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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kopfdichtung hin » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.01.2009, 21:34 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ich glaube meine Kopfdichtung hats erwischt. Zum einen kam irgendwann mal die Templampe, habe darauf auch das Kühlwasser getauscht, weil es kaum Frostschutz mehr hatte und entlüftet. Seit dem keine rote Lampe mehr.

Als ich dann letzte Woche Öl nachüllen wollte, weil die untere Markierung erreicht war, habe ich am Deckel Ölschlamm entdeckt. Er verbraucht auch ein wenig Wasser, aber noch keine Rauchzeichen aus dem Auspuff.

Dann hab ich heute die Kompression gemessen, 12 bar auf allen Zylindern bis auf den dritten, der hatte nur 10 bar.

Jetzt habe ich vor die Kopfdichtung zu wechseln, werde dann auch gleich das Zahnriemenprogramm mitmachen, hat jetzt 160k runter der Wagen.

Die Frage wäre zum einen ob es nur die Kopfdichtung ist oder auch die Kolbenringe?

Und muss der Kopf unbedingt geplant werden? Wie kann ich das mit einfachen Mitteln feststellen?
--
AX GTi
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001
31.01.2009, 23:33 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

es kommt immer darauf an was Du vor hast mit dem Wagen.

Wenn Du kein Fetischist bist, dann verkauf ihn mir !!

Jetzt mal Technisch : Ein Kompressionsverlust beim TU ist eingentlich nicht die Folge einer defekten ZKD denn die wird meisst nur wegen Ölverlust getauscht.
Da gab es auch den Serienfehler das Zyl 4 dazu neigte für den Druck im Wassersystem verantwortlich zu sein.

Planen war meisst nur nötig wenn Kunde fahrlässig gehandelt hatte und trotz Warnlampe noch gefahren ist.

Mein Fazit : Willst Du ihn nur Fahren : Neue Dichtung drauf, wenn keine fressspuren im Kopf sind kannst Du Dir das Planen meisst Sparen.

Bist Du Fetischist ?: Würde ich bei der Laufleistung reinen Tisch machen und den Unterbau bzw. den Motor Komplett überholen um die nächsten 160tkm problemlos Fahren zu können.

Wähle selbst !

Gruss
D.S.
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
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002
01.02.2009, 01:36 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

mach die dichtung neu, laß den kopf um5/10 mm planen und fahr den unterbau weiter. mein gti-block hat 215tkm und sieht innerlich noch fast ie neu aus. und der wurde nicht geschont.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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003
01.02.2009, 12:37 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Nur zum Verständnis, es handelt sich um meinen 1.0er den ich mir als Winterauto zugelegt hab.
--
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004
01.02.2009, 12:43 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich würde die Sache erstmal intensiv beobachten und es dann beim Wechsel der Dichtung belassen. Auf den Ölschlamm (ich nehme an du meinst eher das weiße bzw. gelbe Zeug, was ensteht wenn Kondenswasser und Öl zusammenkommen) würde ich der aktuellen Witterung wegen nicht allzu viel geben - das haben bei der Kälte auch gesunde Motoren, die nicht ständig auf der Autobahn unterwegs sind.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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005
01.02.2009, 13:09 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Das mein ich mit Ölschlamm:


--
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006
01.02.2009, 15:56 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

bei mir auch schon gewesen....... hat sich aber wieder gegeben..... ohne irgendwelche verbrauchsspuren von oil oder wasser
--
grüße stefan
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007
01.02.2009, 20:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

unter Ölschlamm versteht man eine relativ feste, tiefschwarze, eklige Pampe, die die Ölkanäle verstopft. (Ursache - zu seltene oder nicht durchgeführte Ölwechsel) Das dort ist nur eine Emulsion aus Öl und Wasser, wie sie im Winter im Bereich Ansaugtrakt und Kurbelgehäuseentlüftung an fast jedem Auto zu finden ist.

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 01.02.2009 um 20:05 Uhr von mario editiert.
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008
01.02.2009, 20:08 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Jo, keine Gefahr.

Wie sieht denn dein Motorblock über der Lima aus?
Trocken, oder feucht?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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009
01.02.2009, 23:16 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Eher naß

Ich werd die Dichtung wohl wechseln, da der Zahnriemen eh ansteht.
--
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010
02.03.2009, 19:15 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Heute hab ich mich mal drangemacht die Dichtung zu wechsel, Kopf ist jetzt ab und kommt zum planen. Als ich den Ventildeckel abnahm kam das hier zum Vorschein, der Hammer kommt aber noch



Der hammer kam dann, als ich die Kopfschrauben losgemacht hab. Die ersten vier waren gut fest, sollte normal sein. Nummer 5 und 6 konnte ich von Hand losdrehen ohne jeglichen Kraftaufwand. Da hatte es wohl jemand versäumt die Schrauben festzuziehen.

Dann hätte ich auch gleich noch ne Frage. Die Kopfschrauben werden ja erst mit 20nm angezogen und dann zwei mal um 120°. Heißt das, erst alle Schrauben in der richtigen Reihenfolge um 20nm, dann alle Schauben um 120° und schließlich alle Schrauben nochmal um 120°.
--
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011
02.03.2009, 19:22 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
dustbuster postete


Dann hätte ich auch gleich noch ne Frage. Die Kopfschrauben werden ja erst mit 20nm angezogen und dann zwei mal um 120°. Heißt das, erst alle Schrauben in der richtigen Reihenfolge um 20nm, dann alle Schauben um 120° und schließlich alle Schrauben nochmal um 120°.

genau so ist es....
--
Stephan
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012
02.03.2009, 22:47 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@dustbuster

Diese Ansammlung an Wasser/Öl Gemisch sieht man recht oft im Bereich des Ventildeckels beim TU-Motor . Das deutet natürlich auf eine nicht gerade sehr umfangreiche Pflege des Vorbesitzers hin , aber der Motor selber kann das ab !
Aber dadurch enstehen von innen durchrostende Ventildeckel .

Die Kopfdichtung hat damit allerdings nichts zu tun !
--
Gruß Andreas


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013
02.03.2009, 23:39 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Schonmal gut zu wissen.

Aber immerhin hab ich einen Temperatursensor in der Ölwanne
--
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