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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Gti Tacho oder selbermachen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.02.2009, 12:41 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Moien Leute . Da ich nun wieder zeit habe und verstärkt an meinem Ax schrauben kann möchte ich mich zuallererst dem Tacho widmen .

In erster Linie gehts mir um Anzeigen für

Wassertemp
Öltemp
Drehzahl
Unrzeit
Innen/aussentemp


Klar ich könnte nun ein Gti Kombi einbauen , aber das machen schon so viele und ich möchte mich gerne ein wenig abheben .

Deshalb dachte ich ich benutze den Normalen ax Tacho samt Träger und integriere zumindest den Drehzahlmesser in die Originalkombi.

ALles andere würde ich dann entweder an der A SÄule unterbringen oder auf dem Armaturenbrett Bzw . dort wo die Leuchtweitenregulierung untergebracht ist .

Benutzen würde ich gerne diese Instrumente.

http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c187_Rundinstrumente-SMOKE.html

Ich bin mir nur nicht sicher wie es sich mit den Gebern für die einzelnen Werte verhält .

Viell. kann mir da jemand von denen die das schon hinter sich haben weiterhelfen .
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
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001
01.02.2009, 16:09 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

da hat aber einer vor, ne menge geld zu investieren .... viel glück das es klappt hab selbes problem mit nem dzm anschluss bei Verteiler zündung....
--
grüße stefan
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002
01.02.2009, 18:39 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Ich hab ne Magnet Marelli da sollte das mit dem Dzm SIgnal abgreifen einfacher sein . Oder??
--
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003
01.02.2009, 22:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Je nach DZM-Signal braucht man den passenden DZM, also für Verteilerzündung einen entsprechenden und für MM- oder Bosch-Verteilerlos auch den entsprechenden, da die Signale sich unterscheiden.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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004
01.02.2009, 22:22 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Also Tobi wenn du vielleicht doch nicht so viel Geld ausgeben möchtest und fast alle Instrumente in deinem Kombi haben willst empfehle ich dir das ausm ZX Volcane.
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005
01.02.2009, 23:05 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Joh Und wo zaubert man ein Zx Volcane Kombi her??

Was mir darüber hinaus auch sehr gut gefällt ist die Beleuchtung der Rundinstrumente weil die sehr gut zum Restlichen design passt
--
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006
01.02.2009, 23:44 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Lässt sich eigentlich recht gut organisieren. Einfacher als die vom GTi find ich.
Beim ACC schwirrt ab und an mal eins rum.
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007
02.02.2009, 06:19 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Naja dein Bericht im Kamele Forum war ja schon sehr interessant . das gleiche Blüht meinem DIeses Jahr . Wird der Zx Kombi dann genauso angeschlossen wie im Zx Tacho Thread beschrieben oder gibts da noch mehr zu beachten ??
--
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008
02.02.2009, 09:51 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ja, der Anschlussplan passt, soweit ich mich noch erinnern kann.
Ich glaub das DZM-Signal war noch falsch, der Rest aber korekt.
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009
02.02.2009, 10:50 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

hmm grade um den Dzm gehts mir ja . schade . dachte ich hol mir nen 90mm dzm aussem zubehör und integriere den
--
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010
02.02.2009, 14:59 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Das Steuergerät gibt eigentlich auf einem Pin ein verwertbares Drehzahlsignal raus. Nicht der Anschluß zur Zündspule!!!

Am besten mal im Schaltplan schauen!!!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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011
02.02.2009, 16:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Pin 6. Und ob's verwertbar ist, entscheidet letztendlich der, der's verwerten muss. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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012
02.02.2009, 19:40 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Da hat Jensenpensen wohl Recht .

Ich denke aber das die Mitlerweile erhältlichen Dzm`s mit vielerlei Signal Klarkommen Bzw einstellbar sind oder??

Wäre ja mal schön wen sie dazuschreiben würden was alles geht und was nicht.

Das bekommen die SHopbetreiber irgendwie nich auf die Ralle.
--
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013
03.02.2009, 10:17 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Ich hätte noch so einen ZX 16V Tacho da....
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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014
11.02.2009, 10:31 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Hat von euch jemand Erfahrungswerte , welche auf dem Markt erhältlichen zusatzinstrumente (DZm) im Ax mit Elektronischer Zündung funktionieren??
--
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015
11.02.2009, 14:06 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Schau mal hier:

Type-R
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=11243&pagenum=2
Der nimmt so gut wie alles .. Hab ich selbst getestet ..
Nen Video hab ich ggf irgendwo auch noch ...

