Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Suche Monopint Vergaser für AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
05.12.2008, 09:57 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

Hallo zusammen.
Bin hier seit heute neues Mitglied.
Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Seit einiger Zeit stottert meine Mühle während der Fahrt als ob er kein Benzin bekäme und geht sogar öfter mal aus (während der Fahrt).
Wenn er dann warm geworden ist und ne Weile steht und ich wieder losfahre, ist es noch schlimmer. Zündkerzen und Schläuche sind neu, neue Batterie, alles erneuert was erst mal vermutet wurde, aber nix.
Nun wißt ihr bestimmt alle wie schwer es ist, für dieses Model noch Ersatzteile zu bekommen und genau da liegt mein Problem.
Hatte mein Auto dann in der Werkstadt und die meinten, dass es am Vergaser/ Einspritzung/Zentraleinheit liegt.
Problem: Für mein Model gibt es nur den kompletten Satz, also kein Ersatzteil im Sinne von günstigem Ersatzteil.
Dieser komplette Vergaser würde NEU um die 500 € kosten, sagte man mir vom Citroenhandel. Also mehr, als mein Kistchen noch Wert ist (materieller Wert wohlgemerkt)
Jetzt suche ich verzweifelt nach so einem gut gebrauchten Monopoint Vergaser für AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
Hab schon im Netz rechagiert, aber bislang ohne Erfolg.
Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Ich danke euch schonmal im Voraus

LG Jutta
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________


Dieser Post wurde am 05.12.2008 um 10:00 Uhr von Jutta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.12.2008, 10:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hab ich da ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
05.12.2008, 10:11 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Dein Auto hat keinen Vergaser wenn es Baujahr 94 ist, du meinst sicher die Einspritzeinheit? Da sind mehrere Bauteile dran wie Drosselklappenpotentiometer, Ansauglufttemperaturfühler,Einspritzdüse. Das Ding verkauft dir bestimmt jemand für wenig geld, aber was du da schilderst hört sich doch sehr nach Kabelbaumproblem an, dann bringt dir ne neue Einspritzeinheit auch nicht viel.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
05.12.2008, 10:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich tippe auf Poti oder Lambdasonde

Zweitere kann man abklemmen und mal ne Runde damit drehen ... dann sieht man schon ob er gut rennt oder nicht ... Ohner verbraucht er natürlich ne Menge mehr aber das sollte reichen um einen Defekt zu erkennen
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.12.2008, 10:29 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta


Zitat:
srmeister postete
Dein Auto hat keinen Vergaser wenn es Baujahr 94 ist, du meinst sicher die Einspritzeinheit? Da sind mehrere Bauteile dran wie Drosselklappenpotentiometer, Ansauglufttemperaturfühler,Einspritzdüse. Das Ding verkauft dir bestimmt jemand für wenig geld, aber was du da schilderst hört sich doch sehr nach Kabelbaumproblem an, dann bringt dir ne neue Einspritzeinheit auch nicht viel.

Danke für deine Antwort.
Also ich kann hier nur schildern was man mir gesagt hat.
Wenn ich keinen Vergaser habe, wieso sagt der von der Werkstatt, es läge daran.
Bin jetzt echt iritiert.
Kenne mich selbst ja nicht so aus. Muß also auf das vertrauen was man mir schildert.
Die einzige Erfahrung, die ich immer wieder mache ist, dass keiner wirklich an meinem Auto was machen will. Citroen wäre verbaut usw.
Ich wohne in Mannheim und kenne hier echt keinen der da mal richtig nachsehen würde.
Was mach ich jetzt? Zentraleinheit/Einpritzung - kein Vergaser??? Kabelbaumproblem? Wohnst du in meiner gegend? :-)
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
05.12.2008, 10:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wie man es nennt ist egal - Es ist eine Zentraleinspritzung - Nachfolger des elektronisch geregelten Vergasers
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
05.12.2008, 10:34 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
Ich tippe auf Poti oder Lambdasonde

