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11.12.2008, 21:31 Uhr
accbx
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Den Wankelmotor hat Citroen erstmals im Citroen M35 (Einscheibenmotor) verbaut, 2 Jahre nach NSU. Der M35 ist ein Coupe welches auf dem Ami8 basiert. Zu Test- und Versuchszwecken wurden von 1969-1971 nur 267 Stück produziert (1969 6 Stück, 1970 212 Stück, und 1971 49 Stück), welche ausschließlich an ausgewählte Kundschaft ausgeliefert wurden. Weiterhin bot der M35 auch eine hydropneumatische Federung und wurde von Heuliez Produziert. Leider wurden fast alle Prototypen von Citroen zurückgenommen und entsorgt, nur wenige Exemplare haben überlebt.
1973 wurde der weiterentwickelte Wankelmotor (inzwischen ein Zweischeibenmotor) im Citroen GS Birotor auf dem Pariser Autosalon vorgestellt und 1974 regulär in nur 2 Farben angeboten. Gebaut wurden vom GS Birotor von 1973-1975 insgesamt 847 Stück (1973 32 Stück, 1974 811 Stück und 1975 4 Stück)
Nach nur 6 Jahren und 1114 Fahrzeugen war der kurze Ausflug in die Wankeltechnik von Citroen allerdings schon wieder beendet. -- Gru� aus Bobenheim-Roxheim 03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt) 03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag) |