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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ebay Bremsen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.11.2008, 13:39 Uhr
Quax011
Forumsmitglied


Hallo an alle AX Spezialisten,


was ist von Bremsscheiben und Belägen in Ebay zu halten, die dort mit 2 Jahren Garantie, Euronorm für ca 30€ angeboten werden, taugt das was???????


Gruß aus Hessen

Peter
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001
25.11.2008, 14:19 Uhr
Phil
Forumsmitglied
Avatar von Phil

Hi!

Also ich würde als absoluter Nicht-Fachmann sagen....lass die Finger von dem Kram!

Gruß Phil
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002
25.11.2008, 21:05 Uhr
robert
Forumsmitglied


Markenersatzteile sind immer besser als Ersatzteile deren Herkunft irgendwo aus Fernost etc... ist.

Ich bestelle meine künftigen Ersatzteile alle bei einem langjährigen Händler die die breite Citroen-Flotte abdeckt und zudem noch bezahlbare Preise hat:

http://www.f-w-meisen.de/

Lg Robert/Hessen
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003
25.11.2008, 21:26 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Quax011

Ich kann gut verstehen, das man hier und da nen Schnäppchen
machen möchte, gerade wenn man vielleicht nicht so viel Geld hat.

Aber auch ich rate dir von NICHT-Marken-Artikeln, die bei Ebay
angeboten werden, ab. Und selbst bei Markenartikel bei Ebay kann
man, wie schon oft im TV gezeigt, auch reinfallen und Plagiate
bekommen.

Schau/ruf mal bei www.lecitron.com an
und frag dort .. die Preise sind besser als ggf bei Citroen oder ähnlichem.

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 25.11.2008 um 21:28 Uhr von Twix editiert.
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004
25.11.2008, 21:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

von originalen Belägen muss ich aber zumindest bei der "kleinen" Bremse auch abraten. Gute Erfahrungen habe ich bei der 238x8 (dürfte bei der 238x10 genauso sein) mit Ferodo und ATE gemacht, ganz schlimm waren original und Bosch. Da tritt man bei zügigem Landstraßeneinsatz schon mit dem Serien-1.1er am 3.-4. Ortseingangsschild ins Leere.

Auf der 247x10 fahre ich aktuell die Sparco-T51 in Kombination mit Flüssigkeit in Dot 5.1 und Stahlflex. Die habe ich zwar auf einigen km Rundstrecke knapp an ihre Grenzen gebracht, aber zumindest war bis zum Schluß Bremsdruck vorhanden. Auf der Straße sind die über jeden Zweifel erhaben - und es gibt auch keine Beschwerden wegen angeblicher Giftgasangriffe.

Neben den Belägen sollte auch Entlüften und gelegentlich neue Flüssigkeit nicht vergessen werden - das wird leider gerne vernachlässigt und macht gute Beläge überflüssig.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 25.11.2008 um 21:47 Uhr von mario editiert.
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005
26.11.2008, 11:01 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ich muss dazu sagen das es schon so schlimm geworden ist, das teile die aus irgendeinem grund die din norm haben bei adac oder warentests wirklich katastrrophal abgeschlossen haben. also auf diese normangaben kann man sich leider auch nicht mehr verlassen.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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006
26.11.2008, 11:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Dazu stellt sich auch immer die Frage, worauf sich die Norm bezieht. Gerade beim Handel gibt es da einiges, was mit der eigentlichen Produktqualität wenig zu tun hat. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
26.11.2008, 11:13 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

das mit der din ist ne gute frage. als normalsterblicher hast du ja nichtmal zugriff auf diese normen. es seidenn du bezahlst unmengen von kohle...
--
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008
30.11.2008, 00:54 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Da die meisten AX Fahrer ja nicht zu den Überbezahlten gehören, gestehe ich zu meiner Schande, dass auch ich den Versuch gemacht habe mit den ebay-Bremsen. Und da ja einmal ein Fehler passieren kann, hab ich den Test auch dreimal mit drei verschiedenen Fahrzeugen gemacht- AX, Toyota Corolla und Renault Laguna. Und ich muß feststellen, alle drei Fahrzeuge hatten nach dem Bremsenwechsel auf diese Preiswerten von ebay die gleichen Probleme mit den Bremsen
-starke Gerüche der Bremsklötzer am Anfang beim Einbremsen
-später im normalen Nutzen extrem starkes Fading bei den Bremsen, d.h. sie werden schnell heiß und die Bremsleistung läßt dann extrem nach!!!

