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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Hupe,beheizbare Heckscheibe,Ziggi defekt ?? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.11.2008, 15:50 Uhr
dark-as-the-sun
Forumsmitglied


Hallo zusammen,

bei meinem 2001er Saxo (5 Türer)
Schlüsselnummer:
Zu2: Zu3:
3001 731

funktioniert seit die Hupe nicht mehr.... ok dachte ich die ist bei der EM drauf gegangen obwohl sie da stets tat. Allerdings funktioniert die beheizbare Heckscheibe auch nicht mehr.. Drücke ich den Schlater leuchtet die Kontrollleuchte nicht hell auf wie gewohnt, Scheibe bleibt kalt. Außerdem ist mein Zigarettenanzünder (unbenutzt) ohne Strom
Hier muss doch ein eklektisches Problem an der Stromzufuhr vorliegen? Die Sicherungen im Fahrzeug habe ich soweit geprüft die scheinen zu funktionieren. Ich hatte vor kurzem ein neues Radio eingebaut... kann das damit zu tun haben dass ich beim Einbau ein Stromkabel abgequetscht habe ?

Ich würde mich selbst nicht als Profi aber auch nicht als Noob im Thema Elektrik/Auto bezeichnen aber eigentlich hab ich keine Lust zu meinem Citrön Händler zu fahren und mir evtl. wegen ner Kleinigkeit en Hunni abknöpfen zu lassen.

Kennt jemand die Ursache hierfür ?
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001
09.11.2008, 18:27 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
dark-as-the-sun postete
die scheinen zu funktionieren

Scheint es nur so? :-)

Miss doch mal, ob an der jeweiligen Sicherung Spannung anliegt. Aus'm Bauch hätte ich auf Zündschloss getippt, aber dazu müsste man mal im Saxo-Schaltplan schauen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
15.11.2008, 01:48 Uhr
saxo.diabolo
Forumsmitglied


sicherungen nur im auto geprüft oder auch im motorraum ? btw sieht mans oft auch garnicht mit dem auto ob die durch sind oder nicht....falls sicherungen perrat die entsprechende Sicherung austauschen, wenn nicht zum testen mal überbrücken. Welche du da suchen musst steht im Handbuch. Sind übrigens genau die Teile, die über eine Sicherunge laufen, hab ich mir auch schon gefetzt.

Gruß daniel
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003
15.11.2008, 18:46 Uhr
dark-as-the-sun
Forumsmitglied


so Problem erledigt funktioniert wieder.
natürlich wars die Sicherung.
Ich hatte jedoch immer die falsche gemessen (30A) welche laut Handbuch auch rein gehört allerdings war bei mit nur eine 20A verbaut welche ich natürlich nicht angeschaut habe. Ein Kumpel hat das aber schnell im Griff gehabt, jetzt ist wieder ne 30er drin so wies im Handbuch auch steht...

(Sicherungen im Fahrzeug neberm Lenkrad)
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004
14.12.2008, 16:26 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Grrr ..

Ich hab über Nacht (gestern Abend ging noch alles) ein ähnliches Problem ..

Beim Saxo 1.0er geht die Heckscheibenheizung und die Lüftersteuerung
nicht mehr .. Leider hab ich kein Handbuch, daher wieß ich auch
nicht welche Sicherung ich tauschen sollte..
(da optisch eh mal wieder alles Tutti ist, aber was heißt das schon)

Kann mir das jemand mal grad aufschreiben welche Sicherung für was ist?

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 14.12.2008 um 16:26 Uhr von Twix editiert.
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005
14.12.2008, 17:54 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Über die Belegung der Sicherungen wird wohl ein Experte was zu sagen haben, aber wenn die Heckscheibenheizung und die Lüftersteuerung ausfällt kann es auch am Zündschloß liegen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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006
15.12.2008, 20:56 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
rennsemmel postete
Über die Belegung der Sicherungen wird wohl ein Experte was zu sagen haben, aber wenn die Heckscheibenheizung und die Lüftersteuerung ausfällt kann es auch am Zündschloß liegen.

Dem ist mit ziemlicher Sicherheit so , beide sind hohe Stromverbraucher und laufen leider ohne Relais direkt über das Zündschloß , was diesen bestimmten Kontakt im Zündschloß dann gerne zerstört .

1. Möglichkeit : Zündschloß erneuern
2. Möglichkeit : Zündschloß per Relais umgehen

Zum Prüfen ob es das Zündschloß wirklich ist :

Lenksäulenverkleidung abnehmen , Kabel verfolgen die vom Zündschloß kommen .
Da gibt es einen 2-Poligen braunen Stecker , bei dem auf Pin 1 Dauerplus anliegen muß und bei laufendem Motor auf Pin 2 ebenfalls .
Liegt auf Pin 2 kein Plus an , ist der Kontakt im Zündschloß defekt .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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007
16.12.2008, 14:28 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Mahlzeit Andy ..

Du sagst das geht über ein Relai? Welches und wo sitzt es?
Bzw .. wie funktioniert die Mechanik (Durchleitung im Zündschloß)?

Gestern Abend funktionierte seltsamerweise alles wieder und viel
auch nicht aus .. daher dachte ich, das ggf nur ein kleiner Pinn im
Zündschloß beim stecken des Schlüssels nicht richtig kam .. o.ä.

Oder halt das Relai einen weck hat ...

.. Gruß .. Twix ..
--
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008
16.12.2008, 15:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wenn es über ein Relais gehen würde hättest Du die Probleme nicht. Der supervisor hat nur erklärt, dass die Verbraucher über ein Relais geschaltet werden könnten, oder das Schloß ausgetauscht werden müsste. Das es ab und an mal wieder funzt kommt schon vor, aber irgendwann bleibt der Kontakt im elektrischen Teil des Schlosses entgültig hängen. Dort wird beim Starten der Kontakt von den Verbrauchern Lüftung und Heckscheibenheizung getrennt und sollte nach dem loslassen des Zündschlüssels wieder geschlossen werden. Meist geschieht sowas bei Aussentemperaturen von minus 10°C und man gerne etwas warm haben möchte
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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009
16.12.2008, 23:14 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Genau rennsemmel .

Die Verbraucher Lüftung/Heckscheibenheizung gehen direkt über das Zündschloß .
Beim Saxo MKII ist da zwar ein Motorlaufrelais zwischengeschaltet , was aber nichts daran ändert das der gesamte Strom über das Zündschloß läuft .

Aber wie dieses Motorlaufrelais auszuschließen ist , hab ich oben gepostet .
Das ist auch meist nie die Fehlerquelle , es ist in 90% der Fälle immer das Zündschloß .

Das ist ein Problem was es schon im BX , Xantia und Saxo gab , beim Xantia sehr häufig .
Um jetzt kein teures neues Zündschloß zu verkaufen , bau ich meinen Kunden in diesem Falle eine Relaisschaltung ein , weil bis auf diesen einen Kontakt im Zündschloß eigentlich alles völlig einwandfrei funktioniert .
--
Gruß Andreas


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