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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Anschluss Lambdasonde » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
24.01.2009, 21:03 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Heyho !

Schade, dass ich mich immer nur mit Problemen an euch wenden kann, aber für sehenswerte Sachen fehlt irgendwie immernoch das Geld (: ...

Naja, ich hab mir für sehr billiges Geld einen GTi geholt und bin gerade dabei, den Kübel wieder zu einem "Auto" zu machen.
Nachdem ich nu die kompletten Achsen, Bremssystem und Abgasanlage überholt hab, bin ich auf etwas seltsames gestoßen.
Die Lambdasonde war abgeschnitten, was mich nicht mehr so sehr wunderte, als sich herrausstellte, dass diese von BMW ist...
Nungut, das Problem ist folgendes: ich hab jetzt eine orgininale Sonde besorgt und wollte diese einbauen ... allerdings fehlt jede Spur vom Anschluss.
Normalerweise befindet sich der Stecker ja über dem Getriebe ... dort ist aber keiner, ich hab den ganzen Kabelbaum abgesucht (hinterm Anlasser, unterm Motor lang usw) ... hab aber weder ein Kabel gefunden, noch einen Hinweis auf einen "fremden Eingriff".

Nun brauch ich euer Wissen (: ... wo geht beim GTi normalerweise das Kabel für die Lambdasonde lang, bzw an welchen Polen des Steckers endet sie (Schaltplan?). Und wo ist die Heizung angeschlossen ?

Ich hoff, ihr könnt mir mal wieder helfen !

beste Grüße, Thomas
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
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001
24.01.2009, 23:04 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hab grad mal im Schaltplan nachgesehen:

Die Sonde hängt an PIN 8 und 24 am Steuergerät,

die Heizung ist an Masse und PIN 3 an der Zündspule.
--
AX GTi
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002
25.01.2009, 12:10 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Danke, hab gleich ma geschaut.
Also Steckerseitig ist PIN 8 gar nicht belegt bei mir. ... Soweit ich mitbekommen hab, gab es ja auch ein paar wenige GTis ohne Kat, die wurden doch aber nicht in Deutschland gebaut oder ?
Laut meinem TÜVer ist es auf jeden Fall kein Import.
Es ist jedenfalls einer mit KFZ Motor, also 69 KW. Vieleicht hat das Steuergerät auch Aussagekraft ? (Bosch: 0 261 200 203)
--
-Gruß Thomas

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003
25.01.2009, 13:34 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Mein Steuergerät hat die Nummer 0 261 200 217
--
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004
25.01.2009, 14:21 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hmm also soweit ich weiß sind die gti`s mit 100PS meist ohne kat....
ist denn einer verbaut?
--
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005
25.01.2009, 14:45 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Ja, also es is ja ein 94PS / 69kw ... also nicht der 100PS.
Allerdings hat der Vorbesitzer einige seltsame Sachen gemacht, ich könnt mir auch vorstellen, dass er den Kat nachträglich drangebaut hat, da zB eine normale Boschlambdasonde, wie üblich im AX nicht in das Flammrohr gepasst hat.
Aussderdem ist er E2, also Euro1 ... was ja eigentlich heisst, dass er nen G-Kat haben muss.
Der Verbaute Kat war allerdings leer, was mich nicht wundert, da der Wagen ja scheinbar ne Ewigkeit ohne Lambdaregelung gefahrn is... Den Kat hab ich schon ersetzt.

Sollte wirklich keine Lambda vorgesehen sein, sollte ich aber mit dem Tausch des Steuergerätes und Anpassung des Kabelbaums ggf. die Regelung hinbekommen ?
--
-Gruß Thomas

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006
25.01.2009, 16:15 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Soweit ich weiß hat der 1.4er KFZ mit 94Ps nen Kat und Euro 1 serienmäßig.
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007
25.01.2009, 16:29 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Dann hat der Vorbesitzer möglicherweise die Lamdasonde und Kat rausgeschmissen und das Steuergerät samt Kabelbaum von Kotlosen eingebaut.
--
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008
25.01.2009, 16:40 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Ein solche Szenario hat sich in meinem Hirn auch schon abgebildet ... :/ ... hat zufällig noch wer entsprechende Teile rumliegen um ihn auf "Kot" umzurüsten
bzw kann man irgendwie Nachvollziehen was für ein Steuergerät es is ?
--
-Gruß Thomas

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009
26.01.2009, 18:22 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Die Schaltpläne für AX mit und ohne Kat habe ich zuhaus. Schau mal in deinem Motorraum ob da irgendwo ein kleiner schwarzer Kasten sitz an dem eine messingfarbe Schraube ist. und 2 oder 3 Kabel rein gehen.

