen 3er BMW M3 dezent aufgemotzt mit ca. 265PS. Der ist von den 170PS in dem vergleichsweise schweren XM total fasziniert. Wenn man richtig Gas gibt, presst es einen schon gut in die bequemen Polster. Fuzzylogik merkt sich Deinen Fahrstil, liegt also auch an Dir, wie der Wagen gleitet. Also ich bin begeistert und werde ihn solange es irgendwie geht, genauso wie meinen AX, weiterfahren.

Wenn Du sonst noch fragen hast - weißt ja wie Du mich erreichst. Auf ein paar Dinge sollte man beim Kauf achten - obwohl - bi 200€ kannste nichts verkehrt machen. Gibt auch ein sehr gutes Forum und super Adressen für Teile. Meiner hat 245000 drauf.
So long.

Nur fliegen soll schöner sein.
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü

Dieser Post wurde am 14.11.2008 um 20:34 Uhr von HaJoü editiert.
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016
14.11.2008, 21:02 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Ah dann hast du also den 12V wenn deiner 170PS hast,der mir angebotene ist ein 24V,allerdings hat er wie ich heut erfahren musste keinen deutschen Brief und hat zudem ein Schaltgetriebe!
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017
15.11.2008, 10:50 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Nennt sich dann V6. Der 24V ist noch nen bisschen stärker und schneller. Beide haben Steuerketten, also fast unverwüstlich. Fährt der den noch, oder wie lange steht er denn schon. Und was für einen Brief hat er. Bin schwer am überlegen, ob der nicht was für mich wäre, als Ersatzteilträger. Was für ein Baujahr ist er denn? Wenn ich bloß Platz hätte!!!

Für meinen habe ich stark heruntergehandelte 4400.--DM bezahlt im Jahr 2001 Bj.1991.
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü
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018
15.11.2008, 20:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@HaJoü
Welcher XM ist es denn ?
Ein Kettenmonster mit 12 (SFZ/UFZ) oder 24 (SKZ/UKZ)Ventilen ?
Oder doch schon ein ES9J4 ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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019
15.11.2008, 23:01 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Ich weiß noch nichts genaueres ich hab den Wagen selbst noch nicht gesehen er gehört einem guten Freund vom Freund meiner Schwester, der Wagen soll ein V6 24V sein,die Lichtmaschine ist defekt und er läuft nur solange die Batterie voll ist,zudem hat der Wagen einen luxemburger Brief!Ich hab zu ihm gesagt das ich theoretisch Interesse daran habe,mit dem Hintergedanken zum Schlachten,allerdings hab ich wegen der Meisterschule nicht unbedingt die Zeit dazu!
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020
16.11.2008, 13:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
@HaJoü
Welcher XM ist es denn ?

Steht doch alles da.


Zitat:
HaJoü postete
Der ist von den 170PS in dem vergleichsweise schweren XM total fasziniert.


Zitat:
HaJoü postete
Beide haben Steuerketten, also fast unverwüstlich.

Also ZPJ in 12V.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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021
16.11.2008, 18:26 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
@HaJoü
Welcher XM ist es denn ?
Ein Kettenmonster mit 12 (SFZ/UFZ) oder 24 (SKZ/UKZ)Ventilen ?
Oder doch schon ein ES9J4 ?

Selbstverständlich der Ur-XM. Mit aufgesetzten Spoiler und nicht versteckten Scheibenwischerarmen!
Der neue ist doch schon ein halber Peugot!! ORGA 5323
Wieso Monster - sparsam, spritzig, Kette besser hörbar als Zahnriemen, und muß nicht alle Schieß lang gewechselt werden. Wie gesagt - über 245000km ohne Motorprobleme!!!

Im übrigen, Jensen hat da schon gut aufgepaßt und die relevanten Daten herausgelesen - wohl auch " Kettenmonster-Fan?

S-XT :

Lima wechseln ist schon a bissl aufwendig, wenig Platz im Motor und riesiger Keilriemen. Anlasserwechsel ist noch fickriger, mir haben 2mm an Fingerlänge gefehlt, um eine der Inbusschrauben wieder reinzukriegen. Habe ich aber vor Jahren schon mal im XM-Forum beschrieben. Gehört also nicht unbedingt ins AX-Forum.
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü

Dieser Post wurde am 16.11.2008 um 18:38 Uhr von HaJoü editiert.
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022
16.11.2008, 19:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
HaJoü postete
Im übrigen, Jensen hat da schon gut aufgepaßt und die relevanten Daten herausgelesen - wohl auch " Kettenmonster-Fan?

Nur quasi-informiert. Den Xantia hat der ja nicht mehr erlebt. :-)
--
_______________

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023
18.11.2008, 20:37 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Upps , glatt überlesen das es der 170PS ist .

Der ist wirklich fast unverwüstlich , allerdings gab es bei dem auch im Anfang der Bauzeit ein Überhitzungsproblem im Bereich des hinteren Zylinderkopfes . Das sollte aber eigentlich schon behoben sein .

Ansonsten ist der Motor kein Kostverächter , aber haltbar und recht problemlos .
Es sei denn mann muß die Hydraulikleitungen erneuern die so im Motorraum rumfliegen , da wird der Platz recht eng
--
Gruß Andreas


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024
19.11.2008, 19:27 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Müßte behoben sein laut ADAC - ups -
91er Baujahr, die 89er hatten Hitzeprobleme.

Weißt Du was über den Umbausatz für die 2,0L Maschine auf Euro 2?
In meinen hab ich den Umbausatz schon drin. Muß mal ins XM-Forum schauen.
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü
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