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AX-Club Forum » Teilemarkt Biete » Peugeot 1,3i Rallye Ansaugbrücke.... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.11.2008, 14:11 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied


Wer brauch/möchte eine ?

Soll für einen Kollegen eine besorgen und habe jetzt unerwartet viele Angebote bekommen

Also mal bei mir anfragen, wenn Interesse besteht.

Wer sich nix drunter vorstellen kann, so sieht sie aus:



Mfg
Seb
--
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Dieser Post wurde am 23.11.2008 um 15:52 Uhr von saxo_furio editiert.
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001
23.11.2008, 19:10 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


was für vorteile hat die im gegensatz zu der serienbrücke vom gti, außer das die aus alu ist?
--
SPORT.... was sonst
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002
23.11.2008, 19:27 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
tommi3k postete
was für vorteile hat die im gegensatz zu der serienbrücke vom gti, außer das die aus alu ist?

wohl die besten strömungseigenschaften, die es bei 8v ansaugbrücken gibt und eine 56mm drosselklappe... soweit ich weiß
--
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003
23.11.2008, 20:01 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Wie liegt so was denn preislich?
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
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004
23.11.2008, 20:03 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
juergen_123 postete
Wie liegt so was denn preislich?

Je nach meinem Verhandlungsgeschick zwischen 250 und 300 Euro inkl. Versand usw...
--
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005
25.11.2008, 19:14 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

laut meinem Messschieber hat die Drosselklappe nur 54mm, wovon aber wegen der etwas eigenartigen Form noch etwa wirksame 50 übrib bleiben. Den Vorteil gegenüber der Monopoint oder Gti-Multipoint konnte ich so richtig noch nicht entdecken - aber vielleicht finde ich den ja irgendwann mit einem dafür geeigneten Block...

Zu den Strömungseigenschaften reicht ein Blick auf den 2. Zylinder von links im obigen Bild - von innen sieht der sinnlose Knick noch viel schlimmer aus...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 25.11.2008 um 19:15 Uhr von mario editiert.
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006
26.11.2008, 16:43 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
Hi,

laut meinem Messschieber hat die Drosselklappe nur 54mm, wovon aber wegen der etwas eigenartigen Form noch etwa wirksame 50 übrib bleiben. Den Vorteil gegenüber der Monopoint oder Gti-Multipoint konnte ich so richtig noch nicht entdecken - aber vielleicht finde ich den ja irgendwann mit einem dafür geeigneten Block...

Zu den Strömungseigenschaften reicht ein Blick auf den 2. Zylinder von links im obigen Bild - von innen sieht der sinnlose Knick noch viel schlimmer aus...

Gruß, Mario

Dann ist die Drosselklappe trotzdem 2mm größer als die vom Saxo Vts 16v, das
sollte man nicht vergessen... Und somit wohl die größte serienmäßig verbaute Drosselklappe im 106/Ax/Saxo!

Die eigenartige Form haben jawohl fast alle serienmäßigen Drosselklappen, da
bleibt beim Saxo Vts vielleicht 40 mm wirksamer Durchmesser übrig...
Aber das ist ja auch was, was jeder selbst beheben kann mit etwas fräsen und schleifen

Außerdem sollten 50 mm ja wohl mehr als ausreichend für einen 8v sein,
wenn beim 16v mit Seriendrosselklappe 185 PS möglich sind...
Ich finde die Ansaugbrücke sieht gut aus auch vom Design her,
kann sein das du bis jetzt nicht in den Bereich von Strömungsgeschwindigkeiten
und Drehzahlen gekommen bist, wo die Brücke gut funktioniert, dass
heißt aber noch lange das sie nicht gut funktioniert !

Dabei ist anzumerken das der Peugeot 106 1,3i Rallye bei 7200 u/min die maximale Leistung von 103 PS hatte und das maximale Drehmoment auch erst bei 5400 u/min....und das aus 1294ccm
--
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007
26.11.2008, 19:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
saxo_furio postete
kann sein das du bis jetzt nicht in den Bereich von Strömungsgeschwindigkeiten
und Drehzahlen gekommen bist, wo die Brücke gut funktioniert

Sorry, muss grad mal grinsen. :-) Bis 4000 Umdrehungen kann man genauso gut auch 1.1er fahren.
--
_______________

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008
26.11.2008, 20:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Sinnvolle Strömungsgeschwindigkeiten, die eine halbwegs brauchbare Durchmischung liefern, bauen sich in den Kanälen ohnehin erst deutlich oberhalb von 4000 Umdrehungen auf. Leider ist der Resonanzeffekt oberhalb von 8000 dann auch gleich wieder weg. Immerhin hat bei dem Motörchen jeder Zylinder sowohl in der Ansaugbrücke als auch im Kopf einen Kanal mit >40mm - das teilen sich bei den normalen 1.4ern 4 Zylinder - wenn sie überhaupt so viel Querschnitt bekommen

Von den 103PS hab ich bisher noch Nix gemerkt - vielleicht weil meiner laut Papier nur 98 hat...

Gruß, Mario
--
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009
04.02.2010, 11:20 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ich muss das hier mal rauskramen

Die Rallybrücke hat ja einen Leerlaufsteller direkt an der Drosselklappe, der GTi hingegen hat ja einen der die Drosselklappe überbrückt. Jetzt wüsste ich mal gerne ob man die Leerlaufregelung dann noch irgendwie hinbekommt, plug'n'play ist das ja nicht. Ich hätte jetzt gedacht man baut noch einen Stutzen an die Brücke und verwendet den Leerlaufsteller vom GTi.
--
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010
04.02.2010, 21:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

prinzipiell ist es egal, wo der Steller sitzt, nur passt das in diesem Falle elektrisch gar nicht. Der Rallye hat einen Schrittmotor, der Gti nur ein blödes Stellventil für PWM-Steuerung.

Ein separater Stutzen mit Gti-Steller wäre daher die Lösung, um die Rallye-Brücke mit der Bosch-Steuerung zu fahren. Da aber der Gti schon mit der serienmäßigen Ansaugbrücke eher unkultiviert läuft, wage ich zu bezweifeln, daß das am Ende wirklich Freude macht. Die Steuerung vom Rallye halte ich persönlich für ausgereifter. (die hat z.B. schon versch. Zündkennlinien für die einzelnen Gänge und sorgt auch bei kaltem Wetter für einen klaglos runden Motorlauf)

Gruß, Mario
--
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