Wobei ich für mich persönlich die Meinung vertrete, dass Bremsscheiben lediglich ein Stück Stahl sind und es da keine großen Unterschiede geben kann und deswegen kaufe ich die weiterhin günstig bei ebay. Und laufen sie nicht rund, gehen sie zurück. Und verziehen können sich auch Markenscheiben, wenn sie heiß sind und man fährt durch Wasser...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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009
02.12.2008, 15:16 Uhr
Pornostar
Forumsmitglied


also ich habe jetzt für 2 unserer Citroen Fahrzeuge Scheiben und Beläger bei ebay gekauft.

Bei meinem Ex AX, den jetzt meine Schwester fährt sind die Bremsen super! Habe damals Scheiben und Beläge gewechselt. Halten jetzt schon über 30tkm keinerlei negative Veränderungen was das Bremsen und den Verschleiss angeht.

Meinem Xsara habe ich die Bremsanlage komplett mit ebay Teilen erneuert, also Beläge für die Trommeln hinten, Bremzylinder, Scheiben und Beläge.

Bisher ca 8tkm keinerlei Probleme, Bremsleistung genau so wie vorhin nur das ich keine Bremsflüssigkeit mehr verliere und meine Bremse hinten nicht mehr hängt :-)

Also alles durchaus positiv und für einen fairen Kurs Bremsen machen ist ok! Hätte ich negativ Erfahrungen gemacht würde ich auf Marke zurück greifen da Bremsen so ziemlich das wichtigste am Auto sind :-)

Grüße
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010
02.12.2008, 15:48 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


ich sags mal in die runde.. aber ganz leise...

für diejenigen die glauben markenhersteller wie brembo,sparco etc.
produzieren nicht in fern-ost kleiner irrtum ..

selbst varta und div. andere top firmen lassen dort produzieren ..WARUM?!
weils billiger ist .. was aber in punkto qualität nichts nachträgliches ist

klar gibts da immerwieder die ausnahme .. nona ..

und an all unsere F1 heizer die ja ganz wichtig nicht sparen wollen an ihren bremsen .. es sind doch ein paar unterschiede ob ich eine WP (rally)
fahren muss oder in der stadt/überland mal hin und wieder am bremspedal antippe

aber es wird wohl ein paar ax fahrer geben die so sportlich fahren das die scheiben schon rot glühen..

dann wäre die wahl auf markenartikel sicher besser (eventuell andere mischung)

meine frau fährt mit ihren saxo mit lowcost standard scheiben/belägen und der bremst besser als jedes sportteil das du am markt bekommst ..
und sind jetzt schon 2jahre verbaut .. und das nur auf der vorderachse ..
die hinteren hab ich stillgelegt mit nen pappennagel damit da nicht kaputt geht ..und wenn wieder pickerl termin ist dann kommen die stöppel wieder raus

anyway ..

fürs stadt gondeln und freilandstrassen wetzn reicht ne lowcost bremsanlage allemal ..
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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011
02.12.2008, 15:59 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Gut, wer nur 120 kmh fahren darf
.. da reicht ggf auch ausrollen am Berg (Scherz)...

Natürlich lassen viele der Hersteller aus den genannten Gründen in Fernost
oder Osteuropa produzieren, aber darum geht es nicht nur ..

Denn selbst wenn dort produziert wird, wird doch zumindest eine
Quallitätskontrolle & Material(bearbeitung) nach Vorgaben des Herstellers durchgeführt ..