Die Fahrzeuge ohne Kat haben ein Poti! Dort wird CO fest eingestellt. War denn auch keine Sonde im Fahrzeug verbaut? Wenn du wirklich im Besitz eines solchen Kabelbaumes bist solltest du dich glücklich schätzen. Besorg dir ne Lambdasonde (Breitband wär Ideal) und ne Lambdaanzeige. Dann stell den Lambdawert fest ein. Kannst das Poti auch in den Innenraum verlegen und nenn Drehrädchen draufbauen. Dann kannst in der Stadt und auf der Landstraße auf Sparmodus drehen und auf der Bahn wenns schnell gehen soll auf Spaßmodus drehen.

Tuning per Poti!!!!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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010
26.01.2009, 20:35 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Schick mir mal die Fahrgestellnummer von dem GTI , wenns klappt kann ich sehen wann wo und womit der GTI gebaut wurde .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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011
27.01.2009, 01:57 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Fahrgestellnummer: VF7ZADN0000DN9737

Also wie gesagt, es war eine Lambda drin, jedoch eine falsche (und abgeschnittene) mit einem verpfuschten Flammrohr. Und wenn der Wagen keinen Kat hätte, dürfte doch kein "Schadstoffarm E2" drinstehn oder ?
Najo, ich schau morgen ma gleich ob ich besagten Kasten finde, obwohl ich das Auto inzwischen sehr gut kenne und der Meinung bin, einen solchen noch nicht entdeckt zu haben.

Achja bezüglich des Kabelbaums: PIN 8 am Steuergerätestecker ist leer, heisst, wenn da wirklich die Lambdasonde rangehört, is die im Kabelbaum definitiv net mit drin.
--
-Gruß Thomas

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012
27.01.2009, 07:32 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

hast du mal unter dem steuergerät nachgesehen? ich hab solch ein teil aus dem zx zu hause. bei dem sahs es an der spritzwand. schau einfach mal bissel rum.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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013
27.01.2009, 15:03 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Also das einzige Unbekannte auf das ich gestoßen bin (aber keine Messingfarbene Schraube) :




Wenn es das nicht ist, kann mir wer sagen, was es ist ? (rein informativ, da ich Amateurschrauber (noch) bin, ist mein Wissen leider noch begrenzt, aber um so größer die Wissensbegierde )

An sonsten habe ich gerade den Stecker auseinandergenommen und bin dabei die Lambdakabel nachzurüsten.
--
-Gruß Thomas

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014
27.01.2009, 15:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
LetoAX postete
"Schadstoffarm E2"

Das is Euro 1.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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015
27.01.2009, 15:22 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

genau das teil ist das. die schraube ist unter der blauen abdeckung.

junge, laß es so wie es ist und bau dir das mit lambdameter um!!!

das poti simuliert einfach nur die lambdasonde. andere leute geben für sowas viel geld aus. du hast es!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG


Dieser Post wurde am 27.01.2009 um 15:23 Uhr von Saxofreaky editiert.
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016
27.01.2009, 15:23 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Ich hab gerade das blaue Teil mal rausgezogen (hätt ich auch gleich mal machen können ) ... naja ... da ist die Messingschraube.
Das bedeutet also, dass das einer ohne Kat ist.
Nu hat er aber trotzdem Euro 1, oder seh ich das falsch ?

Wie sieht das Leistungstechnisch aus, ich mein, wenn er das Gemisch nicht regulieren kann, heisst das ja, dass die effektive Füllmenge von verbrennbaren Gemisch "geringer" ist, als mit Regulierung.
Ausserdem hat er ja "nur" 69kW ... ich dachte, die ohne Kat wären dann die 100PSer usw.