Mario hat den z.Z. Wenn er ihn nicht braucht, ggf verkauft er ihn dir,
oder du schaust selbst ob du noch welche in der Bucht findest ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 11.02.2009 um 14:08 Uhr von Twix editiert.
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016
11.02.2009, 18:03 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte den Type-R auch mal.. hat von 12 bis Mittag gehalten. Im Sommer is in der Sonne das ganze Innenleben weich geworden und das Ziffernblatt war nachher krumm.. Hab ihn dann umgetauscht und einen bekommen, der äußerlich gleich aussah aber statt "Type-R" stand was anderes drauf (weiß grad nicht was). Der verträgt zumindest die Sonne aber die Verarbeitung is auch nicht dolle. Alles billiges Plastik. Gibt es diese großen Schaltblitz-DZM eigentlich nicht von VDO oder ähnlichen Herstellern?
So sieht er übrigens im dunkeln aus:

Dieser Post wurde am 11.02.2009 um 18:05 Uhr von Pistensau editiert.
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017
11.02.2009, 19:26 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Pistensau
War dein "Type-R" auch aus Metall? Denn ich konnte/könnte mich
über die Verarbeitungsquallität nicht beschweren .. war ok ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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018
12.02.2009, 13:07 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Also der passt? Mhh wären dann nur noch ein paar Sachen zu korrigieren .

1. Möchte ich ihn mit ins Kombiinstrument integrieren und müsste ihn dazu sicherlich seines Gehäuses berauben . Dann würde er aber auch nicht mehr der Sonne hilflos ausgesetzt sein.

2 . Wie ist denn die Beleuchtung von dem Teil gelöst?? Ist das eine Plasmascheibe oder ist der per Led hinterleuchtet? Da ich meine komplette Innenbeleuchtung mit leds in weiss mit roten Akzenten realiesiert habe möchte ich den dann gerne auf weisse leds umbauen . Würde das gehen?

Ps: seh ich das richtig das er von der Grösse fast gleichgross wie der Mkii Tacho ist?
--
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Dieser Post wurde am 12.02.2009 um 13:10 Uhr von Tobiwahnknobi1 editiert.
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019
12.02.2009, 22:20 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ne meiner is komplett aus Plastik! Beleuchtung is ne Plasmafolie. ich meine den gab es in verschiedenen Farben. Wenn du ihn ins Kombi bauen willst würde ich einen als Einbauinstrument nehmen. Links vom Tacho (wo sonst die Uhr sitzt) hab ich Wassertemperatur als 50mm Einbauinstrument. Das passt wenn man den Rahmen vom Kombi etwas mit der Feile bearbeitet und hinten die Weiße Abdeckung aufsägt perfekt rein und sitzt mit der dazugehörigen Klemme spielfrei und fest drin.
Ich mess mal eben wie groß der DZM ist.

/Gehäuse ist vorne 96mm, hinten schmaler, hinterer Teil kann abgeschraubt werden, Ziffernblatt ist 77mm.

Dieser Post wurde am 12.02.2009 um 22:30 Uhr von Pistensau editiert.
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020
13.02.2009, 15:47 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

ALso ist der DZm vom Durchmesser her grösser als die Uhr im MKII mhh also heisst es basteln.

Plasmafolie ist natürlich schlecht mir wäre durchleuchtet lieber gewesen.

Naja viell mach ich anstelle der uhr dann doch zwei 50mm Instrumente mit rein und integriere bei der gelegenheit die wassertemperatur gleich noch mit ins Kombi.
--
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021
13.02.2009, 20:19 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Welche Einspritzanlage hast du denn ?
Bosch A2.2 oder Bosch MA 3.0 ?

Sollte es die die MA 3.0 sein kannst du , mit etwas Geschick , einen Drehzahlmesser vom ZX in das Gehäuse vom AX basteln , bzw. das Kombiinstrument vom ZX komplett übernehmen (mit dem Gehäuse vom AX).

Durch Zufall hab ich gerade einen DZM da vom ZX

Passt aber nur wenn es eine MA3.0 Einspritzung ist (bzw.bei verteilerloser Zündung) !

Nochmal zum Überblick , es gibt 4 verschiedene Signale :

1. Verteilerlose Zündung = Hallsignal (vom Steuergerät)
2. Verteiler Zündung = Signal Zündspule
3. OT-Geber = Induktives Signal
4. Lichtmaschine = Oberwelliges Signal (nur Diesel)
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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022
13.02.2009, 20:29 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
CST postete

Nochmal zum Überblick , es gibt 4 verschiedene Signale :

1. Verteilerlose Zündung = Hallsignal (vom Steuergerät)
2. Verteiler Zündung = Signal Zündspule
3. OT-Geber = Induktives Signal
4. Lichtmaschine = Oberwelliges Signal (nur Diesel)

Hallo Andreas,

welche DZMs im PSA Baukasten passen denn zu 3.?

Gruß Mario
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023
14.02.2009, 07:20 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Also der Ax isn 1.1er von 95 mit ner Magnet Marelli ;-)
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024
17.02.2009, 23:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@ lxuser

Kein DZM vom PSA-Baukasten passt dazu , aber es gibt diverse Zubehör DZM wo man dieses Signal abgreifen kann .

@Tobiwahnknobi1
DZM-Signal : Pin 6 am Steuergerät an den 8-fach gelben Stecker Pin1 an der Tachoeinheit . Dafür ist aber ein GTI (oder ein ZX ) DZM von nöten (Hallsignal).
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 17.02.2009 um 23:26 Uhr von CST editiert.
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