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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasserverlust » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2009, 15:44 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Hallo erstmal an alle:
Mein AX 1,0 Baujahr 96 (Benziner) hatte Luft im Kühlsystem, die ich durch entlüften des Systems beseitigt habe. Nun habe ich noch festgestellt, dass er auch viel Öl verbraucht, war sogut wie leer. Hat auch schon sehr mechanische Geraüsche von sich gegeben, habe Öl neu aufgefüllt und die Geraüsche waren nicht mehr zu hören. Habe ich alles heute erledigt. Bin dann ca;15km weit gefahren, habe mir dann den Kühlwasserstand angeschaut und es fehlte schon gut einviertel Liter. Beim öffnen des Einfüllstutzens hat es auch gezischt. Nun meine Frage, kann es sein dass die Zylinderkopfdichtung durch ist, wenn ja kann ich die selbst tauschen oder sollte man die in einer werkstatt tauschen lassen, wegen eventueller maschineller bearbeitung?
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001
03.01.2009, 18:51 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Also die Wahrscheinlichkeit, daß deine Kopfdichtung im Eimer ist, scheint mir doch recht hoch zu sein. Wenn unter dem Wagen keine Wasserlache ist, auch der Innenraum trocken sein sollte - irgendwo muß das Wasser ja geblieben sein. Zudem hast du ja Anfang letzten Jahres schon einigen Ärger mit deinem Kühlsystem gehabt, vielleicht ist er da ja schon überhitzt, und du hast jetzt einen Folgeschaden. Genauso schlecht, wenn der Motor schon "trocken" gelaufen ist, kann Lagerschäden nach sich ziehen. Aber der AX als solches ist ja recht robust. Zu deinen eigentlichen Problem:

Wenn du den Öldeckel abschraubst, wie schaut der aus? Hat er vieleicht eine hellbraune Ablagerung? Dann ist Wasser im Öl!

Wie schaut der Kühlwassserverschluß aus? Hat der eine schaumige hellbraune, fast ockerfarbene Ablagerung? Dann haste Öl im Kühlwasser.

Druck im Kühlsystem, auch wenn der Motor schon abgekühlt ist, deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Riß im Zylinderkopf hin.

Sind Wasserspuren oder Rostspuren am kleinen Loch unterhalb des Deckels vom Kühlwasser? Das ist der Ablass für zu hohen Druck, wenn das Ventil im Verschluß aufmacht - glaube 3ATÜ. Würde auf def. ZKD hinweisen.

Weißer Rauch aus dem Auspuff bei warmgefahrenen Motor, vor allen in großen Mengen, sprich Nebelwerfer, auch hier defekte ZKD oder Riß im Kopf.

Dasselbe wenn sich blaue Abgaswolken zeigen, wenn man stark vom Gas weggeht, und dann wieder Gas gibt. Dann zieht der Motor Öl, können aber auch die Ventildichtungen sein.

Selber machen? - kommt darauf an, was du dir zutraust!
Wenn der Kopf unten ist, sollte man aber auf jeden Fall den Kopf in einer Zylinderschleiferei vermessen, bzw. bei Bedarf planschleifen lassen, sonst kann es sein, daß dein Motor keine Kompression mehr aufbaut, bzw. die Dichtung nach kurzer Zeit wieder durchpfeift. Außerdem kannste ihn dort auch abdrücken lassen, und so einen Riß im Kopf ausschliessen. Kostet allerdings z.B. bei Viertel-Motoren in Nürnberg ca. 80 Euronen.

Vieleicht hilfts dir etwas, vieleicht ist auch jemand aus dem Forum in deiner Nähe, der dir helfen kann, kenne leider deine Heimatkoordinaten nicht. Im Einzugsbereich Nürnberg wüßte ich eine gute Adresse. Viel Glück!