Zweitere kann man abklemmen und mal ne Runde damit drehen ... dann sieht man schon ob er gut rennt oder nicht ... Ohner verbraucht er natürlich ne Menge mehr aber das sollte reichen um einen Defekt zu erkennen

Könnte man ja alles mal probieren, aber wie ich schon schrieb, ich kenne hier in meinem Ort keinen und so wie es aussieht, kennt nicht mal der in der Werkstatt sich aus! und zu Citroen direkt kann ich mir nicht leisten.
Apothekenpreise
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
05.12.2008, 10:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mannheim, Ludwigshafen... da fahren doch einige rum. :-)
Schau auch mal in die "Memberlist" oben.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
05.12.2008, 10:53 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta


Zitat:
Jensen postete
Mannheim, Ludwigshafen... da fahren doch einige rum. :-)
Schau auch mal in die "Memberlist" oben.

Ja ich habe schon den selben wie meinen rumfahren sehen, aber das nützt mir recht wenig.
Ich brauche ja jemand der sich mit meinem Problem auskennt und mir helfen kann, vielleicht auch einbauen. Es haben schon einige eine Testfahrt gemacht und jeder sagt was anderes. Zündkerzen, Batterie, Auspuff etc. hahaha ist alles erneuert, Problem besteht noch immer.
Citroen ist leider sehr verpönt hier von Werkstätten und keiner will wirklich was dran basteln.
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
05.12.2008, 11:35 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo Jutta das was Fighterbomber vorgeschlagen hat kannst du ganz leicht selber machen. Die Lambdasonde abklemmen geht so:

Mach deine Motorhaube auf und schaue rechts neben dem Motor, nach unten rein. Da wirst du, (auf dem Getriebe liegend) zwei Stecker finden einen roten und einen weisen. Die beiden Trennst du einfach indem du auf den Metallbügel drückst und sie dann auseinander ziehst. Dann mach mal ne Probefahrt und nachher klemmst du sie wieder an.
Ist wirklich ganz einfach.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
05.12.2008, 11:45 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta


Zitat:
srmeister postete
Hallo Jutta das was Fighterbomber vorgeschlagen hat kannst du ganz leicht selber machen. Die Lambdasonde abklemmen geht so:

Mach deine Motorhaube auf und schaue rechts neben dem Motor, nach unten rein. Da wirst du, (auf dem Getriebe liegend) zwei Stecker finden einen roten und einen weisen. Die beiden Trennst du einfach indem du auf den Metallbügel drückst und sie dann auseinander ziehst. Dann mach mal ne Probefahrt und nachher klemmst du sie wieder an.
Ist wirklich ganz einfach.

Bin lernfähig danke für den Hinweis :-) aber was sagt mir dann das Ergebnis, wenns besser, oder schlechter ist?
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
05.12.2008, 11:52 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Du wirst auch noch eine Bastlerin Denn an dem Auto kann man wirklich einiges ohne viel Aufwand selber reparieren.

Wir kriegen jeden zum basteln
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
05.12.2008, 12:12 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta


Zitat:
srmeister postete
Du wirst auch noch eine Bastlerin Denn an dem Auto kann man wirklich einiges ohne viel Aufwand selber reparieren.

Wir kriegen jeden zum basteln

Ja das wäre schon toll, wenn man nicht für alles jemanden hinten rum heben müßte
Frag mich nur, warum dann die Meisten Werkstätten nicht gerne was an unseren Citroenchen machen wollen.
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
05.12.2008, 12:18 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Weil alle denken das alle Citroen Hydropneumatische Fahrwerke haben ... das mögen die nicht reparieren
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
05.12.2008, 12:26 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
Weil alle denken das alle Citroen Hydropneumatische Fahrwerke haben ... das mögen die nicht reparieren

Mir sagte mal einer in der Werkstatt, dass er nichts dran macht weil alles so aufwändig wäre. Man müßte ihn fast auseinander nehmen, um an was dranzukommen. Hammer!
Hat mich einfach durch die Blumen abgelehnt. Und das bei ATU!
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
05.12.2008, 12:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Daran merkt man, dass die noch nie vorher einen AX in Schraubenschlüsselreichweite hatten. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
05.12.2008, 12:36 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ab jetzt gehst du nichtmehr dahin!