Mal sehen wie ich das meinem TÜVer beibringe ... ist es denn sinnvoll (Lebensdauer, Leistung) da eine Lambdaregulierung nachzurüsten ? ... also Steuergerät und Kabel(-baum) nachrüsten.

EDIT: Ich les grad, eigentlich haste recht ... muss nur mitm TÜV hinbekommen
--
-Gruß Thomas

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Dieser Post wurde am 27.01.2009 um 15:23 Uhr von LetoAX editiert.
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017
27.01.2009, 15:26 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

der wagen war mal ein g-kat-model. der vorbesitzer hat den kabelbaum vom k6b (wenn ich mich nicht irre) nachgerüstet!!!!

laß es so und schweig einfach darüber.

bau auf lambdameter um und freu dich! das teil ziehst mit drei kabeln in den innenraum und machst dir denn ne verstellung per hand da ran...
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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018
27.01.2009, 15:30 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Ok also ich werd das jetz mit dem Lambdameter realisieren und zusehen, dass ich die AU noch hinbekomme ... dann wird es auch kein Problem den auf Euro2 umzurüsten, dann bin ich glücklich (:
--
-Gruß Thomas

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019
27.01.2009, 15:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
LetoAX postete
Ok also ich werd das jetz mit dem Lambdameter realisieren und zusehen, dass ich die AU noch hinbekomme ... dann wird es auch kein Problem den auf Euro2 umzurüsten, dann bin ich glücklich (:

Sei froh, wenn du wegen Steuerhinterziehung nicht hops genommen wirst...
--
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020
27.01.2009, 15:43 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

jensen, nicht immer so negativ.

leto, bau dir nenn vorkat ein und sag einfach nix wegen der lambdareglung per poti beim tüv. ist besser so.
--
Stephan
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021
27.01.2009, 17:01 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Joa, mir is schon klar, dass das nicht ... ähm 100%ig legal ist, aber hey, bekoten und bekotet werden, so isses numa
Ich glaub nicht, dass das jemals jemand mitbekommt, wenn ichs richtig mache.
Und wenn ich erwischt werde, kann ich euch einen tollen Erfahrungsbericht geben, wie man es NICHT machen sollte

So eine Lambdaregelung hatte ich vor paar Jahren schonma bei meinem ersten AX erdacht ... aber nie realisiert ... jetzt kann mich keiner mehr dran hindern, wo es doch auf der Hand liegt

Aber eine Frage zum TÜV: wenn ich den Wert jetzt so justiere, dass er passt, komm ich damit regulär durch die AU ? (Weil da werden ja verschiedene Drehzahlen usw genutzt, Störfaktoren dazugebracht und geschaut wie er reagiert usw) ... das schafft der da ja net. Darum werd ich da zu nem Bekannten gehn müssen, da passt das dann.
--
-Gruß Thomas

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Dieser Post wurde am 27.01.2009 um 17:05 Uhr von LetoAX editiert.
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022
27.01.2009, 18:27 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen


Zitat:
LetoAX postete
Ich glaub nicht, dass das jemals jemand mitbekommt, wenn ichs richtig mache.

Klar, hier kann auch sonst keiner lesen. Und da du dich in deinem Profil so sehr bedeckt hältst... Man kann ja vieles machen oder ausloten, aber das FA versteht nur wenig Spaß. Mein ja nur. :-)
--
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023
27.01.2009, 18:49 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


In der Tat Das Forum hab ich net bedacht, aber dagegen kann man ja etwas machen, Anonymität is schon besser ^^
Naja, ich sag ja auch net, dass du unrecht hast, ich mein nur, dass ich dieses Risiko eingehe ... ich lebe halt gern gefährlich
--
-Gruß Thomas

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024
27.01.2009, 19:41 Uhr
lxuser
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Avatar von lxuser

Und ist ja nur deine Homepage (WhoIS) im Profil verlinkt mit Nummernschildern auf den Bildern...

Naja, aber Mario dokumentiert ja auch alles und das mit einer Domain mit seinem Nachnamen...
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