Ach ja, wen du deine AX in diesen Zustand noch bewegst, immer auf die Heizung achten. Wenn die nämlich bei voller Heizleistung kalt wird ist es höchste Zeit, Wasser nachzufüllen!!
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü

Dieser Post wurde am 03.01.2009 um 18:53 Uhr von HaJoü editiert.
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002
05.01.2009, 18:41 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Hallo an alle; (HaJoü)
habe mich heute in einer freien Werkstatt erkundigt, wie man einfach eine defekte ZKD kontrolliert. Der gute Mann hat gesagt im stand so lange laufen lassen bis der Lüfter anfängt zu laufen, dann schauen ob Wasser am Einfüllstutzen des Kühlerbehälters austritt (überdruck), wenn ja ist die ZKD kaputt. Habe diesen Rat befolgt, dauerte etwa eine halbe Stunde bis der Lüfter drehte, habe aber keinen Wasseraustritt gesehen. Ich hab dann gewartet bis der Lüfter ein 2`tes mal anfing zu laufen und es passierte wieder nix. Nun meine Frage an euch hatte der gute Mann recht und ich habe vieleicht Glück und die ZKD ist doch nicht durch.
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003
05.01.2009, 18:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Variante bringt nur bedingt Aufschluss. Defekte können in Richtung Wasser- oder Ölkreislauf auftreten. Im ersten Fall geht das häufig mit zu viel Druck im Wasserkreislauf einher, der sich dann wie beschrieben äußern kann. Ein weitere Prüfung wäre per CO-Tester möglich, der Verbrennungsgase im Kühlsystem feststellen kann. Auf dem selben Weg kann auch Öl hineingelangen, welches man dann wie bei HaJo beschrieben im Ausgleichbehälter findet. Wasser im Brennraum äußert sich durch weißen Nebel im Abgas.
Im zweiten Fall kann Öl in den Brennraum gelangen, was dann mit verbrannt wird. Gut erkennbar durch eine bläuliche Färbung der Abgase.
Wenn alles zusammenkommt, gerät auch noch Wasser ins Öl und man findet die oben besagten hellen Ablagerungen unter'm Einfülldeckel.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
05.01.2009, 19:08 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Zum betreff Abgas, lässt sich meiner Meinung nach bei der jetzt herschenden Witterung schlecht einschätzen, dar ja die warmen abgase eh einen weissen Qualm produzieren den ich gesehen habe . Auch nach langem laufen lassen in der Garage. Der gute mann sagte auch noch man könnte dass noch in der Werkstatt, durch den Zünkerzenkanal feststellen. Duch irgendeine Messmethode, nehme an vieleicht kommpression oder so, bin nur ein Industriemechaniker, habe von der Verbrennungsmotor Technik wenig ahnung, geb mir aber Mühe und hab keine Angst davor.
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005
05.01.2009, 20:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kompressionsprüfung. :-)
Das Messgerät wird im Zündkerzenloch eingeschraubt oder draufgedrückt, bevor man den Motor per Anlasser drehen lässt. Gibt es Undichtigkeiten z.B. durch die defekte Dichtungen, erreicht er beim Druckaufbau nicht mehr die Sollwerte. Ist sicher immer ein gute Indikator bei der Bewertung des Zustandes des Motors, aber Abweichungen können sehr verschiedene Ursachen haben.
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006
05.01.2009, 20:29 Uhr
nixe
Forumsmitglied


sollte ich das zusätzlich prüfen lassen, oder ist das zu teuer? Was ist eure Meinung dazu, war ja schon zur Arbeit und zurück gefahren, ca; 30 km. Und habe direkt danach noch meine Jungs von der Arbeit abgeholt ca;40 km, da alles ohne Probleme ablief, denke ich das die Kompressionsprüfung nur von Vorteil ist und ich es vieleicht prüfen lasse.
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007
05.01.2009, 20:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10034177&anzeige=0

Hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht. :-)
Schreibt zwar keine Kärtchen, aber für den Hausgebrauch gut geeignet.
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008
05.01.2009, 20:59 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Also ich bedanke mich erstmal bei euch, und werde den Check mal bei dem Mann von der freien Werkstatt durfüchren lassen . Werde mich dann wieder hier melden, wie es ausgegangen ist und euch einen Bericht erstatten.
Gruss und KUSS euer Julius!
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