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AX-Club Forum » HIFI » Sicherung beim Radio-einbau durchgeschmort? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.10.2002, 18:21 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Moin, hab heute mein Clarion CD-Radio einbauen wollen.

Erstmal die Adapter-Kabel (DIN auf ISO!?) beim Saturn gekauft und das ganze Zeug zusammengesteckt.

Die beiden Stromkabel haben nix bewirkt, also das Radio ging nicht an.
Dann die Kabel andersrum reingesteckt, auf einmal kam ein kleines "BZZZ!!" und danach ging noch nicht mal das alte Radio.

Scheibenwischer, Motor, Lüftung usw. gehen alle noch, nur eben das Radio nicht.

Welche Sicherungen müssten ausgewechselt werden und wie kam es zu dem Kurzschluss (falls es überhaupt einer war)?
--
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001
28.10.2002, 19:01 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy


Zitat:
GentsaiAX88 postete
Welche Sicherungen müssten ausgewechselt werden und wie kam es zu dem Kurzschluss (falls es überhaupt einer war)?



...die, die kaputt sind
scherz beiseite, den modernen bunten sicherungen, wie sie im ax drin sind, sieht man das sogar im eingebauten zustand an, wenn sie durchgeschmort sind. notfalls von außen durch die windschutzscheibe linsen.

was den kurzen angeht, vermute ich mal, dass das adapterkabel nicht das richtige war. vielleicht war aber auch ne falsche sicherung drin (vergleich mal mit den angaben auf der unterseite vom deckel des sicherungskastens) oder das radio hatte schon ne macke.

ansonsten hilft ein blick in "jetzt helfe ich mir selbst". irgend jemand hier hatte noch welche abzugeben.
--
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002
28.10.2002, 19:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oder jemanden mit Multimeter suchen, durchmessen und gezielt anklemmen. Taugt bestimmt mehr, als so'n Adapter...

Bei dem BZZZ! wird dir bestimmt den Plus auf Masse gerutscht sein!

Eigentlich sollte es Sicherung Nummer 8 sein. Ganz rechts unten mit 20A abgesichert. Da hängt u.a. auch Innenlicht dran.
Sonst haben halt manche Radios auch hinten noch 'ne Sicherung dran...
--
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003
28.10.2002, 20:55 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ich glaub ich lass da mal jemanden ran, der sich mehr auskennt als ich, hab auch eben gemerkt, dass die Innenbeleuchtung (also die Lampe oben im Himmel) und die Uhr nicht mehr gehen. Wenn was kaputt ist, dann alles
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004
28.10.2002, 21:22 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@GentsaiAX88

Ach quatsch ...
Glaub mir, ich hab auch null Ahnung von Elektrik, aber das kannst
Du wirklich selbst machen!!!
Keine Sorge kann nichts Kaputt gehen.

1. Sicherungskasten aufmachen
2. Von oben reinschauen

Die Sicherungen (nicht alle) haben in der Mitte einen Draht.
Wenn der nicht mehr durchgehend ist ist die Sicherung Kaputt.
(kann man mit bloßen Auge erkennen)

3. Wenn du jetzt noch nicht sehen kannst ob eine kaputt ist.
4. Eine rausnehemen, GENAU merken wo sie steckte,
schauen ob sie noch in Ordnung ist, wieder reinstecken.
5. Das machst Du so lange bist du sie gefunden hast.

Dann fährst mit dem guten Stück zu Deinem Citr. Händler oder besser
Kfz-Zuberhör Laden uns sachst: Da - so eine will ich haben.

Keine Sorge Dein AX fährt auch ohne diese (wenn Raido & Innenbeleuchtung)
Sicherung. Und durchschmoren tut da nichts.

