Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wichti!!! Frage wegen 1.1 AX umrüsten auf Euro2 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.11.2008, 11:55 Uhr
Hay
Forumsmitglied


Hallo Leute

Ich hab derzeit nen Cit AX 1.0 BJ. 96, ein richtig cooles Auto.
Da mein Bruder den Wagen nun übernehmen wird, hab ich mich nach nem neuem Cit AX umgeschaut.

Hab sogar ein echt gutes Angebot gefunden.
hier die Daten:

Citroen AX 1.1
140tkm (bissl viel, aber naja. Mein jetztiger hat 190tkm )
60PS
BJ: 3/1992
AHK, Schiebedach, Rostansatz an Karrosserie, Bremsbeläge vorn neu, Antriebswellen, Endtopf und Zundschloss vor knapp 2 Jahren neu.
5 Türer, Tüv bis 2/2009

kostet 250 Euro.

Ich brauch das Auto nur "vorübergehend". Werd mir ein größeres Auto (Cit Xantia) zulegen, brauche aber jetzt einen kleinen günstigen Wagen für die Überbrückungszeit.


Nun, jetzt komm ich zur eig. Frage:
Ich wohne in Stuttgart und ganz Stuttgart ist ne Umweltzone. Also ohne Euro2 kommt keiner rein. Der Wagen hat nur Euro 1.
Hab mich bissl informiert und erfahren dass man mit nem Kaltlaufregler die Autos von Euro1 auf Euro2 aufrüsten lassen kann.
Nur stand als Bemerkung beim KLR Hersteller "Bemerkung: nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter / Kraftstoffverdunstungskontrollsystem"


Was ist ein Aktivkohlebehälter? Hat der AX das? Wenn nicht, kann mans nachrüsten?
WIe kann man sonst auf Euro 2 kommen?
Fragen über fragen


Über ne schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut da ich mich in den nächsten 2 Tagen entscheiden muss.
Und keine Umweltplakette wäre für mich eine Ausschlusskriterium




Edit/
Hab sogar ein Foto vom Motorraum, vll kanns ja weiterhelfen:




Bis dann
Hay

Dieser Post wurde am 30.11.2008 um 11:58 Uhr von Hay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
30.11.2008, 12:56 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


So weit mir bekannt ist bekommt jeder AX ne Grüne Plakette wenn er einen Kat hat. Mein 89 GT hat auch eine Grüne bekommen und der hat auch Euro 1.
Wenn du unbedingt Euro 2 haben willst bau dir einfach einen Mini Kat noch zusätzlich ein. Ich finde das ist das einfachste und das günstigste.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
30.11.2008, 13:12 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Hallo,
also ich meine auch dass Euro 1 oder 2 nix mit grüner Plakette zu tun hat. Man kann auf Euro 2 aufrüsten, bei der 60 PS Maschine mit Verteiler mit einem Kaltlaufregler. Das spart dann Steuern, lohnt sich aber wohl nur bei einer Laufzeit von über 1 Jahr (130 -> 85 Euro Steuern etwa).
Alles Gute, Holger
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
30.11.2008, 13:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kann nur zustimmen. Grüne Plakette gibt's ab Euro 1 für Benziner.
Kaltlaufregler ist in meinen Augen die einfachste Variante für eine mögliche Steuerersparnis. Bei eBay kosten die ab 84€. Bei dann 88€ Steuern statt knapp 182€ rechnet sich das schnell...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
30.11.2008, 13:23 Uhr
Hay
Forumsmitglied


Hey hey hey

Danke für diese schnelle antwort

Also das auto hat keine grüne umweltplakette, die ist aber leider notwendig für die Einfahrt nach Stuttgart.

Hab bei TwinTec nen Kaltlaufregler gefunden, der würd das auto von Euro1 auf Euro2 hieven. Dieser verlangt aber einen " Aktivkohlefilter". Keine Ahnung was das ist, und obs der AX hat.
Weil wenn der AX das hat, dann klappts mit dem Kaltlaufregler und das auto kommt auf Euro 2.
Damit bekomm ich meine grüne Plakette und spare Steuern.


Hab grad mim Verkäufer telefoniert, der hat gesagt das Auto hat nen Kat. Aber was für einen weiß er net.



Deswegen meine Frage an euch, ob die AX`s mit 1.1 Motor und Kat einen Aktivkohlefilter haben.



Edit/, ist das Auto nen Kauf wert???


Bis dann
Hay

Dieser Post wurde am 30.11.2008 um 13:24 Uhr von Hay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
30.11.2008, 13:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Hay postete
Deswegen meine Frage an euch, ob die AX`s mit 1.1 Motor und Kat einen Aktivkohlefilter haben.

Ja, hat jeder AX mit Kat. Ist Vorschrift im Sinne des Umweltschutzes schon für Euro 1. Er fängt mögliche Benzindämpfe auf und führt sie gelegentlich der Verbrennung zu.

