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AX-Club Forum » Teilemarkt Biete » Getriebe, geradverzahnt, Dogring-geschaltet, eng gestuft » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.12.2008, 22:40 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo,

wer hätte Interesse an einem BE-Getriebe für TU-Motor mit den abgebildeten Innereien? Gangräder sind geradverzahnt, Dogring-geschaltet, eng gestuft und es gibt 4 Achsübersetzungen (auch gerade verzahnt) zur Auswahl.

1. Gang 13 31 2,3846
2. Gang 16 27 1,6875
3. Gang 19 26 1,3684
4. Gang 21 25 1,1905
5. Gang 23 24 1,0435

verfügbare Achsen: 3,66667, 3,86667, 4,21429, 4,42857

Ich könnte so ein Getriebe für ca. 2.500 bis 3.000 Euro mit Neuteilen anbieten inkl. Gehäuse (gebraucht).









Gruß
WW

Dieser Post wurde am 04.12.2008 um 23:54 Uhr von WW editiert.
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001
05.12.2008, 23:34 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Hallo WW

Bin schwer beeindrunckt vom Getriebe, suche schon lange nach einem passendem getriebe für meinen AX kid car 1,6 (OÖMSV Autocross)
Sehe ich das richtig das dieses Be auf meinen Tu5jP4 passt?

*Wie siehts aus mit sperre vorzugsweis Lammellen (schlechte erfahrung mit torrsen- def. Antriebswelle)

*Verfügbare Achsen?????? = Triebling - Tellerad Übersetzung?

*Inc. Achsstummel?
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002
06.12.2008, 02:48 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ja, ist richtig. Das Getriebe würde an TU5J4 und TU5JP4 passen.

Eine Lamellensperre könnte ich verbauen, wäre aber bei dem Preis nicht enthalten. Eine Gripper-Lamellensperre für Serienantriebswellen würde es für ca. 1.000 Euro geben.

Verfügbare Achsen sind:
15 55 3,66667
15 58 3,86667
14 59 4,21429
14 62 4,42857

Die Tellerräder würden an das Seriendifferential passen und an die verfügbaren Sperren für BE-Getriebe. Je nach Differential benötigt man entsprechende Achsstummel. Wenn man also nicht noch ein Diff. oder eine Sperre nimmt für dickere Achsstummel, würde man die Serien-Achsstummel für BE-Getriebe verwenden können.

Wieviel Leistung/Drehmoment hast Du in Deinem Auto und was hast Du so am Motor verbaut?

Dieser Post wurde am 06.12.2008 um 03:12 Uhr von WW editiert.
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003
06.12.2008, 21:05 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Hallo, so viel ich weiß passt doch normal BE nicht an TU,richtig? Darf man fragen wie dies gelöst worden ist(auch wenn ich kein Interesse am Getriebe habe?)
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004
06.12.2008, 21:16 Uhr
WW
Forumsmitglied


Nicht richtig. Es gibt ein paar Autos, die einen TU-Motor haben in Verbindung mit einem BE4-Getriebe.
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005
06.12.2008, 21:42 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Man lernt nie aus!
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006
07.12.2008, 14:37 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Hallo
Drehmoment weis ich nicht
Motorkomplett gemacht: kurbelwelle handgemacht, polierte pleuel (werden aber auf tuning ausgetauscht) geschmiedete Kolben (aus Deutschland), grösserre Ventile, nock federn ... kid car, kopf federteller sehr schön nachgearbeitet, halltec - renneinspritzung einzeldrossel, ......
gesinterte kupplung alu schwung handgemacht

Ma kindergetriebe gang 1-4 abgestimmt (schräg verzahnt) tuning triebling, tellerrad, lammelensperre
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007
07.12.2008, 23:07 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Meinen Recherchen zufolge Peug. partner, 307 SW 1600ccm
Citroen xsara picasso 1.6i das sind jeweils TU motoren mit BE3 Getriebe aber sehr sehr seltene Fahrzeuge.
AnschlussGlocke: eine seite jedes Be andere seite TU ca. €350 - 400
Nachgefragt bei France cars Linz


Wie funktioniert den das mit den ATWs?
Ich habe sündteure die wurden vom Werk auf 260 PS geprüft und gebaut, sind etwas dicker als serie und angeblich Baugleich mit z.B. BX ATWs ab 100ps.
Passen meine Getriebestummel die momentan in der MA Lamellensperre stecken?
Da ich keine serien BE stummel besitze kann ich auch nicht probieren ob die gelenke zusammenpassen?
Hat jemand ev. Messdaten die ich mit meinen ATWs vergleichen könnte?
Eine eigene motorhalterung ist den ATWs beigelegen deshalb vermute ich das die tripoden auch von der BE reihe kommen?
Diese Wellen werde ich auf jeden Fall weiterverwenden.

Was würde eine Torrsen kosten?



Ich frag nur: Der sprung von 1. auf 2. Gang kommt mir etwas groß vor. Welle mit längeren 1ten wirst ja nicht haben (eigentlich eh klar)
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008
07.12.2008, 23:23 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich habe Achsstummel für BE liegen und könnte mal messen oder Bilder davon machen.

Eine Torsen Sperre kostet bei Quaife auch ca. 1.000 Euro oder vielleicht sogar ein bisschen weniger.
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009
07.12.2008, 23:47 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Mit
guten 980,- ohne irgendwelche Rabatte bist bei Quaife für BE/MA dabei ..
Bilder von den BE und MA Achsstummeln (im Vergleich) fände ich auch
interessant ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 07.12.2008 um 23:48 Uhr von Twix editiert.
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010
30.03.2009, 11:29 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hier noch mal die Bilder der zum BE4 gehörigen Achsstummel:





Mit den oben angebotenen Innereien reduziert sich die Verlustleistung im Getriebe deutlich und somit kommt spürbar mehr Leistung an den Rädern an.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 30.03.2009 um 11:37 Uhr von WW editiert.
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011
30.03.2009, 21:00 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Hallo

Danke für die Bilder;
Ein Freund hat über einen Freund,...usw. einen Rumänen ausgemacht der mir
ein MA gerade verzahnt (auch tellerrad).
Nun ist es aber so eine Sache mit dem Rumänen, er soll zwar die Zahnräder schon
fertig haben und nur noch fräsen und härten, es fehlt aber noch irgendetwas unidentifizierbares! Mein Rumänisch beschränkt sich auf prost und schnell.
Und ein wirkliches Vertrauen hab ich auch nicht in diese Sache.

Wenn dein oben genanntes Angebot bis ende April noch steht, hätte ich bis dahin noch gewartet um Nägel mit Köpfen zu machen, entweder so oder eben so.

Im ersten Augenblick sehen die Achsstummel bzw. Gelenke gleich aus, werde meine Lager abmessen (Durchmesser und stärke von einem der drei),
und die Gesamtlänge.
Das sollte eigentlich ausreichen?
Ev. Mittellager vom rechten stummel.

Im Nachhinein denken wir das beim MA die Zwischenplatte bzw. Gehäuse unterm 5. Gang zu schwach ist, die hatte jedesmal Risse, was eigentlich zeigt das die Kräfte in wellenrichtung zu hoch waren und die zahnräder oder auch triebling beleidigte. nur so nebenbei

mit mfg DANKE
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012
22.06.2009, 11:07 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die Kräfte in Wellenrichtung werden durch die geradverzahnten Gangräder ja eliminiert.

Um das Gehäuse unter dem 5. Gang zu verstärken wird bei meiner Lösung unter dem 5. Gang eine Stahplatte (siehe Thread 000 Bild 3) mit verschraubt.

Gruß
WW
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