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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX während der Fahrt ausgegangen... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.12.2008, 15:26 Uhr
Schowiyo
Forumsmitglied


Hallo Leute,

Ich hatte gestern Nacht das Problem, dass der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen ist.
Es handelt sich um einen AX 1.0 mit 45 PS und EZ 11.94.

Zur Vorgeschichte:

Es fing an, dass die Batterieleuchte bei starkem beschleunigen im Drehzahlkeller leicht flackerte (nur schwach) im normalen Bertrieb aber nie zu sehen war.
Dann wurde das Radio nach 80km auf einmal immer leiser und das Licht wurde immer dunkler. Kam grad noch von der Autobahn runter und dann ging er auch schon aus und alle Lichter im Kombiinstrument leuchteten. Starten ging nicht mehr. Erst nach 10 minütiger Standzeit sprang er wieder an ganz normal per Anlasser.... bin dann noch mal ca. 10 km gekommen bis das Licht wieder sehr sehr schwach war und der Wagen erneut ausging. Starten per Anlasser war nicht mehr möglich. Er wollte aber bekam nicht genug Saft (Lichter wurden dunkel und gingen aus). Starten war nur noch per anschieben möglich.
So und heute Früh konnt ich wieder normal starten per Anlasser. Denke aber nicht, dass ich weit kommen werde...

SO nu meine Fragen? Woran könnte das liegen? Offenbar wird die Batterie ja nicht mehr geladen?! LiMa defekt? Ist die LiMa in Fahrtrichtung vorne recht am Motor? Erholt sich die Batterie mit der Zeit oder warum konnte ich heute wieder per Anlasser starten?
Was gibs noch für Möglichkeiten?! HAb den kleinen noch nicht lange.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Gruß ausm Norden.
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001
13.12.2008, 15:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Klingt erstmal nach Lichtmaschine.
Hast du ein Spannungsmessgerät da? Ich würde mal prüfen, wie hoch die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor ist (Soll: ~14V). Ein halbwegs frische Batterie kann sich beim Stehen wieder etwas erholen, aber ewig macht sie das auch nicht.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
13.12.2008, 16:57 Uhr
Schowiyo
Forumsmitglied


So ich hab ein Update.

Schon mal vielen Dank Jensen.

Ich habe die Spannungen mal durchgemessen:

Ohne Verbraucher: 11,5V
Im Leerlauf: 12,0V
Bei Drehzahl 4000: 12,2V


Ich schließe jetzt also aus den Messwerten, dass kein Strom in die Batterie gelangt?! Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege?! Also muss die LiMa defekt sein oder die Verbingung von LiMa zur Batterie!
Kann in derLiMa iwas festsitzen? Also kann man mal versuchen mit dem Hammer ein bißchen auf die Sprünge zu helfen oder einfach mal bei ebay eine Austausch LiMa besorgen und einbauen?

Es scheint ja als hätte sich die Batterie wirklich erholt... starten geht Problemlos... und 11,5V sind ja auch nicht so schlecht? Oder hätte ich die Ampere messen müssen, um zu sehen wie FIT die Batterie ist? (war noch nie gut in Physik )

Danke für eure Hilfe!!

Gruss
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003
13.12.2008, 18:57 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


also normal müsste die Batterie 12V haben (nich drunter!!) und bei laufenden Motor zwischen 13,4-14,4V..da dies nicht der Fall ist liegt es Nahe das Die Lima einen weg hat. Hammer bringt nur beim Anlasser manchmal was ()

Kauf dir erstmal einen Limarregler mit neuen Kohlen daran liegt es in den meisten Fällen
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