Wie gesagt viele kleinere Sachen kann man auch selber machen, dank diesem Forum. Hier findest du das geballte Citroen AX Wissen, sicher mehr als in irgendeiner Werkstatt. Du musst nur die Suche benutzen oder Fragen.

Probier das mal aus mit der Lambdasonde, und beschreibe uns wie er läuft. Vielleicht hast du den Fehler dann schon gefunden.
Ansonsten hilft dir sicher jemand weiter.
Wir finden dein Problem schon!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
05.12.2008, 12:36 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Dafür muß man eigentlich fast garnix auseinander nehmen ... 3 Schlauchschellen ... 4x Torx schraube und die ganzen Stecker der Eispritzung wie den Gaszug und die beiden Benzinleitungen ...

Tausch dauert max 30 Mins ... wenn man nebenher noch ein Bier trinkt :o)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
05.12.2008, 12:47 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

@srmeister
NEIN!!! da geh ich sowieo nicht mehr hin.

Ich danke euch! Ihr seit echt SUPER!!! knicks-mach-
und ich bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben.
Warum kam ich nicht schon früher darauf
Ja ich werd das mit dem abklemmen der Lamdasonde versuchen und euch hier mein Ergebnis mitteilen.
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
05.12.2008, 16:20 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


apropos selbermachen: ich kann dir nur wärmstens empfehlen mal ca. 20€ zu investieren... in das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst! (Citroen AX)" Band 171 von Dieter Korp
ISBN: 3613016176

Da is gaaaanz viel mit Bilderanleitung erklärt...
Wenn dann irgendwer hier im Forum z.B. ma sagt "klemm doch ma die Lamdasonde ab", dann findeste die ganz easy mit diesem Buch^^
Auch wenne die Einspritzung wechseln wills... da ist fast jede Schraube einzeln als Arbeitsschritt aufgeführt*g*
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )

Dieser Post wurde am 05.12.2008 um 16:20 Uhr von Hammy editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
05.12.2008, 19:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hallo Jutta

Also erstmal herzlich Willkommen bei uns !

Das Buch was Hammy gepostet hat kann ich auch nur Empfehlen , das ist sogar für Laien sehr gut und einfach Beschrieben .

Zu deinem Problem :
Das hört sich tatsächlich stark nach einem defekt am Drosselklappenpotientiometer an , das ist ein Bauteil der Zentraleinspritzung (unwissende sagen Vergaser dazu) , was als Neuteil tatsächlich knapp 500€ kostet . Aber wie schon Fighterbomber sagte , das sollte hier im Forum für wesentlich weniger auch zu haben sein als gebrauchtes Teil (ich hätte übrigends auch noch sowas) .

Und als helfende Hand für die meisten Sachen kann ich dir "Andreas712" empfehlen , der wohnt in Worms und kann dir bestimmt ab und zu unter die Arme greifen wenn du dich an etwas nicht ran traust .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
06.12.2008, 11:16 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

Guten Morgen Zusammen

Danke für den herzlichen Empfang hier und Eure Hilfe.
Ich schicke Euch ganz liebe virtuelle Nikolausgrüße

Was das Buch betrifft, da werd ich mich mal schlau machen, weil ich mein Citroenchen liebe und gerne über sein Innenleben etwas dazu lernen möchte.
Immerhin habe ich hier seit gestern schon was gerlernt - neues Wort: Lamdasonde
Leider habe ich nicht die Räumlichkeiten um groß an meinem Auto herumzubasteln, außer die Straße, und auch nicht das nötige Werkzeug.
"lerning by doing" ist immer eine gute Sache, und "blond" bin ich auch nicht.
Gehöre nicht zu den Damen, die nur fahren - ich weiß wo der Ölstab ist...lach
Aber Hilfe für "Anfänger" hab ich schon nötig. Vom Zuschauen lernt man auch

@Andreas

Danke für deine Info bezüglich Andreas712.
Auch da werd ich mich schlau machen.
Kanns nur nochmal wiederholen - IHR seit echt Super!!!