..... Gruß .... Twix ...
--
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005
28.10.2002, 22:14 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hm, werd morgen mal genauer nachgucken und die durchgeschmorten Sicherungen auswechseln, muss ich extra zu Citroen oder gibt´s das auch bei Obi, Praktiker usw.? Der einzige Citroen-Händler, den ich kenne, wurde vor kurzem für ´nen Lidl Plattgemacht

Wie soll ich denn dann das Radio anschliessen? Batterie abklemmen?
--
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006
28.10.2002, 22:42 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

hihi, so ähnlich ist's auch dem VW händler bei uns gegangen, ist jetzt auch ein lidl dort.

die sicherungen kannst du auch als set (ist meist billiger) und, wie du schon richtig vermutet hast, in jedem besseren baumarkt kriegen oder auch bei atu oder hela autopark oder bosch dienst oder ... oder ... oder. auch tanken haben so was, lassen sich den kram aber i.d.r. sehr teuer bezahlen. die sicherungen sind übrigens nix cit spezielles, sondern ganz normale kfz-sicherungen, kriegst sie also zur not also auch bei jedem x-beliebigen vw- oder opel-händler.

twix hat übrigens recht, wenn er sagt, dass da normalerweise nix großartig kaputt gehen kann. dafür sind die sicherungen ja schließlich da. nur wenn ohne ersichtlichen grund ein und die selbe immer wieder durchbrennen sollte, würde ich mir evtl. gedanken machen.
--
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007
28.10.2002, 22:47 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ich glaub ich besorg mir einfach mal so ein "wie zerleg ich meinen AX fachmännisch?"-Buch, dann nerv ich nicht mehr so oft mit so vielen Fragen
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008
28.10.2002, 23:01 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

wieso nerven?!?! ich denke, ein forum ist schließlich auch für fragen da und seien sie noch so banal. einer meiner lehrer hat früher mal zu mir gesagt: "es gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten". und so halt ich's auch
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009
28.10.2002, 23:02 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Am Kabelbaum vom Radio ist eine Steckverbindung die dafür verantwortlich ist
das das Radio erst dann angeht wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Kann mich dunkel dran erinnern das dieses Kabel bei Deinem Modell
nicht gelevant ist ( BIN MIR NICHT MEHR 100%ig SICHER )
Lese nochmal genau die Beschreibung .
Aber ansonsten müßte die Steckverbindung vom Strom passen .
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010
28.10.2002, 23:12 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Na ja, gepasst hat sie ja, sonst wäre ja kein Kurzschluss gekommen, ein "Austausch" fand ja statt, soweit ich mir das denken kann.

Das alte Radio funktionierte übrigens auch, wenn die Zündung nicht an war.
Einfach Batterie abklemmen? Da war übrigens eine Art Kabel beim Radio bei, hm...

@murphy: Danke
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011
29.10.2002, 08:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ans Radio gehen üblicherweise 2 12V Leitungen. Ein Dauerplus (dort liegen dauerhaft 12V an, zum Speichern der Sender etc.) und ein Zündungsplus (nur 12V, wenn Zündung an ist).
Über diesen Zündungplus-Eingang wird dann das Radio eingeschaltet.
Wenn Zündung aus ist, dann ist logischerweise dann Saft für Radio weg. (Ausser am Dauerplus-Eingang zum Speichern, du weißt ja... )
Wenn dieses Verhalten stört, der kann auch die Leitung vom Dauerplus mit auf den Zündungplus-Eingang hängen...
Damit ist dann ständig Saft drauf und das Radio geht dann nur noch per An- und Aus-Knopf an- bzw. auszuschalten...
Dann gibt's halt noch eine Masse-Leitung, die anzuklemmen ist.
Mehr ist da nicht in Sachen Strom, damit das Ding läuft.

Batterie abklemmen (bzw. betreffende Sicherung rausnehmen ), kann helfen, ein versehentliches Durchknallen der Sicherung (z.B. Masse und Plus-Leitung auf den Blechrahmen fallen lassen ) verhindern.
Wenn du dann meinst, dass alles ordentlich angeschlossen ist, steckst du die Sicherung wieder rein.
Wenn was falsch war, kommt sie dir gleich wieder entgegen... Mehr passiert nicht!
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012
29.10.2002, 17:11 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Na ja, wenigstens gehen jetzt Uhr und Licht wieder, an´s Radio hab ich mich noch nicht getraut, werde aber nächstes Mal die "Sicherheitsvorschriften" einhalten
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