Aber wie gesagt, auch mit Euro 1 gibt dir jede Werkstatt beim Benziner eine grüne Plakette.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
30.11.2008, 13:29 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Ja Aktivkohlefilter haben alle Einspritzer AX´e, sitzt rechts hinter dem Kotflügel.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
30.11.2008, 13:40 Uhr
Hay
Forumsmitglied


istn einspritzer, gell...

das ist gut

Heyyy, das freut mich dass das klappt.



WIe viel verbaucht der denn, denkt ihr?
So ca.

Hat der eig. 5 Gänge?

Ist das Angebot gut?

Gibts eigentlich gescheite Tuningteile für AX?
Will eig. nix großes machen.
Nur kleine optische Sachen.
Ich find Haubenbras voll geil, gibts das fürn AX?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
30.11.2008, 13:50 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hängt stark vom Strecken- und Fahrerprofil ab. Über'n Daumen kommt man mit 7 Litern in der Stadt und 6 außerorts gut hin. Und da ist noch Luft nach unten. :-)

Er sollte immer ein 5-Gang-Getriebe haben, aber es wurden wohl auch schon Exemplare mit 4 Gängen gesichtet.

Der 1.1er ist eigentlich grundsolide und nur schwer verwüstlich. Der Verteiler ist etwas empfindlicher als die spätere elektronische Zündung, lässt sich aber alles gut warten. Eine Probefahrt halte ich für unerlässlich, da die Einspritzanlage von Bosch im Alter auch ihre Malaisen haben kann. Für allgemeine Punkte, auf die man achten sollte, kann ich dich am Besten auf die Kaufberatung hier im Forum verweisen (Stichworte: Antriebswellen, Hinterachsschwingen, Roststellen).

Beim Thema Tuning möchte ich auch auf die Suche verweisen. Ist beim AX nicht unbedingt einfach, aber es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

/Edit: Fast vergessen... Zwar nicht nach Laufleistung, aber nach Alter sollte da auf jeden Fall schon der 3. Zahnriemen drauf sein.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 30.11.2008 um 13:53 Uhr von Jensen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
30.11.2008, 14:09 Uhr
Hay
Forumsmitglied


Ah 5 Gänge ist auch gut Mein jetziger hat nur 4.
Wie der bei 120km/h schon brüllt

Ich bin eher der gemächliche Fahrer, werd da schon 6 schaffen. So wie bei meinem jetzigen AX.
Und Probleme mit der Einspritzung hat meiner auch

Aber für ne Probefahrt hab ich kein Luxus. Ich werd mit der Bahn knapp 500km zum Auto hinfahren und es für 250 kaufen. Deswegen vertraue ich dem (netten) Verkäufer der mit versichert dass der Wagen läuft.

Der hat mir gesagt das technisch eigentlich alles in Ordnung ist, aber optisch einige kleinere Mängel hat.

Z.b. Rost an den Radläufen und am Schweller und so.
Aber solche "Bagatellschäden" sind mir recht schnuppe, das Auto muss nur fahren. Kleine Sachen kann ich dann auch selber reparieren.


Danke für die Hilfe, hat mir echt weitergeholfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
01.12.2008, 22:54 Uhr
Hay
Forumsmitglied


Hab heut wieder mim Verkäufer telefoniert

er war heut beim Tüv und die haben gesagt, dass das Auto ohne irgendwelche Umbauten ne grüne Plakette bekommen wird. Coole sache, oder?

Hab jetzt noch eine Frage, ich werde das Auto am Samstag abholen.
Der Standort vom Fahrzeug ist knapp 500km entfernt, ich werde mit der Bahn hinfahren und mim Auto zurückfahren.
Das Auto ist abgemeldet, also brauche ich ein Rotes Kennzeichen. Also so ein Überführungskennzeichen.
Weiß jemand wie viel das kostet und wie man das besorgt?


Bis dann
Hay
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
01.12.2008, 23:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Hay postete
er war heut beim Tüv und die haben gesagt, dass das Auto ohne irgendwelche Umbauten ne grüne Plakette bekommen wird. Coole sache, oder?

Ist das'n Scherz?

Zitat:
Jensen postete
Kann nur zustimmen. Grüne Plakette gibt's ab Euro 1 für Benziner.


Zitat:
Jensen postete
Aber wie gesagt, auch mit Euro 1 gibt dir jede Werkstatt beim Benziner eine grüne Plakette.


Zitat:
Hay postete
Hab jetzt noch eine Frage, ich werde das Auto am Samstag abholen.
Der Standort vom Fahrzeug ist knapp 500km entfernt, ich werde mit der Bahn hinfahren und mim Auto zurückfahren.
Das Auto ist abgemeldet, also brauche ich ein Rotes Kennzeichen. Also so ein Überführungskennzeichen.
Weiß jemand wie viel das kostet und wie man das besorgt?

Wenn du mit rotem Kennzeichen eines für Händler meinst, dann wird es schwer.
Mit einer Deckungskarte von deiner Versicherung kann man sich aber Kurzzeitkennzeichen für solche Fahrten erstellen lassen mit dem Ziel der anschließenden Zulassung. Die Preise variieren regional, solltest dich also am Besten mal bei der Zulassungsstelle deines Kreises informieren.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek