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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » kurbelwellensimmering? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.10.2002, 19:43 Uhr
Cuda
Clubvorstand


heut morgen schien mir die kupplung ungewöhlich stark zu rupfen ...nach ner späteren probefahrt nach etwas bastelei plötzlich ne kleine ölpfütze unterm kupplungsgehäuse ...heut abend dann schien mir die kupplung irgendwie verdächtig schlapp.
passt das zusammen? wie wirkt sich mo-öl auf der kupplung aus?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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001
31.10.2002, 21:17 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenn du das Getriebe abschrauben solltest ... hinter der Schwungscheibe ist noch eine dicke Schraube mit einem dicken Inbus ... Hauptbohrung Ölkanal ... die löst sich gern mal ...
--

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002
01.11.2002, 07:58 Uhr
Cuda
Clubvorstand


heut morgen wieder nen kleines pfützchen unterm auto ...bleibt mir wohl nix als wieder das getriebe runter zu holen
vielleicht wirds mit frischem öl nochmal ne weile dicht
zwecks der schraube ...vorsichtshalber mit loctite neu einsetzen? und is da nen dichtring drauf?
--
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Dieser Post wurde am 01.11.2002 um 08:01 Uhr von Cuda editiert.
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003
02.11.2002, 20:55 Uhr
Cuda
Clubvorstand


nach 30km schleift die kupplung dass er kaum noch zu fahren ist
können das echt son paar tropfen öl bewirken?
--
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004
04.11.2002, 21:05 Uhr
Cuda
Clubvorstand


mechnigger meint wenn die kupplung schwächelt kommt das öl eher ausm getriebe als von der kurbelwelle
mir ist am getriebe aber damals irgendwie gar kein simmering aufgefallen...?
--
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005
06.11.2002, 17:55 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


hi cuda, mal nase an ölpfütze: wenn das so (schweflig) nach hypoid dünstet = getriebe leck, sonst läuft dein gutes synth-öl aus m motor.
getriebe hat auf der eingangswelle kleinen flansch, auf dem das ausrücklager läuft. in dem flansch ist innen ein simmerring. flansch und simmerring gibts nur im kombipack (um die 16 EUR). meist ölt aber der simmerring vom motor hinter dem schwungrad... sch...arbeit, weil alles raus muss...
gruss
ps: spar dir den versuch mit neuem öl! wenn du da improvisieren willst: von liqui-moly den dichtungs-wieder-weich-mach-zusatz probieren. vorher cheggen, ob in getriebe od. motor zu gießen...
--
>>>> oelbrenner <<<<
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006
07.11.2002, 07:50 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die suppe auf der strasse sieht nach verdünntem mo-öl aus, diesen geruch nach altem gemüseeintopf hat das zeuch nich, wird also wohl mo-öl sein.
werd einfach beide simmeringe tauschen und gleich noch paar andere sachen
--
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007
07.11.2002, 07:59 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Am Getriebe ist der Simmering mit drei 10er Schrauben befestigt.
--

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008
07.11.2002, 08:10 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ja ich glaub jetz geht mir ein licht auf
da wär doch noch watt. ja watt wär denn dor? nönönöü
--
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009
08.11.2002, 10:41 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hab gestern bissn mit der kupplung rumgespielt ...immer mal gas bis sie wieder rutscht und dann gas weg
dachte mit der aktion krieg ich das öl bissn runter
nun heut morgen zieht das teil an wie ne sportkupplung ....lässt sich im 1. gang überhaupt nicht mehr dosieren
laut rep-buch soll man die kupplung wechseln beim simmering-tausch
ist das nötig oder fängt sich die kupplung wieder?
--
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010
08.11.2002, 17:37 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


vergiss es - das ding wird völlig verölt sein und bei jenseits 100 tkm und wenn du den renner noch behalten möchtest besser neue reibscheibe (= minimum oder set mit druckplatte, hast du nix gebrauchtes liegen?) auch wenn das knete kostet. von allein repariert sich da nix. die verölten teile nur mit bremsenreiniger zu behandeln und wieder einzubauen geht, ist aber rihisiko.....
da die teile kurzfristig zu kriegen sind, erstmal auseinander und dann entscheiden alles andere ist spekulation - oder lass dir ein angebot von pitstop oder von freien Werkstatt etc. machen (wenn du vertrauen hast.... *gggg*).
--
>>>> oelbrenner <<<<
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011
08.11.2002, 17:46 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die kupplung is gerade mal 15000 drin
--
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012
08.11.2002, 18:38 Uhr
Chakotay
Clubmember


Da ich nicht glaube dass die Reibscheibe durch Öl aufquillt oder sowas, denke ich das sich das von selber erledigt. Wenn du die Dichtung reperiert hast die Reibscheibe reinigen und wieder rein damit. Alle Rückstände von Öl und sonstigen Dreck werden dann nach und nach mit Benutzung der Kupplung "verdampfen". Geht bei Bremsen ja auch.
Das die Kupplung sich aber nach der "heiß-Reperatur" zu einer "Sportkupplung" entwickelt hat wundert mich allerdings etwas.
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013
08.11.2002, 18:48 Uhr
Cuda
Clubvorstand


denke ich werds probieren, ausbauen kann ich das getriebe ja immernoch mal wieder
der sport-effekt lässt schon wieder nach aber heut morgen bin ich beim ausparken dem vordermann fasst raufgekachelt, obwohl ne wagenlänge abstand und gar kein gas gegeben (wollte die karre ja nur ins rollen bringen zwecks leichterem einlenken)
aber 1200u lehrlauf und lecker drehmoment machts möglich
--
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014
08.11.2002, 20:25 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
auch wenn es merkwürdig klingt,kipp einfach etwas cola ins kupplungsgehäuse,das hilft immer bei einer rutschenden kupplung.Allerdings nur begrenzte Zeit.!! und auch nur wenn du sowieso vorhast das aufzumachen.
Thomas
--
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Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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015
08.11.2002, 22:05 Uhr
Cuda
Clubvorstand


muss montag noch damit nach lübeck schippern, da nehm ich mal vorsichtshalber adac-karte, handy und ne flasche cola mit
--
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