Bei NoName und Plagiaten würde ich erfahrungsgemäß behaupten,
das einfach an der Materialgüte sowie Arbeitsschritten gespaart wird.
Derartige Preisunterschiede sind nicht nur eine Sache des Namens ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 02.12.2008 um 16:00 Uhr von Twix editiert.
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012
02.12.2008, 18:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sehe ich genauso. Der Produktionsstandort sagt nicht zwingend etwas über die Qualität eines Produkts aus. Ist nur die Frage, wer sich um die Qualität kümmert und wie. Solche Aspekte bezahlt man eben auch über den Preis mit.
Muss jeder selbst wissen, ob es einem das Wert ist oder ob er da lieber mit halber Bremse auf Gott vertraut.
--
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013
02.12.2008, 22:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ist im Grunde das gleiche wie mit den billigen Wischerblättern aus dem Baumarkt , man kann sie kaufen , aber man muß nicht .
Und genau wie bei Wischerblättern wird man feststellen das Gummi nicht gleich Gummi und Bremsbelag nicht gleich Bremsbelag ist .

Ich mein , wenn die billigen Teile genau so gut sind wie die der Markenhersteller (die mal eben einiges Geld investieren zur Materialentwicklung) , warum sollten die Markenhersteller dann weiter in die Entwicklung investieren ?
Weil es immer besser geht !

@deastyle
Bremsscheiben sind nicht nur ein Stück Stahl , da steckt eine Menge Entwicklungsarbeit drin . Auch Bremsscheibe ist nicht gleich Bremsscheibe .
Ich dacht eigentlich du wüßtest das ?!
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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014
03.12.2008, 13:29 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Nein CST, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar die verschiedenen Bauformen von Bremsscheiben kenne, aber beim Material war mir nur Guss bekannt, ausnahme die Motorradscheiben, die es auch aus Edelstahl gibt- wegens der besseren Optik bzw. der damit verbundenen Nichtrostbarkeitder.
Ich gelobe aber Besserung und werde mir bei Gelegenheit mal ein paar Infos besorgen.
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 03.12.2008 um 13:31 Uhr von deastyle editiert.
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015
03.12.2008, 17:56 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


kleine info vom motorradzubehör händler ...

motorradbremsscheiben sind nicht aus edelstahl

"Das Basismaterial ist eine hochfeste Stahllegierung nach 35 HRC. Gehärtet und zusätzlich noch thermisch nachbehandelt"
quelle=louis.de (bremsscheiben TRW/Lucas)

ältere modelle bis bj90 können durchaus auch grauguss scheiben serienmäßig haben .. da wird dann nur organisch empfohlen .. bei allen anderen scheiben sind sinter mit abe möglich
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."

Dieser Post wurde am 03.12.2008 um 17:58 Uhr von Fuso editiert.
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016
03.12.2008, 23:06 Uhr
Citronius
Forumsmitglied


Habe vor einer Woche die Bremsen neu gemacht. Scheiben und Beläge von textar, also kein Billigprodukt. Nach 500km fing es schon an. beim leichten anbremsen ein schlottern im Pedal. es ist mal mehr mal weniger, jenachdem wie warm die Bremsen sind. Habe heute beim Lieferanten reklamiert. Habe jetzt zwei ATE Scheiben zum verbauen. bin gespannt, ob es danach einwandfei bremst.
Wie schon gesagt von Andreas, Scheiben nicht gleich Scheiben.

Gruss
Citronius
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017
15.02.2009, 19:12 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Wenn man Spart dann bitte nicht an den Bremsen denn das kann gewaltig in die Hose gehen! Lebensgefahr droht

Und Metalle sind nicht gleich Metalle die haltbarkeit und Festigkeit hängt deutlich von der Mischung ab und billige Teile werden nicht die Reinheitsgrade haben wie Marken Qualitätsteile
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