Liebe Grüße
Jutta

P.S.

Habe soeben das Buch bei Amazon gefunden und gekauft.
Nochmal DANKE!
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________


Dieser Post wurde am 06.12.2008 um 11:44 Uhr von Jutta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
14.05.2009, 14:25 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta


Zitat:
CST postete
Hallo Jutta

Also erstmal herzlich Willkommen bei uns !

Das Buch was Hammy gepostet hat kann ich auch nur Empfehlen , das ist sogar für Laien sehr gut und einfach Beschrieben .

Zu deinem Problem :
Das hört sich tatsächlich stark nach einem defekt am Drosselklappenpotientiometer an , das ist ein Bauteil der Zentraleinspritzung (unwissende sagen Vergaser dazu) , was als Neuteil tatsächlich knapp 500€ kostet . Aber wie schon Fighterbomber sagte , das sollte hier im Forum für wesentlich weniger auch zu haben sein als gebrauchtes Teil (ich hätte übrigends auch noch sowas) .

Und als helfende Hand für die meisten Sachen kann ich dir "Andreas712" empfehlen , der wohnt in Worms und kann dir bestimmt ab und zu unter die Arme greifen wenn du dich an etwas nicht ran traust .

Hi Zusammen,

wollte hier heute nur mal mitteilen, dass das Ersatzteil, von figherbomber was ich für 30 Euro gekauft habe, leider nicht funktionierte. Nach dem Einbau des Teils (von der Werkstatt), sprang er gar nicht mehr an.
Ich reg mich aber nicht wegen 30 Euro auf und habs deshalb auch gelassen, mich zu beschweren.
Finde es aber schade, dass ich damit angegangen bin.
Naja, Anfängerpech oder so.
Jedenfalls besteht mein Problem mit der Einspritzung noch immer, wenn das denn überhaupt das Hauptproblem ist.
Hab mal zwischenzeitlich die Lamda Sonde abgeklemmt und tatsächlich lief er dann in stehen schon ruhiger und ging nicht aus. Kaum wieder angeklemmt, lief er wieder unruhig im stehn und verfiel in einer Art unterturigem Laufgeräusch und ging dann auch aus. Das macht er jetzt in der letzten zeit immer öfter und vermehrt, wenns draußen warm ist.

Jeder, der hier versucht hat mir zu helfen sei herzlich gedankt.
Mal sehen, wie ich weiter komme

Liebe Grüße Jutta
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
14.05.2009, 14:39 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nur eine Frage zum Verständniß ..

Als Du die Lambda Sonde abgeklemmt hast, war Fighterbombers Ersatzteil
noch eingebaut oder schon nicht mehr?
Ich denke das Ihr beiden da eine Lösung finden werdet falls das Teil
wirklich defeckt war ...

.. Gruß .. Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
14.05.2009, 14:46 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

Hi Twix

Natürlich war mein Teil wieder drin, sonst wär er ja gar nicht angegangen.
Den Rat mit der >Lamda habe ich erst kürzlich befolgt und ausprobiert.
Das mit dem Ersatzteil von fighterbomber liegt ja schon ne Weile zurück. Das Teil ist tatsächlich kaputt, Ich hatte nur noch keine Zeit, hier wieder reinzukommen, um es mittzuteilen.. Hatte ne Zeit lang kein Internet.
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek